Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

Das S23 U hat einen besseren Empfang als mein S22 U ,dass merkt man definitiv. Aber das Problem mit dem E Empfang habe ich auch hin und wieder.Es kam nach dem letzten Update. Nutze auch das O2 Netz,habe das Problem, aber auch mit meiner 2.Simkarte von Vodafone. Erst ein Neustart behebt das Problem.Gibt es eigentlich einen Unterschied vom Empfang her,wenn man den leichten Modus benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Hallo,
ich habe das "Problem", dass mein s23u schlechteren Empfang als mein mate 20 pro an der gleichen Stellen hat. Kann das jemand bestätigen. Gleiche sim-karte und vertrag
 
Wie vergleichst Du das? mit den Empfangsbalken oder mit einer App oder anders?
Am besten bei beiden Telefonen in die Einstellungen gehen, Telefoninfo, Statusinformieren, Sim Karte Status,
da die Signalstärke verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät hat leider wieder das schon beschriebene Problem, es bleibt im Edge hängen oder verliert den Empfang komplett. Hatte damals das S22 Ultra und S21 Ultra auch. Ebenfalls o2, hilft nur ein Neustart. Einen bessern Empfang im Vergleich zum S22 Ultra, nein auf keinen Fall.
 
@huiopd Kannst Du Dir mal die Mühe machen und 2 Harcopys von beiden Geräten mit dem Tool
Network Cell Info Lite & Wifi – Apps bei Google Play
machen?
Mein S23U hat gegenüber anderen Geräten (A51, Fold4, A51, MI11T, Poco F3) keinen schlechteren Empfang. Bei allen Geräten sind die Balken anders angeordnet und zeigen z.B. bei SAMSUNG bei allen Geräten weniger an (z.B. 2 von 5 Balken, XIAOMI 4 von 6 Balken). Aber die Werte im Tool sind immer gleich bzw. minimal besser beim S23U.
 
Ich habe fast die Vermutung, das diese "E" Problem eher ein Android Problem als ein Samsung / S23U Problem ist, denn das hatte ich auch schon teilweise beim Pixel 6 Pro....
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man kann ja zum Glück über den Activity Launcher 2G komplett abschalten.

Mein S23 ist meistens im "LTE Only", es sei denn ich bin in einer Stadt mit echtem 5G, dann wechsle ich auf LTE/NR
 
  • Danke
Reaktionen: JJ81
Guten Morgen,
ich bin neu hier und wollte kurz fragen, ob es denn noch kein März Update für das S23 gibt?
das andere kleine Update kam bei mir auch am Freitag... leider auch keine Besserung mit dem Empfang :( im Vergleich zum Pixel 6a auch mit Vodafone Business eine Katastrophe... ich sitze exakt an der gleichen Stelle... in Holland hatte ich nur 2G und die Freunde 5G auch mit Vodafone und dem älteren Samsung und dann musste ich Neustarten aber in manchen Apps gab es einfach keine Verbindung.
zum Mäuse melken...
Grüße
Alex
 
@alvano versuche mal den Netzmodus anders einzustellen. Dann sollte es besser sein.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung - ich habe es mit der neuen eSim jetzt wie auch sonst immer im Leben (auch beim Pixel 6a) auf 5G und Co automatisch laufen lassen... was soll ich daran ändern (können) auf 5G verzichten, das vorher mit dem Pixel 6a super geklappt hatte. oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@alvano ja natürlich was nützt Dir 5G wenn du kein Empfang hast? probiere es einfach, umstellen geht sehr schnell. Ich musste das auch verändern, aber ich habe in meinem Tarif kein 5 G, in meiner Gegend auch nicht.
 
@juermi47 ich sitze genau am gleichen Platz und hatte mit dem Pixel 6a vollen Empfang :) und auch so egal wo ich mich bewege ist das S23 schlechter im Empfang wie das Pixel 6a - das muss doch ordentlich gehen, wenn es der gleiche Anbieter und die gleiche Simkarte ist...
 
@alvano lasse Dich nicht von der Balkenanzeige irritieren, die zeigt generell wenig an. Wichtig ist das du guten Empfang hast. Ich denke aber das Samsung auch die Anzeige der Empfangsstärke noch korrigieren wird, da viele Nutzer einen hohen Pegel mit guten Empfang gleichsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: alvano und marcodj
@alvano Das sollte so auch nicht sein.Müsstest ja Empfang haben,sowie vorher auch.Habe bei meinem S23 U ähnliches beobachtet. War neulich mit meiner Frau in Dänemark (wohne nahe der Grenze)Mein S23 U wechselte munter zwischen H,H+,4G und 4G + hin und her,meine Frau hatte mit ihrem S22+ schnellen 5 G Empfang!? Haben beide den selben Anbieter /Vertrag mit O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne bescheidene Frage. Ich habe seit 3 Wochen mein S23 Ultra 512GB direkt von Samsung. Was mir aufgefallen ist, es zeigt im 4G Netz LTE oder LTE+ an. Das kenne ich nur von Telekomhandys die ein Branding haben. Ich dachte da steht immer 4G. Das habe ich bei meinem S21 Ultra immer gehabt.
 
Ich habe auch noch nie was anderes gesehen ;) (Telekom). Da ich in Speedtests bis zu 500MBit bekomme, scheint das aber wohl so zu passen...
 
Wenn das Netz Telekom ist, wird LTE/LTE+ angezeigt, bei anderen Netzen heißt es 4G/4G+
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@RGM007 Ja, beim S21 gabs noch die Providerfirmwares und da war es so, dass bei aktiver CSC DTM (Telekom) LTE angezeigt wurde und bei der offenen DBT (Deutschlannd) wurde 4G angezeigt.

Jetzt beim S23 sind die alle nur noch EUX (Europa) und da hängts tatsächlich nur noch vom Netz und nicht mehr vom "Branding" ab.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
" Wer allerdings in Gegenden mit schwachem Handyempfang wohnt, wird eine Schwäche feststellen: Die Netzempfindlichkeit der Geräte ist schlechter als bei den Vorgängern. Das kann zu einer schlechten Verbindung führen und den Spaß der neuen Geräte dämpfen, wie die Tester der Stiftung Warentest feststellen."

Stiftung Warentest prüft Galaxy S23 – Viel Luxus zum Premium-Preis
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.060
Tuffikakao
Tuffikakao
josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.227
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten