Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe da jetzt keine brutalen Unterschiede - m. E. knipst das S23 Ultra etwas besser sogar. Oder hab ich einfach kein Auge für sowas? :D

Du hast kein Auge dafür :) Allein schon das Rauschen und die Details sind verschieden - aber der allgemeine Eindruck dürfte für die meisten ohne reinzoomen gleich sein.
Die dynamische Nachbearbeitung wurde ab der 24-er Serie rausgenommen und alles rauschiger und verwaschener, besonders bei dunkleren Bildteilen, gemacht .

Dann ist doch alles prima für mich. Ich zerlege die Fotos nämlich nicht, für mich macht das S23U absolut tolle Fotos. Es kann so einfach sein 🙂

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hulupaz und Moskauboy
tvzwirner schrieb:
S23U absolut tolle Fotos
In der Nacht sicher, aber am Tage bleibt bis heute bei 12 MP das massive Overprocessing und die Überschärfung, die je nach Lichtbedingungen variiert - da nehme ich eher den 50 MP Modus, der ist besser als beim S24U.
Hätte Samsung damals das Processing bei 12 MP zurückgefahren und auch die Schärfe etwas reguliert, wäre es, auch im Hinblick auf den 10× Tele das beste Ultra, was Samsung je hergestellt hätte.

Die Überschärfung bei 12 MP ist mir völlig unbegreiflich - die hatte die CN Version des S22U mit Snapdragon Version doch nicht.

Es ist auch das letzte Gerät mit vernünftiger iso-Steuerung bei Nacht.

Beim S23U ging es bei Erkennen von Lampen und Leuchtschildern meist auf 640 iso / 1/25s, ähnlich Iphone danach, gingen alle neuen Samsung Galaxys ab S24 auf 1/100s 2000 iso -> unbrauchbares, verrauschtes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich habe heute Abend auf dem Heimweg ein paar Fotos mit meinem S23 Ultra und Android 16 oneUI 8.0 gemacht einfach nur von Hand Ruhig hehalten und abgedrückt. Das Bild mit der Wise wurde automatisch heller so das man auch was sieht den Orginal war es fast schwarz. Das Haus mit dem Herz habe ich noch leicht herangezoomt das man die Schrift auf dem Herz lesen kann.
Habe sie nun noch ins JPEG Format konvertiert. Ich hoffe das die Bildqualität nicht leidet. Habe sie nur geöffnet und dann gleich speichern als JPEG angewählt, ohne Bearbeitung.

Anhänge

• 20251009_202041.heic
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20251009_202031.heic
    3,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20251009_201820.heic
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • 20251009_201820.jpg
    20251009_201820.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20251009_202031.jpg
    20251009_202031.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20251009_202041.jpg
    20251009_202041.jpg
    3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@pcfreakwin10 kann kein Foto angucken. Geht das auch in einem kompatiblen Format wie Jpeg bitte? Danke!

Ich musste die auch runterladen und mit 'ner heic bilderweiterung ging es dann zum gucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Also ich konnte die Fotos mit der Samsung Galerie App betrachten. 🤷‍♂️

@schafxpp na wenn das mal nicht Buer ist ;)

@tvzwirner Wenn du draufklickst werden sie runtergeladen. Dann kannst du sie ganz normal öffnen.
Das ist das ist das Hochauflösende Format von Samsung. Ich kann die Fotos auf dem PC Linux öffnen hier im Browser werden sie mir aber auch nicht angezeigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tvzwirner Habe die Bilder noch im JPEG hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tvzwirner
Bin gespannt, was sich mit dem gerade eintrudelnden One UI 8 ändert

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Der service Hinter dem Link scheint nicht zur Ferfügung zustehen
HTTP Error 503. The service is unavailable.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
QualityDoesMatter schrieb:
JPEG Automode absolut Nix, hab viele Testbilder gemacht

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@schafxpp Meine Erwartungshaltung war ohnehin gering. Da auch Expert RAW nach dem Update auch eine neue Version bekommen hat, hätte ich zumindest auf der Hauptkamera auf die 24MP gehofft. Leider nicht...

• Danke
Reaktionen: uwet1 und vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:

S25U hat sich verbessert.

Wie ist das S23 Ultra aktuell? Gibt es immer noch das Überschärfen der Kamera, über das sich damals viele Leute aufgeregt haben?

@Yaviz Das extrem Überprozessieren aks Schärfe Simulation hat sich schon mit One UI deutlich gebessert gehabt
Dass jeder Modus (12/50/200MP andere Farben liefern ist geblieben), genau wie der grün/türkis Stich bei den 200MP

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und 646109
Ich habe grundsätzlich den Blitz auf Aus und den HDR immer Ein, Inteligente Optimierung Mittel, HEIF-Bilder EIN
Mit diesen Einstellungen wurden auch meine Nachtbilder gemacht im Beitrag #9.485

Zurück
Oben Unten