Geöffnete Apps beim Galaxy S23 Ultra nach Verlassen dieser automatisch schließen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 Ist immer noch kein sauberer Beleg. Aber mal angenommen, das stimmt... Der Task einer App wird nur endgültig abgebrochen mit einem Klick auf "Stopp erzwingen". Der Task bleibt dann solange geschlossen, bis die entsprechende App irgendwann wieder gestartet wird. Hier reden also alle aneinander vorbei.
 
@Nieselbrie Im Prinzip hat @maik005 schon alles Wichtige geschrieben.

Wichtig ist, dass man unterscheidet
  • Apps, die (bzw. ein Service der App) tatsächlich im Hintergrund aktiv sind
  • Apps, die nicht aktiv sind, aber natürlich bei den "letzten Apps" gelistet werden und direkt wieder im verlassenen Zustand aufgerufen werden können.
  • Apps, die nicht aktiv sind, aber über Firebase Cloud Messaging von Google über eintreffende Benachrichtigungen geweckt werden (so dass man womöglich denkt, die App sei die ganze Zeit aktiv gewesen)
Solltest du trotz allem manuell eingreifen wollen (ich persönlich mach es nicht), kannst du dir diese App als Tool mal anschauen:
Brevent - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Nieselbrie
@holms Nein!
 
@Flitz Piepe
Was für saubere Belege willst du denn noch?
 
@maik005 Vergiss die Belege ... vorerst. Vielleicht geht mal irgendjemand auf den anderen Teil meines Geschreibsels ein?

Ich behaupte, deine Aussagen sind allenfalls für die Aktion "Stopp erzwingen" relevant! (schon das dritte Mal jetzt!)
 
@Flitz Piepe Like wurde vergeben, weil man zumindest nicht ständig seine Apps schließen muss. Gut laut Artikel nie, aber dann hätte man ja auch irgendwann tausende Tabs offen. Außerdem finde ich die Erklärung des Artikels gut und ich hatte zuvor schon mehrfach davon gehört, weswegen ich mein Verhalten schon vorher angepasst hatte.

Mir geht es dabei rein um die App Übersicht, kein Stopp erzwingen oder gar Hintergrundapps zu schließen.
Alles was ein in die Einstellungen bzw. Eine Anwendung erfordert um geschlossen oder gestoppt zu werden ist nicht Teil meines geschriebenen😂 Das darf im Hintergrund und wird auch (außer bei Fehlern) nicht aufgehalten.
Lediglich die so angesammelten Apps, die sich den Tag über sammeln schließe ich erst Abends. Darum gwht es doch auch in dem Artikel, nicht jede Anwendung nach nutzen wieder direkt komplett zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Nieselbrie und WolfgangN-63
@Nagash93
Es ist aber meines Erachtens falsch, was hier im Thread empfohlen wird. Siehe Post #21.
 
@Flitz Piepe Was wird den empfohlen? So ganz Blick ich da nicht durch😅 Fakt ist doch, dass es hier eigentlich meines Wissens nach um den App Drawer (die App Übersicht) ging und darum nicht jede App wieder komplett zu schließen.
Trotzdem auch wenn man von allen Schließungsmöglichkeiten spricht, ist doch die Aussage nicht jede App direkt zu stoppen trotzdem korrekt🤔😄
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nagash93 schrieb:
Gut laut Artikel nie, aber dann hätte man ja auch irgendwann tausende Tabs offen.
dafür müsstest du tausende Apps installiert haben 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao und DerMicha
Nagash93 schrieb:
@Flitz Piepe Was wird den empfohlen? So ganz Blick ich da nicht durch😅 Fakt ist doch, dass es hier eigentlich meines Wissens nach um den App Drawer (die App Übersicht) ging und darum nicht jede App wieder komplett zu schließen.
Genau. Und hier wird behauptet, dies zu tun sei schädlich. Das ist falsch. Ist vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass hier nicht zwischen "Schließen per Appdrawer" und "Stopp erzwingen" (Task abschießen) per App Einstellungen unterschieden wird. Ich gehe davon aus, dass hier beim Begriff "Schließen" die Variante per Appdrawer gemeint ist. Oder gehst du jeden Abend in die EInstellungen jeder geöffneten App, um dort auf "Stop erzwingen" zu klicken?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Flitz Piepe Nein tu ich natürlich nicht😄 Ja mit Schließen ist der App Drawer gemeint.
Hier bleiben doch die Apps in dem Sinne auch im Hintergrund offen und Apps sowie Webseiten sind so schneller aufgerufen. Schließt man die App über den App Drawer muss sich die App beim nächsten öffnen erst einmal wieder hochfahren.
 
Nagash93 schrieb:
Ja mit Schließen ist der App Drawer gemeint.
Hier bleiben doch die Apps in dem Sinne auch im Hintergrund offen und Apps sowie Webseiten sind so schneller aufgerufen.
falsch.
Nagash93 schrieb:
Schließt man die App über den App Drawer muss sich die App beim nächsten öffnen erst einmal wieder hochfahren.
eben.

Du widersprichst dir doch gerade selbst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flitz Piepe schrieb:
"Schließen per Appdrawer"
beendet auch die App und wirft sie aus dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Da verstehst du mich falsch oder ich verwende die falschen Begriffe 🤔😅

Screenshot_20231029_144931_One UI Home.jpg

Hier auf dem Bild der App Drawer, dass worum es mir geht, wovon der Titel hier handelt und worauf sich der Artikel bezieht.
Dort lasse ich meine Apps geöffnet, da ich auch vor dem Beitrag hier schon öfter gehört hatte, dass es nicht gut wäre diese nach Nutzung ständig zu schließen.
Den schließt man diese, wie du sagst schließt sich die App komplett.
Um mehr geht und ging es mir gar nicht und um mehr ging es in dem Bereich hier auch gar nicht, stimme dir also zu.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nagash93 schrieb:
Hier auf dem Bild der App Drawer, dass worum es mir geht, wovon der Titel hier handelt und worauf sich der Artikel bezieht.
Dort lasse ich meine Apps geöffnet, da ich auch vor dem Beitrag hier schon öfter gehört hatte, dass es nicht gut wäre diese nach Nutzung ständig zu schließen.
Den schließt man diese, wie du sagst schließt sich die App komplett.
genau das habe ich auch verstanden.
Nagash93 schrieb:
Ja mit Schließen ist der App Drawer gemeint.
Hier bleiben doch die Apps in dem Sinne auch im Hintergrund offen und Apps sowie Webseiten sind so schneller aufgerufen.
ach, du beschreibst da den App Drawer, nicht was passiert wenn man Apps dort schließt.
Ok, dann habe ich dich da falsch verstanden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Nagash93 schrieb:
Den schließt man diese, wie du sagst schließt sich die App komplett.
Definiert doch bitte mal "komplett geschlossen".

Wenn du den Button "Alle schließen" klickst, ist der Zustand der Apps in den App-Infos immer noch so:
SmartSelect_20231029_151647_Settings.jpg

Da läuft also irgendwo immer noch ein Task dieser App.

So "richtig geschlossen" ist eine App aber erst, wenn sich der Button nicht mehr klicken lässt. Da gibts dann keinen offenen Task mehr und das sieht dann so aus:
SmartSelect_20231029_151736_Settings.jpg

Und ich behaupte jetzt an diese Stelle, diese ganze "Du darfst deine Apps nicht schließen sonst geht dein Akku kaputt"-Panikmache bezieht sich ausschließlich auf das zweite Bild. (wenn das überhaupt stimmt, ich glaube das immer noch nicht so richtig). Und das erreicht man nur mit einem Klick auf "Stopp erzwingen". Das ist dann quasi so, also ob du ein Gerät mit Stromkabel trennen ausschaltest.

Und eure Aussagen implizieren:

"Klicke auf 'Alle schließen' und dann geht dein Akku kaputt!"

Was ich wiederum für inkorrekt halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AL66
Flitz Piepe schrieb:
"Du darfst deine Apps nicht schließen sonst geht dein Akku kaputt"-Panikmache
diesen Unsinn verbreitest nur du.
Niemand außer dir sagt, dass der Akku davon kaputt gehen würde.

Flitz Piepe schrieb:
Und das erreicht man nur mit einem Klick auf "Stopp erzwingen". Das ist dann quasi so, also ob du ein Gerät mit Stromkabel trennen ausschaltest.
auch das ist Unsinn.

Flitz Piepe schrieb:
Und eure Aussagen implizieren:

"Klicke auf 'Alle schließen' und dann geht dein Akku kaputt!"
nein, niemals 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash93 - Grund: Hab den letzten Teil entfernt, Provokationen müssen nicht sein. Gruß Nagash93
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
@Flitz Piepe Klingt vielleicht so, aber so impliziere ich das nicht.
Für mich bedeutet dieser Schritt die Apps nicht zu schließen im Grunde nur, dass alles schneller und flüssiger läuft, da nicht ständig Apps komplett hochfahren müssen. Und dieses ständig hochfahren kann ich mir gut vorstellen läuft zulasten des Systems, sowie der Akkulaufzeit.
Wie sich das auf Dauer Auswirkt, keine Ahnung. Natürlich bleiben Teile der Anwendungen (auch wenn man die App schließt) im Hintergrund erhalten, da sollte man dann aber auch kein stoppen erzwingen etc. Außer man nutzt die App kaum bis gar nicht, aber dann legt sie das System in der Regel selbst in den Standby.
Ich nutze meine Smartphones eh nie länger als 1- 2 Jahre, da dürfte ziemlich alles was auf den Akku geht so marginal sein, dass es mir nicht auffällt. Ich mach mir auch nichts aus den "so und bis da musst du laden um optimal zu bleiben" Aussagen. Bei mir geht es in der Regel schlicht von 15- auf 100%, sowie zwischendurch ein paar % auf die Induktive.

Stopp erzwingen nur dann, wenn eine App wirklich Probleme macht und dann in Kombi mit Cach leeren. Ansonsten lasse ich da die Finger komplett weg von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Pilot
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash93 - Grund: Letzter Teil entfernt, da ohne Bezug. Gruß Nagash93
@Flitz Piepe
der Akkulaufzeit, ja und dazu stehe ich.
Das hat aber nichts damit zu tun das es physisch dem Akku spürbar schaden würde.
Es braucht nun einmal mehr Energie eine App komplett neu zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005
In dem von dir verlinkten Artikel heißt es:
Das Apps Schließen hilft dem Akku nicht, sondern schadet ihm

Aber mal davon ab, hast du irgendwie immer noch nicht begriffen, wo da die Unterschiede sind.

Denn nach einem Klick auf "Alle schließen" kommt das hier immer noch nicht zum tragen:
Es braucht nun einmal mehr Energie eine App komplett neu zu laden.

Erst nach Klick auf den Kill Switch (Stopp erzwingen).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dante1969
Antworten
4
Aufrufe
248
dante1969
dante1969
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.379
Kev52
Kev52
G
Antworten
1
Aufrufe
403
LordBelial
LordBelial
Zurück
Oben Unten