Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@sarrebruck Bin ich auch nicht so drin wieviel durch die Android API vorgegeben wird. Früher gab es Geräte mit "Sportmodus" der genau das tat (etwas schneller aber ohne selber entscheiden zu können wie schnell). Hab ich aber lange nicht mehr gesehen bei Android Geräten. Würde mir persönlich auch nichts nutzen da ich RAW möchte und ein weiterer Automodus dabei nicht hilft.

Apple erlaubt das manuelle Einstellen einer Belichtungszeit die nicht unterschritten wird, aber wenn es zu hell wird durchaus schneller werden kann, was dann dafür sorgt das Bilder nicht überbelichtet werden (und Bewegungen nicht verwaschen), übrigens auch mein Standard Modus an meiner Profi Kamera. ISO auf Auto, immer mindestens 1/250 (was für normale Alltagsbewegung ausreicht, aber wenn ich ins Licht gehe ist 1/8000 auch erlaubt) und Blende offen (was für Smartphones nicht relevant ist) die, wenn das Limit von 1/8000 und Iso 50 erreicht ist, als letzte Instanz geschlossen wird um für eine korrekte Belichtung zu sorgen. Smartphones (und einige Kameras im alternativen Modus) könnten dank elektronischem Verschluss hier wesentlich schneller belichten und hätten dieses Limit nicht.

Ein Kamera App Entwickler hat mir mal gesagt bei Apple geht das, bei Android ist es nicht vorgesehen. Somit bleibt bei Android nur die manuelle feste Belichtungszeit mit Auto Iso, die bei wechselnden Lichtverhältnissen schnell zur Überbelichtung führen kann wenn der Iso Wert ans untere Limit kommt.

Bei Android ist bei Weitwinkel eben um die 1/20 vorgesehen, was laut einer alten Formel für die Brennweite gerade so passt um aus der Hand ein scharfes Foto zu machen aber eben nicht einbezieht das sich das Motiv bewegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Traindriver2302, makeno und 3 andere
Nichts schrieb:
@sarrebruck Früher gab es Geräte mit "Sportmodus"

Vivo hats. 😉

Screenshot_20230203_221524.jpg

Im Kamera Assistenten kann es schneller aktiviert werden, Quali leidet nur bei schwachem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung macht sich scheinbar nicht die Mühe, wobei sie sonst eine ganz gut durchdachte Kamera Software haben. Das speichern von Einstellungen pro Kamera Modul und starten im Modus unserer Wahl ist keine Selbstverständlichkeit, in ExpertRAW kann man sogar Einstellungspresets speichern und schnell aufrufen, hoffe das kommt noch für die normale Kamera App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Piratepower
Sorry, ich habe nicht viel Ahnung von Fotografie, aber habe gerade den Nachtmodus in meinem Garten getestet und es hat mir die Sprache genommenen.
Sowas von unglaublich geil!
Es ist bzw. war stock dunkel . Das Haus im Hintergrund ist in real fast nicht zu sehen! Die Büsche, Sträucher, das Wasser alles ist in real nicht zu sehen und dann so ein Foto 😃
 

Anhänge

  • 20230203_222843.jpg
    20230203_222843.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 403
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, takoz38, WolfgangN-63 und 7 andere
Sollte man bei Videos HDR+ aktivieren oder ist das nicht so gut? Dann werden die Videos als HECV gespeichert. Hat man da dann mit dem Format Nachteile?
 
U.U. zicken dann die Nachbearbeitung Apps rum wegen des Formats.
Z.B macht auch WA beim Teilen manchmal Stress
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nichts Wo hat denn das iPhone eine Mindestbelichtungszeit? Und welche sollte das sein? Das iPhone ist von der Belichtungszeit nicht groß anders als Android Smartphones würde ich meinen. Zumindest ist mir da nie ein großer Unterschied aufgefallen.
 
@Stefan1982L Mit der Drittanbieter App ProShot. Und ja die macht auch RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Stefan1982L
Ah okay. Ja das kann sein. Hätte mich nur bei der original Kamera App vom iPhone gewundert:)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts ohne jetzt ins Detail zu gehen, welche Einstellungen im Pro Mode würdest du empfehlen? Indoor, Kinder/Tiere
 
@Hennessy Wenn Du sagen kannst "halt mal kurz still" etwas ab 1/60, normale Alltagsbewegung 1/125 bis 1/250, rumrennen 1/500 bis 1/1000 das letzte wird bei normaler künstlicher Innnenraumbeleuchtung aber zum Teil schon ans obere ISO Limit gehen und es wird relevant ob der Autofocus mithalten kann. Das sind grobe Richtwerte die persönlich schon etwas angepasst werden können. Manchmal macht etwas Bewegungsunschärfe ein Bild auch interessant (solange nicht alles verwaschen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, King_of_the_road, Traindriver2302 und eine weitere Person
Hier mal ein Video in 4K HDR10+ in 60fps vom S23U

Das sieht absolut klasse aus. Seit Jahren warte ich darauf.

Nicht zu sehr überschärft (gerade noch so im Rahmen - leider überschärft auch Apple mittlerweile grenzwertig), keine übermäßig geboosteten Farben, geniale Schattendetails und ein toller HDR Effekt. Samsung hat in Sachen Video meiner Meinung nach einen riesigen Sprung gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, The_Rock01 und Enn27
Ist zwar leicht OT, aber kennt ihr eine gute Lightroom Alternative fürs Smartphone? Habe bislang Snapseed benutzt, aber vielleicht gibt's ja noch was besseres. Die Profis werden's wissen :smile:
Habe mir das S23U bestellt um meine Skills für Fotografie zu erweitern, das Smartphone ist eben immer dabei, die große Kamera nicht.
Und da ist vom Codec bis zum Bearbeitungsprogramm natürlich alles interessant 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Schinkenhörnchen
Falls jemand noch das S22U nutzt, gerne auch Vergleichsbilder, sonst wenig aussagekräftig. Bitte mit unterschiedlichen Objektiven und dazuschreiben, welche verwendet worden sind.
 
Sehr gutes Video meiner Meinung nach!

 
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und djfredo
von dem was ich gesehen habe, sehen Bilder/Videos super aus, was mich etwas stört ist das Schwarz bläulich ist, hoffentlich wird da noch nachgearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Für mich ist das S22 Ultra zurzeit besser als das S23 Ultra, was fotos angeht im dunklen. 20230203_195959-01.jpeg20230203_195958-01.jpeg20230203_195959-01.jpeg20230203_195958-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sg219, every17, perog und 2 andere
@Allstar007 Kommt drauf an ...

Die Aufnahme des S22U weist bessere Aufhellung der Tiefen auf, allerdings gelingt es dem S23U deutlich besser, feine Strukturen herauszuarbeiten/aufzulösen, z. B. die Äste des Gewächses hinter dem kleinen silbernen Auto im Bildvordergrund. Insgesamt wirkt die Aufnahme des S23U schärfer und detailreicher, säuft aber stärker in den Tiefen ab, wirkt also dunkler. Denke, das Problem bekommt Samsung bald in den Griff beim S23U.

Was mich nur wundert: Die weiße Bank hinten links beim gelben Auto ist beim S22U deutlich besser aufgelöst als beim S23U. Irgendwie ist da keine Logik in der Auflösung vorhanden. Die Bäume löst das S23U weitaus besser auf, manche Bildteile aber das S22U????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Allstar007

Ist das dein Ernst? beim S22 Ultra sieht man wie verschwommen die Äste an den Bäumen sind.
Aber da braucht man schon ein geschultes Auge um so was zu sehen.

Belichtungszeit beim S23 etwas erhöht und schon sind die genauso hell wie beim S22.

Danke für die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
579
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
257
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
858
scorp781
S
Zurück
Oben Unten