KI Funktionen in OneUI 6.1 auch für ältere Modelle?

Floppy5885

Floppy5885

Stammgast
739
Weiß jemand schon ob die von Samsung eingeführten KI Funktionen des S24, mit OneUI 6.1 auch auf die älteren Modelle kommen oder sind die exklusiv für S24?
Theoretisch müsste das S23 bzw. der SD 8 Gen2 ja genug KI Leistung haben um die neuen Features ebenfalls ausführen zu können.
Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885
Jein..... soll über eine Cloud laufen, also übers Netz. Wenn es überhaupt kommt.
Dem S23U fehlt der NPU Chip der dafür zuständig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: vepman
Ok aber der SD 8Gen 2 hat doch ein Dual NPU Chip. Link
 
@Floppy5885
Ja, sind ja auch alles nur Gerüchte.
Samsung will ja seine neue Generation verkaufen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, makeno, Deleo und 2 andere
Genau das dachte ich mir schon. Vermutlich kann es der SD 8Gen2 aber Samsung könnte auch sagen dass es nur der neue "Spezielle" Chip kann. Mal sehen was da tatsächlich kommt.
Nach den Leaks zum 24 Ultra werde ich es mir schon aus optischen Gründen nicht kaufen und mein 23 Ultra noch ein weiteres Jahr behalten.
Die neuen Features hören sich interessant an Daher die Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99
Da werden wir auch nichts zu erfahren bis kurz vorm Update auf 6.1 was wahrscheinlich dann Februar oder März ist
Ein gewissen Teil der ki Features kommen mit Sicherheit auch auf das 23 ultra vermute ich mal Bild Bearbeitung etc. Oder alles was über Cloud läuft. Kamera ki ehr glaube ich nicht die bleibt exklusiv fürs 24 auch wenn das 23 sicher ein grossteil auch könnte. Aber mann muss die Kundschaft ja irgendwie dazu bring das neue zu holen. Der sd gen2 wurde vor einem Jahr auch mit ki Funktionen usw beworben. Der gen3 jetzt wieder mit noch mehr Leistung für ki ich glaube die haben 4x mehr gesagt gegenüber dem gen2 . Aber ja möglich wäre es das auch fast alles auf dem 23 läuft aber machen werden sie es nicht. Lassen wir uns überraschen wenns dann soweit ist. Um so größer dann die Freude wenn dann doch ein Großteil per Update nachgereicht wird :1f606:
 
Mir geht's vor allem um die Wallaper das sah schon ziemlich nice aus, wie anpassbar es wäre. Daher hoffe ich mal dass die Funktion mit dabei ist. Ich gehe von einem Release 2 Wochen nach dem Marktstart der 24er Serie aus. War zumindest bisher so
 
Samsung hat aber noch nie Unterschiede bei alt und neu Software gemacht. Entweder es funktioniert und ist machbar, ich denke schon. Da bin ich mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Poly schrieb:
noch nie Unterschiede bei alt und neu Software gemacht
Die Bixby-Routinen kamen nie offiziell fürs Galaxy S9.
Oder verwechsle ich da was?
 
@Floppy5885
"- Ob Samsung neue One UI 6.1 AI-Funktionen mit älteren Modellen teilen wird oder nicht, bleibt derzeit fraglich. Unterdessen haben die internen Tests für die Galaxy S23-Serie bereits begonnen, was darauf hindeutet, dass das Update voraussichtlich Ende Februar bei den Verbrauchern eintreffen wird "

Das steht auf Sammy Fans mehr leider nicht🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Hier stehen paar Informationen :
OneUI 6.1: Diese KI-Features kommen auf Samsung-Handys
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gehe auch davon aus, dass es erst einmal auf dem S24 kommt um den Verkauf attraktiver zu gestalten. Vielleicht kommen die Funktionen etwas später auf dem S23. Da können wir gespannt bleiben. Bei der Galaxy Watch wird es ja ähnlich gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Floppy5885, hagex und eine weitere Person
bei mir werden die gestellten Aufgaben immer noch von meiner NI ( natürliche Intelligenz ) erledigt.
Kann daher noch gut auf eine pseudo KI verzichten.😎

btw: beim Pixel sollte die KI Dinge aus Bildern spurlos verschwinden lassen.😲 boaaa...
Das war 2W. später per App auch auf dem 23 möglich.
warten wir also mal ab, was zwischen Werbung und Realität für Spielräume bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Traindriver2302, scarface62 und 2 andere
PrinzessinT schrieb:
bei mir werden die gestellten Aufgaben immer noch von meiner NI ( natürliche Intelligenz ) erledigt.
Kann daher noch gut auf eine pseudo KI verzichten.😎
Das kannst du natürlich machen. Trotzdem ist KI die Zukunft und nicht mehr wegzudenken.
Was meinst du mit "pseudo"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und WolfgangN-63
Interessant finde den Liveübersetzer.
Erinnerungen kommen an den Communikator von Star Trek hoch 🥰😍
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Traindriver2302
PrinzessinT schrieb:
Das war 2W. später per App auch auf dem 23 möglich
Das hat schon mit dem S21 sprich 2021 bei Samsung funktioniert. Ich dachte das wurde mittlerweile zichfach bereits geschrieben, dass das ursprünglich eine Samsung Funktion ist (zumindest im Smartphone Bereich).
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Jakarinato und cheguevarra
Tuffikakao schrieb:
@Floppy5885
Ja, sind ja auch alles nur Gerüchte.
Samsung will ja seine neue Generation verkaufen 😁
Ja ist so, auch der Quatsch mit dem Pixel, das ein Foto Radierer oder ein Übersetzer nur mit einem Tensor laufen würde ^^ So ein Quatsch :-D
Wer das nutzen will ,wird wohl ein S24 brauche, ich persönlich brauche den Quatsch nicht. Nie benutzt als ich es hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Deleo

Ja das kann man beim Pixel noch teilweise nachvollziehen da dort eine komplett neue NPU verbaut wurde. Die im Tensor war ja eine neue Entwicklung. Der SD 8Gen2 hat aber eine ziemlich starke NPU. Samsungs Argument könnte höchsten lauten dass die NPU trotzdem nicht Leistungsfähig genug wäre.
Aber das ist alles mutmaßen. Ich dachte dass Samsung eventuell schon etwas offizielles gesagt hat. Ich denke am 17.01 wissen wir mehr.
 
@Deleo
Was meinst du mit Quatsch?
 
Na die "KI"-Funktionen, die angeblich nur mit Prozessor x laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
507
pleitegeier
P
taxi955
Antworten
74
Aufrufe
6.359
Zehnereis
Zehnereis
B
Antworten
8
Aufrufe
487
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten