Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Geht übrigens auch beim S22 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@Neonsi Ganz kurz, was soll uns das Video zeigen? 🤔
 
Shutterlag.
 
Scheint etwas schneller zu knipsen, wie noch mein S21U. Da waren bewegte Objekte (Hund oder Kind) meist unscharf.
 
@sarrebruck ja hoffentlich endlich mal nach Jahren, das war immer ein riesen Knackpunkt der Kamera, verstehe bis heute nicht warum so viele Firmen das schon seit Jahren easy hinbekommen, nur Samsung nicht...das hat mich immer richtig geärgert bei bewegten Motiven
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV, Daichink und sarrebruck
Shutterlag ist die Zeit der vergeht zwischen dem Drücken des Auslösers und der Aufnahme des Fotos, das hat nichts mit Unschärfe von bewegten Motiven zu tun. Es sorgt höchstens dafür das dein Motiv nicht mehr an der Position ist an der es war als der Auslöser gedrückt wurde.

Belichtungszeit regelt ob bewegende Motive scharf werden oder nicht, lebende Dinge mit 1/60 kann man machen wenn sie still halten, in der Bewegung 1/125stel aufwärts. Schnelle Sportarten 1/500 oder 1/1000. Das hat nix damit zu tun wie viel Zeit vergeht bis eine Kamera nach dem Drücken des Auslösers ein Foto macht.

So schwer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road, KnudBoerge, Brasilianer85 und eine weitere Person
Quick Share

ExpertRAW Beispiele (die zwei letzten) einmal 12MP und einmal 50MP. Das übliche übertrieben bearbeitete was man von ExpertRAW kennt, aber bei 50MP lässt sich das durch leichtes verkleinern evtl. doch ganz gut kaschieren.

Auffällig ist das die 12MP Version (in der eingebetten jpg Vorschau) einen starken HDR Effekt (samt Halo ums Haus hat) während die 50MP Version das nicht hat und auch im Schauffenster in den Lichtern Details verliert (die im RAW Editor jetzt auch nicht groß zu retten sind). Ich hab die Fotos nicht gemacht, kann sein das da auch Einstellungen anders sind. Aber ist ja erstmal nicht unlogisch das wenn weniger Pixel zu einem zusammengefasst werden dieser Teil darunter leidet (wobei ExpertRAW ja auch einfach 2 oder mehr Aufnahmen zu einer verrechnen könnte).

Wobei ich ExpertRAW ja immer dubios fand, Anfang 2022 hat es einfach ein JPG in einen DNG Container getan, da gab es 0 Potential Schatten oder Lichter zu verbessern und in dunklen Bereichen hat man JPG Artefakte gesehen. Das hat Samsung später in 2022 ja dann endlich mal selber gemerkt und gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Auf GSMARENA.com wurden Bildvergleiche zwischen S22U und S23U veröffentlicht....
Camera comparison: Samsung Galaxy S23 Ultra vs Galaxy S22 Ultra

Keine Ahnung, welcher Firmware-Stand da zugrunde gelegen hat. Aber die S23U-Bilder hauen mich überhaupt nicht vom Hocker. Das 50 MP-Bild ist absolut mies im Vergleich zu dem, was man bei ProRAW bei dem IPhone 14 Pro (Max) mit 48 MP hat sehen können. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten persönlichen Eindrücke und hoffe, dass das S23U bei GSMARENA mit einem frühen Firmware-Stand belastet war.

Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo und AOK
Neonsi schrieb:

Auf dem Video sehe ich nur Verzögerung zwischen den Aufnahmen durch eine längere Belichtungszeit aufgrund des wenigen Lichts.
 
@Christian1297 ich habe halt nichts auffälliges gesehen, daher meine Frage, was mit dem Video gemeint war.
 
Deshalb habe ich ja auch den Beitrag von Neonsi zitiert. Sehe da auch nichts unnormales.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Zeigt die Auslöse und Speicherzeit.

Fazit: es passiert ganz schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Um die Auslöseverzögerung zu ermitteln, brauchst du entsprechendes Equipment.
Das funktioniert auch nur mit statischen Motiven. Da darf sich nichts im Bildbereich bewegen, da sonst neu fokussiert wird.
Kinder, fahrende Autos sind Problemfälle.
Fakt ist, mit Stativ und etwas Equipment löst sogar ein P30Pro in weniger als einer ms aus. Das "Capture Event" ist, wie schon bemerkt wurde, eine andere Sache.
Im Anhang ein Blitz-Foto mit dem P30.
Statisch ist der Himmel. Smartphone ist auf einem Stativ.
Das sollte auch mit einem S23 ultra funktionieren.
Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Gewitter-1.jpg
    Gewitter-1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Neonsi Alles gut, war auch nicht komisch gemeint oder so...✌
 
Weiß jemand was genaueres zu den Slow Motion Modi? Auf der Samsung Website finde ich leider keine genauen technischen Daten.

Bei Youtube schrieb jemand, die Super Slowmo würde nun mit FHD (bisher 720p) laufen.
 
Ja, FHD.

Screenshot_20230203_195011_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slim3vil

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
482
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
189
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
725
scorp781
S
Zurück
Oben Unten