Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Früher habe ich mit 50 und 200 MP experimentiert, aber jetzt nur mit 12 MP. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich sehe mir die Bilder aber nur auf dem S23U Display oder höchstens auf dem iPad an. Weiß nicht, wie sie auf einem großen Fernseher aussehen würden.
 
@carisma2001 Wenn Du so viel wie möglich mitnehmen möchtest ja. Die Grenzen der Optik sind wahrscheinlich irgendwo zwischen 20-25MP.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und carisma2001
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Das Ergebnis ist auch immer stark abhängig vom vorhandenen Licht. Bei Sonnenschein funktionieren 50 MP und 200 MP ganz gut, je weniger Licht vorhanden (Stark bewölkt, Abenddämmerung), desto besser wird im Verhältnis das Pixel-Binning mit 12 MP.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Eine Frage habe ich noch

In welchen Format fotografiert ihr?
3:4
Full
1:1
16:9
 
Ich fotografiere im Format 3:4, weil da die volle Sensorgröße genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hulupaz, Toronto und 2 andere
Kann man einstellen, daß dauerhaft der 50MP Modus eingestellt ist?

Bei jeden Start der Kamera ist automatisch 12 MP eingestellt...
 
@carisma2001 das kannst du ändern indem du in der Kamera App oben links auf das Zahnrad Symbol klickst, dann zum Menüpunkt "Zu behaltende Einstellungen" navigierst und dort dann Hohe Bildauflösung aktivierst.
Wenn du jetzt 50 oder 200MP auswählst und dann die App wieder schließt, wird beim nächsten Start das geöffnet was du ausgewählt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArnLay67, marcodj und carisma2001
@iamnotkurtcobain
Genau das war ja mein Grund für das 15 pm aber beim 24 ultra gibt es die Überschärfung nicht mehr.
Ich hoffe samsung behält das in Zukunft bei.
Das war nämlich mein einziger negativ Punkt zum 23u
 
@The_Rock01 vielleicht fixen sie das mit der 6.1 Firmware. Ansonsten hab ich sowieso gcam.
 
  • Danke
Reaktionen: dafresh und The_Rock01
Ich hoffe das auch, dass mit 6.1 diese maßlose Überschärfung beim 23U ein Ende hat. Ist ja der gleiche Hauptsensor wie beim 24U.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
dost4 schrieb:
gleiche Hauptsensor wie beim 24U
Wobei das S24U mehr Farbrauschen hat, wäre interessant zu sehen ob sich das nach dem Update angleicht. Wobei ich es nicht mehr habe um neu zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
habs soeben installiert,alles glatt über die Bühne gelaufen .auf die meisten KI Funktionen kann ich verzichten,Kamera nur kurz angestestet in der Wohnung,Qualität ist mindestens so gut wie vorher,persönlich bin ich sogar der meinung dass sie besser geworden ist.Aber für eine richtige Beurteilung muss ich noch Aussenaufnahmmen machen.

War soeben draussen mit meinen Katzen,deren Fell/Gesicht ist meine Referenz,für mich eine klare verbesserung im 5-10x zoom.1-3x immer noch Top wie vorher.
Also mein persönliches Fazit,das Update auf One UI6.1 hat in jedem Bereich zum Teil deutliche Verbesserungen erzielt.Bin wirklich erfreut.Hatte immer Angst dass sie an der Kamera was rumbasteln bzw die Qualität wieder verschlechtern,das Gegenteil ist eingetroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, WolfgangN-63, Smartphone-AS und 4 andere
@supafly99

Das kann ich bestätigen. Ich habe die gleiche Wahrnehmung machen dürfen.

Gerade auch im 5x und 10x, aber auch bei 30x eine deutliche, ich würde sogar sagen, eklatante Verbesserung.
Doch auch 1x, 2x und 3x wurden verbessert.

Zuvor war es meist so, das 9,9x besser als 10x war. Das ist nun nicht mehr so. 10x ist scharf und die Farbtreue ist einwandfrei.
Insgesamt weniger gesättigte Farben, scharf aber niemals überschärft. Das ist schon ein schöner Sprung in Richtung deutlich besser. Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, WolfgangN-63, makeno und 5 andere
Hab mal eben fix ein 12Mp mit dem S23U und dem S24U gemacht. Das S23U ist lebhafter und scharf, wie ich es wollte.
Das S24U Foto ist wie aus der Gruft fotografiert, gefällt mir nicht im Ansatz.
Na ja, es ist hier sehr schlechtes Wetter. Für morgen ist ganztägig Sonne angesagt.
Da bin ich mal gespannt..
Habt Spaß,
Lee

Anhang:
Teilansicht bei 100% Anzeige.
Oben Links/Rechts zeigt der Mini-Navigator jeweils die aktuelle Position
 

Anhänge

  • Lupe_S23U-S24U 12 MP.png
    Lupe_S23U-S24U 12 MP.png
    2,8 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, marcodj, WolfgangN-63 und 3 andere
Sorry aber in Sachen Kamera hat sich absolut nichts getan zwischen 6.0 und 6.1

Die Bilder sind noch immer überschärft und überbelichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: dafresh, marcodj, Jakarinato und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain sorry, aber wurde ja auch im Vorfeld schon von Samsung Insidern wie UniverseIce geschrieben, dass der Kamera Algorithmus nicht kommt. 😉
 
@MoervYO ich weiß, trotzdem glauben manche Nutzer hier, dass die Kamera plötzlich besser ist als mit 6.0 😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AkkiBua
Sie sind auf jeden Fall bei 12 MP 1X besser als Fotos vom S24U unter gleichen Bedingungen. Hätte ich nie gedacht.
Hab das S23U unter 6.0 nie ernsthaft getestet. Dafür fehlte mir die Zeit.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, KarlIP, WolfgangN-63 und 2 andere

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
472
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
171
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
701
scorp781
S
Zurück
Oben Unten