KI Funktionen in OneUI 6.1 auch für ältere Modelle?

@Chefingenieur Genau. Das ist reines Marketing, ich bin mir auch sicher das der Tensor nur ein anderer Name für ein Stink Normaler Exynos ist. Denn sonst würde man nicht so eine Schlechte Performance und eine noch Schlechtere Akku Laufzeit erreichen. Mit einem Stock System und einem 5000er Akku müssen wir Mindesten die gleiche Laufzeit eines S23Ultra erreichen aber eher viel mehr.
@Floppy5885 Diese Funktionen liefen auch auch schon vor Jahren vor einer NPU und jetzt lagert man die richtigen dinge sogar in die Cloud, theoretisch würde das dann auch auf einem S8 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und marcodj
@Deleo Naja also eine NPU ist und bleibt eine NPU. Klar liefen gewisse Dinge vor Jahren auch schon ohne, aber der Vorteil einer NPU ist nicht nur die reine KI Leistung. Der Vorteil ist, dass diese deutlich weniger Strom verbraucht und der GPU mehr Luft lässt. Was sich wiederum in einer besseren Akkulaufzeit widerspiegelt.

Das ist mal ein Auszug aus Gamestar zu einer NPU

Bei der NPU (Neural Processing Unit) handelt es sich wie bei CPU oder GPU um einen Prozessor. Ihr Aufgabengebiet sind aber nicht Grafik oder allgemeine Tasks. Die NPU soll stattdessen Machine-Learning-Aufgaben schnell und effizient erledigen.

Das bringt nicht nur einen Performance-Schub, sondern soll auch CPU und GPU entlasten. Dafür wurde die NPU auf die beim Machine Learning stattfindenden mathematischen Berechnungen optimiert.


Es sollte zwar auch auf einer GPU laufen aber die Hersteller müssen schon schauen wie die Akkuleistung der Geräte ist. Ich denke die meisten würden ausflippen wenn sie nur noch halb so lange mit einer Ladung auskommen. Weil am Ende alle Dinge einfach auf die GPU ausgelagert werden, da keine NPU vorhanden ist.

Und alles soll nicht in die Cloud ausgelagert werden sondern nur gewisse Dinge. Der Rest soll über die inter NPU laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Floppy5885 schrieb:
wie die Akkuleistung der Geräte ist
Genau deswegen interessiert mich diese KI Sache aufn Smartphone null. Das ist im Endeffekt eine Art erweitertes Bixby, Siri oder Google Assistent das im Hintergrund Akku verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Walve und Moskauboy
@hmm...egal
Ob's dich interessiert oder nicht, es wird kommen. Es ist nun mal die Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Ob mans braucht ist die Frage. Mein Nutzerverhalten hat sich seit dem Note 7 (sic!) kaum geändert. Klar, saucoole Fotos kann man mittlerweile machen. Hardwaremässig sind Smartphones seit Jahren nahezu ausgereizt. Wo ist die Innovation? Faltbare Displays? Hm...Für mich ist das weiterhin "Technologie sucht anwender" . Das Selbe mit UWB. Wer nutzt das? KI aufm Handy soll mir erst mal zeigen, wo mein Alltag revolutioniert wird in dem Stil, wie es das erste gute Note tat. Das war das 2er. Das 1er war mehr so ne Machbarkeitsstudie fand ich.

Bin da echt offen aber bis ich überzeugt bin bleibe ich skeptisch ob dieser Zuwachs an Features ein Gamechanger wird oder doch auch nur ein weiterer Versuch einer alternden Branche ist Ihre Produkte zu pimpen.

Was das Update auf 6.1. betrifft werde ich sehr vorsichtig sein. Wenn es da tatsächlich einige tiefgreifende Softwareanpassungen und Erweiterungen geben soll...oioioi...wenn das mal keine Verschlimmbesserung wird.

Zum Glück gibt's ja hier im Forum genug die das sofort draufbügeln werden und dann berichten. Dafür bin ich sehr dankbar.

Eines aber weiss ich, bin neugierig was da so kommen wird.
 
Was mich interessieren würde, KI in Fotobearbeitung, also wie in PS usw.
Aber Samsung sollte die Finger von KI bei der Foto Optimierung lassen, das ist nämlich der Größte Kritikpunkt bei Samsung in Sachen Fotos. Man Schießt ein Foto und es sieht Super aus, das Dreht sich in der Galerie unten der Kreis und wenn es Fertig ist, ist das Foto im Arsch ^^

@Floppy5885 Klappt bei einem Tensor so mal gar nicht :) Aber ja, ich weiß was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deleo
Du kannst die Fotonachbearbeitung ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich denke, zum einen wird das Thema KI natürlich gerade Marketing Technisch ausgeschlachtet.
Zum anderen steckt aber auch wirklich viel Entwickler Arbeit darin.

Natürlich gibt es heute manch Funktion die es auch früher schon gab, die heute unter dem Buzz Word "KI" als neuartig angepriesen wird, und in manchen Teilen auch übertrieben ausgeschlachtet wird.

Zum anderen steckt aber auch wirklich viel Arbeit dahinter. Früher hat man diese Art Funktionen noch über die CPU/GPU, je nach dem, abgewickelt und auch genau dafür entwickelt. Heute lagert man das in einer Art, nennen wir es fürs Verständnis "Co Prozessor" (NPU) aus. Das bedeutet in erster Linie das neben der Effizienz Steigerung und dem möglichen "mehr" an Möglichkeiten erstmal auch die "alten" Sachen für die neue Herangehensweise neu Programmiert werden muss bevor sich überhaupt das "mehr" an Möglichkeiten zeigt.

Das führt, teils aus Marketing und Kosten Gründen, teils aber auch aus Technologischer Sicht zwangsläufig dazu das Funktionen wo man denkt "Hey die gab es schon, oder das wäre bestimmt auch herkömmlich möglich gewesen": auf älteren Geräten nicht so möglich sind oder aber die Funktion an sich keinen großen "wow" Effekt auslöst.

Daher ist KI für mich so ein typisches Buzz Word zum Augenverdrehen für eine Technologie die in den Kinderschuhen steckt und dessen Möglichkeiten sich bestenfalls nur erahnen lassen und man schauen muss wohin die Reise geht, oder wo sie vll ins stocken kommt.

Technologien und Buzz Words dieser Art gab und gibt es schon zu hauf.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, WolfgangN-63, Marc90 und eine weitere Person
@PrinzessinT
Das ist schon ein bisschen etwas anderes.
 
  • Traurig
Reaktionen: 558958
@josifi ja kann man, bringt aber nicht viel, der bearbeitet die Fotos trotzdem.
 
Bevor Samsung neue,, tamagotchis" ohne effizienter Hardwareimplementierung ausrollt, vlt zuerst die vorhandene verbuggte Kamera KI(S23) optimieren, bzw um sinnvolle Funktionen erweitern.
Optimierungs Punkte:
1) 50 MP jpg encoding inefficient, wahrscheinlich über ARM Computing. 5s Renderingzeit und der Weißabgleich mit Farbbalance bei Kunstlicht total daneben.
2) Funktionierende Bewegungsekennung und daraus resultierte richtige Belichtungszeiten.
3) Belichtungszeiten im fokalen Bereich bei Bewegung Motiv Entfernung abhängig gestalten.
4) Belichtungszeiten im hyperfokalen Bereich mit Bewegungserkennung koppeln und bei der Verwendung von Zoom Linsen plausibilisieren
Neuer Schnellzugriff-Schalter: Gesichtserkennung aus.
Es ist eine subjektive Wunschliste, die unreal ist. Ein funktionierender Sport Modus als low budget Lösung wäre auch nicht schlecht.
Ich komme aktuell mit nativer Intelligenz, ProModus und ExpertRAW bei komplexen Szenen gut klar, aber jeder träumen darf. Für wichtige events eine Systemkamera sowieso Vorrang hat aber gescheites Smartphone als backup schadet nicht und für Konzerte elementar wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Macblack91
Also kommen die KI Eigenschaften aufs s23.
Dann gibt es gar keinen Grund mehr upzudaten aufs 24er
 
Ich glaube es kommen nicht alle AI Features auf die älteren Geräte. Also für mich gibts eigentlich nur zwei Gründe warum ich wechseln würde, es kommt aber jetzt auf die keynote an ob ich direkt bestelle oder nicht. Da ich mir aber schon fast denke, das die kamera sich nicht ändern wird wahr muss ich auf diese sachen schauen. 1. Wegen dem flachen Display und 2. Indoor Fotos (Kinder) oder generel bewegte Objekte. Wenn in der keynote ersichtlich werden sollte das dies nun besser klappt dank neuem soc oder Qualcomm bild algo würde ich direkt zuschlagen. Mich persönlich stört es nicht das der 10x wegfällt da der neue 5x ja etwas mehr licht aufnehmen sollte, da der 10x bei Dunkelheit ja nen extremen Grünstich entwickelt zumindest bei mir.
Und klar mit dem expert raw modus auf 1/125 geht es aber ich möchte zb wenn meine frau mein handy nimmt um ein foto von mir und dem kleinen macht nicht immer sagen nimm die expert raw app:D für mich genügt dann einfach point and shoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und ttl
Macblack91 schrieb:
Und klar mit dem expert raw modus auf 1/125 geht es aber ich möchte zb wenn meine frau mein handy nimmt um ein foto von mir und dem kleinen macht nicht immer sagen nimm die expert raw app:D für mich genügt dann einfach point and shoot
Absolut legitim, dass nicht jeder bock und Nerv für die o. g. Tools bei 1k plus Geräten hat. Erst richtig, wenn mit einer KI getrommelt wird. Wenn man KI in Verbindung mit potenter Hardware hört, die Hoffnung für einen treffsicheren Autofokus plus plausible Belichtung bei bewegten Motiven ist automatisch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
@Macblack91
Falls sich beim S24U in Bezug auf Fotos/Kinder nichts ändern sollte - ich habe bei mir das Icon von Expert Raw neben das Kamera-Icon gelegt - somit genauso point&shot -fähig und schnell wie die Stockcam...
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@ttl ja genau so sehe ich das auch. Habe letztens mit dem iphone side by side getestet das iPhone macht Instant einem Rahmen ums gesicht und der bleibt da. Beim s23u auch aber verschwindet wenn das Gesicht mal aus dem fokus ist. Resolut war verschwommenes gesicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato ja das habe ich auch. Nur dieses hin und her weil beim expert raw ist es manchmal das das letzte gesucht oder der Ausdruck im view finder ein anderer ist als beim gemachten Foto. Es klappt ja anscheinend aber wie ttl oben schreibt die Software sollte verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Macblack91 schrieb:
Beim s23u auch aber verschwindet wenn das Gesicht mal aus dem fokus ist. Resolut war verschwommenes gesicht.
Trotz aktivierter Fokusverfolgung ? War es zu kurz belichtet oder der Fokus wurde verloren, weil die Bewegung in der Sensor Achse war oder beides ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl ja leider schon. Das ist mir öfters jetzt aufgefallen das vorher das pixel 7 pro und iphone diesen rahmen um das gesicht länger halten. Bei meinem s23u immer nur paar sek schätze mal so 5-10 dann ist es weg und kommt such erst wieder wenn ich die kamera weg drehe von einem gesicht und wieder hin. Da aber auch nicht immer. Das war unter one ui 5 aber bei mir auch schon so. In dem fall war meine Frau auf nem Gymnastik ball und hat mit dem kleinen bisschen geschaukelt. Anfangs beide handy den rahmen aufs gesicht gezaubert aber nach paar sek war der vom s23u weg. Paar Fotos geschossen und iphone hatte auch ein wenig Bewegungsunschärfe an den armen aber die Gesichter waren beide im fokus. Beim s23u waren von 4 bilder 3 verschwommen eins war semi verschwommen konnte aber durch den enhancer x oder wie der heißt gerettet werden. Habe dann den expert raw angemacht, dort gesichter scharf aber der hintergrund war bisschen sehr verrauscht. Licht war eigentlich ausreichend im raum aber halt mit lampen da abends. Ich hoffe das Samsung in der keynote etwas erwähnt das sie daran gearbeitet haben.

Was meint ihr denn, ist sowas mit software/AI zu beseitigen oder sind die 200mp einfach zuviel das sich bewegtbilder im auromatikmodus nicht so gut realisieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
579
pleitegeier
P
taxi955
Antworten
76
Aufrufe
6.910
Thorsten88
T
B
Antworten
8
Aufrufe
564
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten