Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Unter "VARIO-SUMMILUX-H" findet man leider online keine Infos zum Material der Linsen, die TV-Sendung scheint auch schon zu alt zu sein. Ob Leica wirklich auf eine Frage dieser Art eine echte Antwort gibt? Muss ich mal in Ruhe formulieren.
Zu Samsung habe ich leider ebenfalls keine Ahnung, außer dass sie bei der asphärischen Form teilweise Fertigungsprobleme haben. Zumindest erkläre ich mir so die "Banane" der Nicht-Ultras.
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
Hallo,

ich habe mir das S23 Ultra gekauft, da ich bei Youtube vieles über die gute Bildqualität gesehen habe. Bisher hatte ich das S10e.
Auf meinem S23 Ultra habe ich alle neusten Updates ausgespielt.

Mit der Kamera habe ich jedoch einige Probleme:

1. Sie hat kein Menüpukt, wo man das HDR aus oder anmachen kann. Gesichtserkennung ist permanent an.
Wenn ich zwei Leute am Tisch fotografiere, von denen einer von der Sonne angestahlt ist und der andere nicht von der Sonne angestahlt wird, fixiert die Kamera die beiden Gesicher im Quadrat. Leider wird die andere Person und weitere Teile des Bilder viel zu dunkel abgebildet. Wenn ich versuche mit dem Finger die dunklen Stellen für den Fokus der Kamera zu zeigen, will sie die Stellen nicht so recht aufhellen. Erst, wenn ich unter dem Kreis es auf voll hell stelle, wird es besser....total fummelig. Die S10e stellte sofort die Helligkeit auf die angezeigte Stelle richtig ein. Wenn die von der Sonne angestrahlte Person (Gesicht) weggeht, fixiert die Kamera automatisch auf das beschattene Gesicht und hellt das Bild auf.
Durch die fixierung der beiden Gesichter und einen mittiger Belichtung, will die Kamera meine angetippte Stelle nicht so richtig aufhellen, wenn die Gesichtserkennungfunktion abgeschaltet wäre, könnte es leichter gehen...meiner Meinung nach.
Meine alte S10e machte ohne Eingreifen besseres Bild, wo beide Gesichter OK belichtet waren.
Auf vielen Youtube Videos wird gezeigt, wie toll der Dynamikumfang der S23 Ultra ist. Vergliechen mit der FZ1000 war das S10e immer besser, das S23 Ultra ist aber nur mit der FZ1000 vergleichbar und da liegen Jahre dazwischen.

2. Kann man die Funktion der Fixerung auf die Gesichter (im Quadrat) irgendwie abschalten? Da wäre Mehrfeldautofokus vielleicht sogar besser.

3. Ich habe meinem Vater vor ein paar Wochen das S23 Ultra auch gekauft, aber er hat eine ältere Softwareversion drauf und ich bin der Meinung, dass die Kamera da mehr Dynamik hat. Ich kann es aber jetzt nicht direkt vergleichen.

Ganz besonders nervt mich, dass ich das Bild bei Beschattung nicht so einfach und schnell auf der Stelle aufhellen kann.


Was sagt Ihr dazu?...gibt es da eine Lösung?...liegt es am Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Gehe mal oben rechts (sorry) drauf, da kannst du Gesichtserkennung deaktivieren. Die zwei Rahmen als Symbol. Teste mal ob es besser wird.

Zu 1. HDR kann ich bei meinem Tab S9 deaktivieren beim S23 Ultra existiert diese Funktion nicht mehr. Keine Ahnung warum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240309_133227_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240309_133227_WhatsApp.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@plantboy
Zu 1). Lade von Samsung den Camera Assistent herunter, dann kannst du in der Kamera-App HDR ein- oder ausschalten.

Hast du den Pro-Modus schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hat hier zufällig zu Analyse Zwecken noch jemand ein Pro Mode dng von der release Firmware als das Gerät noch echte RAWs produziert hat? Ich hab meine leider alle umgewandelt. Es sollte vor April 2023 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedes Mal verblüfft, wie unglaublich überschärft die Fotos mit der Stock Kamera aussehen...

Ich weiß nicht wann Samsung das eingeführt hat.. beim S7 war das noch nicht soweit ich mich erinnern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_143159_Gallery.jpg
    Screenshot_20240317_143159_Gallery.jpg
    898,4 KB · Aufrufe: 75
@Nichts
Ja.
Erster Test vom 11.02.23 ..AWA6
50Mpix Radio
Stock-Vers.: 13.1.00.49

Vom 06.03.2023 ...AWBD
War mein zweiterTest in 50Mpix..Wald
Stock-Vers.: 13.1.01.17

Lee
 

Anhänge

  • 20230306_162137.dng
    198,5 MB · Aufrufe: 58
  • 20230211_115215.dng
    107,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Zu 2. Gehe mal oben rechts (sorry) drauf, da kannst du Gesichtserkennung deaktivieren. Die zwei Rahmen als Symbol. Teste mal ob es besser wird.
Mit diesem Symbol schaltest Du Filter (auch für das Gesicht) ein oder aus. Das hat aber nichts mit der Gesichtserkennung zu tun... Ich habe da alles aus und trotzdem kommen die Quadrate, wenn ein Gesicht erkannt wird.
 
Nachtrag zum Thema DNG:
Tatsächlich scheinen die DNG-Dateien zumindest stärker komprimiert zu werden.
Neuerdings wird die Quell-App am Dateiende eingetragen. Siehe Screenshot im Anhang.
Ich selber kann mit dem Pro-Modus beim S23U und dem S24U im Bereich Landschaft nix anfangen. Den Unterschied hab ich mal mit Screenshot vom Pro/Expert-Dng dargestellt. Wenn in der DNG vom Pro-Modus der Himmel ausgebrannt ist, dann bleibt er es auch.
Mir reicht tatsächlich der Foto-Modus völlig aus.
Habt Spaß,
Lee

P.S.
Übrigens.:
Bei einem normalen Foto wird auch die Quell-App eingetragen.
Außerdem wird der verwendete HDR-Modus eingetragen.
 

Anhänge

  • Info Pro dng S23u.jpg
    Info Pro dng S23u.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 40
  • Info Expert-dng S23u.jpg
    Info Expert-dng S23u.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 37
  • ScreenShot Pro-DNG.jpg
    ScreenShot Pro-DNG.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 39
  • ScreenShot Expert-DNG.jpg
    ScreenShot Expert-DNG.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Megapixel fotografiert ihr hauptsächlich?

Ich habe hauptsächlich auf 12 MP gestellt, finde das Ergebnis eigentlich am besten.

Freue mich auf eure Inputs.
 
@carisma2001
50 MP
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@carisma2001 durch pixel binning haben die 12 mp Fotos die meisten Details.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Ich nutze meistens 12 MP. Der 12 MP Sensor kann bei wenig Licht sogar besser funktionieren (das steht auch in der zweiten Quelle von @josifi ).
50 MP bei gut ausgeleuchteten Außenaufnahmen / Landschaftsaufnahmen.

Außerdem wähle ich den Pro Modus, wenn ich möglichst natürliche Farben möchte (insb. bei Außenaufnahmen).
Beim normalen Modus und Expert RAW hilft die KI mit, was ich bei wenig Licht oder bewegten Objekten nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
morgenmicha schrieb:
Was hast Du für eine Definition von Details? Für mich bedeutet das das ich mehr vom Motiv erkennen kann und das ist bei 50MP.
 
Weniger Bildrauschen, mehr Licht. Wenn aus 4 Pixeln ein pixel gerechnet wird.
 
@morgenmicha
Dabei gehen aber feine Details verloren.
 
morgenmicha schrieb:
Weniger Bildrauschen, mehr Licht
Hat beides nicht viel mit Details zu run, im Gegenteil, beim vermindern von Rauschen geht auch immer gewolltes Detail verloren.

Und Binning führt allgemein auch nicht zu weniger rauschen, es ist nur gröber.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Nichts
Genau.
 
Also eher mit 50mp bei Tageslicht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
536
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
230
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
811
scorp781
S
Zurück
Oben Unten