Ich bekomme Firmware Updates für das Galaxy S23 Ultra nur noch per SmartSwitch, nicht mehr OTA

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Z

Zivi09

Ambitioniertes Mitglied
74
Bei mir OTA nicht verfügbar, nur über Smart Switch.
Das war beim Januar-Update auch schon so, habe es dann letzte Woche mal darüber gemacht...
Weiß jemand, woran das liegt, dass ich keine OTA-Updates mehr bekomme?

1000116880.jpg
 
Empfohlene Antwort(en)
So, ganz neue Entwicklung. Habe ein bisschen das Internet durchforstet und bin auf User gestoßen, die ähnliche Probleme hatten. Ohne groß zu erklären:
Anscheinend ist mein Gerät wohl als Beta-Teilnehmer registriert. Das ist wohl die Ursache. Auf dem Updateserver ist wohl ein Flag für mein Gerät registriert, das nur entfernt wird, wenn man alle Updateschritte durchgeht. Und dieses Flag verhindert wohl reguläre Updates...

Wobei ich mir das alles nicht erklären kann. Ich hatte die Beta extra wegen Google Pay ausgelassen! Früher habe ich jede Beta mitgenommen, aber dieses Mal nicht.

Habe jetzt ein Downgrade auf eine One UI 5.1 Version gemacht und zack, es wird mir die One UI Beta angeboten:

Screenshot_20240220_205347_Software update.jpg

Ich halte euch auf dem Laufenden... Bin jedenfalls verwirrt, verärgert und amüsiert zugleich... :1f602:
Wer's nicht glaubt, ich hab eine Bildschirmaufnahme gemacht. Kann ich bei Bedarf per Link (z.B. Google Drive) bereitstellen.
 
  • Wow
Reaktionen: AL66 und maik005
Alle Antworten (42)
@Zivi09 Wird in Wellen ausgerollt. Weiterführende Gedanken kannst Du Dir frühestens in einer Woche machen.
 
@WolfgangN-63 Danke!
Gehen die Wellen auch monatsweise? Bis letzte Woche war ich noch auf dem Dezember-Patch, weil kein OTA verfügbar war. Hab das Update dann ja mit Smart Switch gemacht, was ja ewig dauert.
Aber schon seltsam, vor One UI 6.0 habe ich die Updates immer direkt am ersten Tag bekommen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der Verteilung liegt. Ich mit meinem DTM Handy bekomme es ja auch sofort.
@Zivi09 wenn du es jetzt an den PC hängst mit Smartswitch kommt dann das Update sofort?
Das es mit Smartswitch länger dauert liegt daran es die ganze Software runterlädt und nicht nur den Patch.
 
@fenie Ja, über Smart Switch wird mir das Update direkt angeboten. Auf Dauer aber auch keine Lösung für mich, das Gerät immer an den PC zu hauen :1f605:

Ich werde dann nochmal warten und euch auf dem Laufenden halten. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zivi09 dann liegts nicht an der Verteilung, sonst würdest es über SmartSwitch auch nicht gleich bekommen, da das ja über IMEI oder SN organisiert wird denke ich. Huawei macht das schon immer so blöd. Woran es liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du das Update auf Android 14 damals OTA gemacht oder selber geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie Das Update auf Android 14 hab ich definitiv noch OTA bekommen und das erste Update danach kam auch noch OTA, meine ich.
 
@WolfgangN-63 Ja, in Wellen ausgerollt schon, aber soweit ich weiß gilt das nur für die Automatik. Stößt man die Suche manuell an, wird das Update "erzwungen".

@Zivi09 Ich hatte nach dem großen A14 Update auf meinem S23U auch keine OTAs mehr bekommen, musste immer SmartSwitch nutzen. Meine Vermutung war, dass ein Werksreset das beheben würde, aber ich kam nicht mehr dazu das zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SgtChrischi Werksreset hilft auch nicht. Hatte mir zwischen Weihnachten und Silvester mal die Mühe gemacht, mein S23 Ultra komplett neu aufzusetzen, um so auch ein wenig aufzuräumen. Da hatte ich das Problem auch schon - Dezember-Update war schon längst raus, aber kam nicht OTA.

Damals hab ich mir gedacht: "Halb so wild, vielleicht kommt das Januar-Update wieder OTA." Also bin ich wieder den Weg über Smart Switch gegangen.

Da ich den halben Januar dann sowieso im Urlaub war, hab ich mich nicht weiter gekümmert und bin erst letzte Woche dazu gekommen, den Januar-Patch via Smart Switch aufzuspielen, weil OTA = Fehlanzeige.

Mir scheint, das es ein dauerhaftes Problem ist. Wie gesagt, vielleicht weiß hier ja jemand weiter.. :1f605:
 
@Zivi09 Hab mal n extra Thread draus gemacht, damit das nicht im normalen Update-Thread unter geht, falls jemand ne Idee hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Zivi09 und fenie
@SgtChrischi Danke! Ich habe vorhin mal über die Members-App eine Support-Anfrage gestellt. Bekam nach 10 Minuten die Antwort, ich solle einen Fehlerbericht einsenden. Läuft auch über die Members-App, die stellt dann System-Logs zusammen. Bin mal gespannt, Antwort kann wohl etwas dauern.

1000116886.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und SgtChrischi
@Zivi09
Warst du Betatester ? Glaube die hatten das Problem auch.
I
 
@Tuffikakao Nein, die Beta hatte ich nicht drauf. Früher mit anderen Geräten hab ich immer teilgenommen. Da ich mittlerweile aber nicht mehr auf Google Pay verzichten kann, hab ich dieses Mal nicht teilgenommen.

Gab es bei den Beta-Nutzern denn eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Zivi09
wenn du eine Antwort bekommst kannst sie ja hier teilen. Wäre sicher interessant zu wissen was Samsung dazu sagt.
 
@fenie Auf jeden Fall! Werde euch auf dem Laufenden halten und berichten. Bisher aber noch keine Antwort. Kann aber dauern, wie bereits vom Support angemerkt.
 
@Zivi09
Da wird auch nichts vernünftiges bei raus kommen.
Die werden dir zu einem Werksreset raten.
Also deine Erwartungen kannst runterschrauben, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Tuffikakao Habe ich bereits in meiner Nachricht angemerkt, dass ich schon einen Werksreset durchgeführt habe. Dazu brauchen die mir nicht mehr raten. 😅
 
@Zivi09
Tun sie trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Davon einen kompletten Screenshot hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
@maik005 1000117035.jpg
 
@Zivi09
Auf dem OTA Server fehle die Einträge für die BW Firmware Pakete.
Ist dort in der Liste das aktuelle Firmwarepaket nicht enthalten, wird auch kein OTA Update gefunden, selbst wenn die Firmware unter "lastest" oben auf der Seite neuer ist.

https://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/EUX/SM-S918B/version.xml

Das müsste dann aber alle mit dem S23 Ultra und EUX CSC betreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Zivi09
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
346
LordBelial
LordBelial
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
1.000
maik005
maik005
lm1818
Antworten
30
Aufrufe
1.646
lm1818
lm1818
Zurück
Oben Unten