Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

supafly99 schrieb:
Zudem kann ich die Fotos nicht mehr Bearbeiten

Bin wirklich wieder so richtig angepisst weil Samsung mal wieder dachte den Usern einen Gefallen zu tun,indem sie wieder irgendwas verpfuscht haben.Vor diesem Galaxy Store war wirklich wieder alles tip top nachdem ich alle AI Funktionen ausgeschaltet habe,
supafly99 schrieb:
So,ich habe [...] den ganzen KI Kram deaktiviert [...]
Ich sehe hier dennoch dich in der Verantwortung. Wenn man viele Dienste deaktiviert, sollte man damit rechnen, dass nach Updates mal etwas nicht läuft und man auf Ursachensuche gehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und AL66
@supafly99
Versuch mal folgendes:
1. Den Cache und die Daten der Galerieapp löschen.
2. Den Galaxy App Booster mal laufen lassen (ist Teil von Good Guardians)

Beim Hochswipen kommt die Schaltfläche "Hintergrundeffekt" nur, wenn Du Fotos im Portraitmodus gemacht hast...

Ich habe bei meinem S23 auch alles von der KI ausgeschaltet außer Bildbearbeitung. Beim Hochswipen kommt trotzdem das Überarbeiten-Symbol und es funktioniert auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@plantboy
Hast Du den Camera Assistant installiert? Nach der installation integriert er sich ins Camera-Einstellungsmenü. Dort kannst Du unter dem Punkt "Bild-Weichzeichnung" mal "mittel" wählen, dann sind die Bilder nicht mehr so überschärft, verlieren aber ein wenig an Details. Oben im Camera-Menü würde ich bei "Intelligente Optimierung" auf Max gehen. Falls Du die Farben etwas kräftiger wünscht, kannst Du die Szenenoptimierung einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe,
hat sich leider nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jakarinato
Jakarinato schrieb:
@supafly99
Versuch mal folgendes:
1. Den Cache und die Daten der Galerieapp löschen.
2. Den Galaxy App Booster mal laufen lassen (ist Teil von Good Guardians)

Beim Hochswipen kommt die Schaltfläche "Hintergrundeffekt" nur, wenn Du Fotos im Portraitmodus gemacht hast...

Ich habe bei meinem S23 auch alles von der KI ausgeschaltet außer Bildbearbeitung. Beim Hochswipen kommt trotzdem das Überarbeiten-Symbol und es funktioniert auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@plantboy
Hast Du den Camera Assistant installiert? Nach der installation integriert er sich ins Camera-Einstellungsmenü. Dort kannst Du unter dem Punkt "Bild-Weichzeichnung" mal "mittel" wählen, dann sind die Bilder nicht mehr so überschärft, verlieren aber ein wenig an Details. Oben im Camera-Menü würde ich bei "Intelligente Optimierung" auf Max gehen. Falls Du die Farben etwas kräftiger wünscht, kannst Du die Szenenoptimierung einschalten.
sorry für meine Frage,wo exakt kann man die Bildbearbeitung aus/einschalten?Szenenoptimierung?Oder ist das die Galaxy Enhance App?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hat es sich mit dem überschärfen mittlerweile verbessert? Sowie beim S24U?
 
Die Bilder sind nach wie vor super.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Soja1973, Thorsten88 und 5 andere
@qwyx
ist eine Frage der Einstellungen,bei meinem S23Ultra hast es sich massiv verbessert.Wenn ich in meiner Gallerie die katastrophalen Bilder anschaue,dann kann ich imho sagen ja,deutlich.Als ich es im Juli, August gekauft habe konnte ich es kaum glauben dass ein 1500 Franken Flagschiff Handy Fotos macht, die selbst dem S7 Edge oder dem S10+ ,nicht das Wasser reichen können
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, qwyx und Echnaton
@supafly99 Die Bildoptimierung findest Du in den Einstellungen der Kamera unter intelligente Optimierung. Wenn Du weitestgehend ohne Bildbearbeitung fotografieren willst, musst Du den Pro- Modus nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

emjay99 schrieb:
Die Bilder sind nach wie vor super.
Sehr hilfreiche Antwort, wenn jemand wissen möchte, ob die verminderte Nachschärfung des S24U mittlerweile durch ein Update auch auf dem S23U angekommen ist.🙁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwyx
Die Bildalgorythmen des S24U mit der geringeren Nachschärfung und den natürlicheren Farben sind nicht mit dem Update OneUI6.1 auf die S23-Reihe gekommen. Wie schon @schafxpp gesagt hat, kann man die Schärfung nur mit dem Weichzeichner vom Camera Assistant reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und qwyx
Mir gefällt die Bildqualität besser, als damals mein S23U.
Aber fand ehrlich gesagt das Display vom S23U etwas besser. Das neue Anti Reflect Display hat kein Nutzen mit Panzerglas und wirkt dunkler. Ohne Glas kann ich auf der Arbeit nicht rumrennen, wenn ich mal auf die Baustelle muss. Mein S10+ sah damals nicht schön aus. 😅
Deswegen habe ich gefragt..
Habe gehofft Samsung hat was an der Software geändert. Beim S24U sieht man ja dass es besser ging.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Samsung ändert an dem Basiszustand der Kamera einer Reihe fast gar nichts.
Mein altes S22Ultra hat den Auslieferungszustand - das Rauschen lowlight nicht verbessert - Schneetreiben weiterhin im Himmel.

Immer wenn ich diese grossen Versprechungen höre : es wird ein grosses Kameraupdate kommen.
Ich kann es nicht mehr hören.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KnudBoerge und blowfly
@schafxpp alleine schon ein Premium-Smartphone kaufen und dann darauf hoffen zu müssen, daß die Kamera-App irgendwann nach einem Jahr oder auch gar nicht verbessert wird, ist schon reichlich absurd. Und wo man aus der Samsung-Historie eigentlich weiß, dass an der Kamera-App noch nie irgendwas groß verändert wurde. Ist ja auch viel lohnenswerter, dem treudoofen Kunden jährlich die nächste Inkarnation des Gleichen zu verkaufen😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, jori66, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Jakarinato schrieb:
@supafly99 Die Bildoptimierung findest Du in den Einstellungen der Kamera unter intelligente Optimierung. Wenn Du weitestgehend ohne Bildbearbeitung fotografieren willst, musst Du den Pro- Modus nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
vielen dank,


Jakarinato schrieb:
Jakarinato schrieb:
@supafly99 Die Bildoptimierung findest Du in den Einstellungen der Kamera unter intelligente Optimierung. Wenn Du weitestgehend ohne Bildbearbeitung fotografieren willst, musst Du den Pro- Modus nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Sehr hilfreiche Antwort, wenn jemand wissen möchte, ob die verminderte Nachschärfung des S24U mittlerweile durch ein Update auch auf dem S23U angekommen ist.🙁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwyx
Die Bildalgorythmen des S24U mit der geringeren Nachschärfung und den natürlicheren Farben sind nicht mit dem Update OneUI6.1 auf die S23-Reihe gekommen. Wie schon @schafxpp gesagt hat, kann man die Schärfung nur mit dem Weichzeichner vom Camera Assistant reduzieren.
habe dort die Szenenoptimierung auf aus und Qualitätsoptimierung auf maximum.aber diese einstellung gab es schon vor dem 6.1 Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
schafxpp schrieb:
Basiszustand der Kamera einer Reihe fast gar nichts
Beim S22U haben sie RAW entfernt, schon eine harte Veränderung.
 
@supafly99
Ich habe jetzt auch das Update im Galaxy Store bekommen, es war der Photo Editor. Nun wird auch bei mir manchmal, wenn ich auf Überarbeiten gehe, die Meldung angezeigt: "Keine Bearbeitung erforderlich"
Wenn Du trotzdem auf die Schnelle etwas optimieren möchtest, hast Du noch folgende Möglichkeit:
Öffne das Bild in der Galerie, dann auf den Stift für Bearbeiten, dann auf die 3 Kreise, die im Dreieck angeordnet sind (Filter) und dort auf den 1. Filter nach dem Original (automatisch). Da werden oft die Kontraste angehoben und die Farben etwas verstärkt. Manchmal sind die Ergebnisse brauchbar, ist aber alles Geschmacksache.
Eine andere automatische Korrektur hast Du, wenn Du in der Galerie das Bild öffnest, dann auf den Stift, dann auf das Symbol, welches wie eine Sonne aussieht und dort dann links auf "Auto". Diese Korrektur ist nicht ganz so stark wie der Filter "Auto" oben.
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99 und WolfgangN-63
Hallo zusammen,

Ich habe bemerkt dass die Bilder meines S23U einen starken Grünstich haben. Jedoch nur auf den Fotos. In den Menüs und Apps ist alles normal. Szenenoptimierung ist ausgeschaltet.oh man echt Mühsam jedes Foto bearbeiten zu müssen.
Hat jemand ähnliche Probleme?Ich habe in den Kameraeinstellungen nichts verändert.Heute morgen auch noch alles gut,und seit dem Mittag dieser elende Grünstich.wenn ich im Samsung Bildeditor Selbst bei minus 100 bleibt es immer noch zu grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annie
@supafly99 Ist vielleicht ein Filter eingeschaltet? Schau mal, ob oben rechts das Stapelsymbol gelb ist, dann ist ein Filter aktiviert. Handy schon mal neu gestartet?
Eventuell Daten und Cache der Kameraapp löschen.
Ist das nur bei neuen Fotos so oder sind auch ältere Fotos zu grün?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99 und AL66
also Filter habe ich nicht(noch nie gehabt)Telefon neu gestartet.Cache der Kamera App vor 4 Tagen gelöscht.Ich habe jetzt keinen Bock nochmals raus zu gehen,aber in normalen Situationen ist kein Grünstich zu erkennen,nur im Wald,zudem macht die Kamera sehr selten quasi schwarz-weiss Bilder(auch wieder nur im Wald).Sind aber wirklich sehr sehr selten.Ich bedanke mich für deine Tipps und Hilfe,und melde mich beim n$chsten Forrest/Cat Shooting.Eventuell muss ich mal den Wald wechseln:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jakarinato
@supafly99
Wenn das Grün im Wald oder von Wiesen zu grün ist, schalte die Szenenoptimierung aus. Dadurch werden Grüntöne zum Teil sehr verstärkt.... oder vielleicht doch den Wald wechseln 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99
@supafly99
Denk drann, es ist Frühling. Das saftige Grün der frischen Blätter überfordert zum Teil den automatischen Weißabgleich.
Über den Winter fehlt diese Farbe in der Umgebung dadurch ist mehr Blau im Licht.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
536
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
229
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
810
scorp781
S
Zurück
Oben Unten