Softwareupdate One UI 7.0 mit Android 15 und April-Sicherheitspatch (DYD9) fürs S23 Ultra (SM-S918B)

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hardforce
hardforce schrieb:
Ist auch mein Gefühl das entweder der Drain etwas höher ist oder die Anzeige eben verändert wurde.
Ich werde mal Wipe Cache probieren, vl pendelt es sich dann wieder ein (oder es braucht generell wieder etwas bis es sich einpendelt)
...
Ich werde jetzt einmal einen Tag warten bis sich alles auf dem Handy beruhigt hat. Danach werde ich es leer laufen lassen und dann auf 100% laden, damit es sich evtl. neu kalibriert.

• Danke
Reaktionen: Daichink und hardforce
Erster Eindruck: sieht ganz schick aus und viele Sachen sind auch praktisch und Fancy anzusehen.

Im Detail hat sich aber auch das ein oder andere verschlimmbessert, was mir auf die schnelle negativ aufgefallen ist:

- WLAN Call, Bluetooth & Wecker sind nicht mehr in der Statusleiste rechts oben ersichtlich, ohne das man das Dropdownmenü runterzieht. Das macht keinen Sinn und nervt. Der Sinn der Statuszeile ist doch gerade, daß man solche Dinge auf dem ersten Blick ablesen kann.

- Fotos lassen sich nach dem Bearbeiten in der Galerie bei mir nur noch als Kopie speichern und nicht mehr überschreiben. Was soll das? Bug oder so gewollt?

- Assistent / Gemini lässt sich nicht mehr über einen Wisch aus der Ecke öffnen, das war so convinient. Der Ausschalter und Tricks mit One Hand+ sind kein adequater Ersatz.

- Das Uhren Widget gibt's mit Milchglas Hintergrund in mehreren Tönungen, das Wetter Widget jedoch nur Vollfarbig oder komplett ohne Hintergrund. Das ist inkonsequent.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: BeeMo - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Daichink, waldi65, handyprayer und eine weitere Person
Was mich nervt, dass man wenn eine Nachricht kommt nicht mehr oben rechts runterziehen kann.
Kann man das ändern?

BeeMo schrieb:
Fotos lassen sich nach dem Bearbeiten in der Galerie bei mir nur noch als Kopie speichern
Einfach speichern 🤷‍♂️
Screenshot_20250430_163723_Photo Editor.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BeeMo schrieb:
Assistent / Gemini lässt sich nicht mehr über einen Wisch aus der Ecke öffnen, das war so convinient
OHO+ !? Da kannst du das aber genau so einstellen. Da ist dann kein Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cop in Schnelleinstellungen auf den Stift tippen dann oben links auf Panel-einstellungen nach unten scrollen und Schalter auf links stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und cop
@AL66 nein. Das ist nicht dasselbe. Da habe ich schon ne andere Geste drauf. Es geht explizit um die Geste von rechten unteren displayrand, so wie es auch damals von Samsung im normalen Display Menü drin war. Die haben das einfach gestrichen und auf den Power Button mit lang gedrückt halten gelegt.

Sie haben es halt immer noch nicht geschafft seit Jahren zuverlässige Benachrichtigungen im Standby zu implementieren... eben bekomme ich Whatsapp Nachrichten über die SmartWatch und das Handy bleib stumm direkt neben mir... ein Neustart gemacht und meine Frau angewiesen noch mal eine Nachricht zu schicken siehe da funktioniert mit Ton. Toll Samsung war zu erwarten...

@tralax das glaube ich dir nicht du hast 6 Bereiche zur Verfügung wo du Wischgesten nach schräg oben hast und noch einmal 6 Bereiche mit langer Wischgeste.

Wem das nicht reicht :rolleyes2:

Anhänge

• 20250430_204107(1).jpg
    20250430_204107(1).jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 76
AL66 schrieb:
Einfach speichern 🤷‍♂️
Er bietet mir oben Links nur "Zurücksetzen" und "Kopie speichern" an. Auf den drei Punkten oben links rechts kann ich höchstens das Format ändern.

Screenshot_20250430_211651_Photo Editor.pngScreenshot_20250430_211646_Photo Editor.png

AL66 schrieb:
OHO+ !? Da kannst du das aber genau so einstellen. Da ist dann kein Unterschied.

Ist nicht das gleiche. Wenn du das so ok findest, Glückwunsch.

tralax schrieb:
Es geht explizit um die Geste von rechten unteren displayrand, so wie es auch damals von Samsung im normalen Display Menü drin war. Die haben das einfach gestrichen und auf den Power Button mit lang gedrückt halten gelegt.

Eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: S25plusUser und AL66
Hi zusammen. Wenn ihr über hey google einen timer setzt. Wird dieser dann ausgelöst? Habe es per Google assistant getestet und über gemini. Es wird beides mal bestätigt. Aber passieren tut leider nichts.

Habe das Gefühl, dass das Telefon mit dem OneUi weniger durchhält.

• Haha
Reaktionen: S25plusUser
Ja, meins wird oberhalb der Kamera auch etwas warm.

Also doch lieber noch abwarten und nicht beta Tester spielen :D
Auch laut Reddit soll sich der Akku viel schneller entladen.

• Haha
Reaktionen: tvzwirner und AL66
Wegen eines harten nicht selber verschuldeten Crashes hat mein S23 U neues Display, Rahmen und Batterie. 2 Tage später trudelte das Update ein.
Die Akkulaufzeiten mit One UI7 und neuem Akku sind identisch wie bei der Erstauslieferung/- in Betriebnahme.
Absolut traumhaft.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Christian1971, AL66 und 2 andere
Ich habe heute morgen auch ein bisschen die Kamera ausprobiert. Da hat sich meiner Meinung nach auch einiges getan. Die Farben sind natürlicher geworden vor allem im 50 MP Modus und auch in ExpertRaw.
Und die Qualität der Fotos finde ich auch noch einen ticken besser muss ich aber noch mal mit älteren Fotos vergleichen.

Was meint ihr dazu?

• Danke
Reaktionen: Daichink, ManuSomm und junkyde
@CmYk87 Tut es auch. Mein Akku wurde vor kurzem gewechselt. Und ich hatte beim kleinen s23 in einem Tag im WLAN 10h sot. Also eigentlich traumwerte. Jetzt nicht mehr ab oneui7. Hält gerade mal so fast einen Tag durch und eher 8-9h sot. Zudem wird es schneller warm. Die Kamerapp produziert ordentlich Hitze.

Wäre jemand so gut und könnte mal testen ob bei euch noch über hey google ein timer zu setzen funktioniert?

Ich bin auch am überlegen den Akku tauschen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung Service bus?

Genau das mit Akku tauschen über den Service Bus hab ich auch schon überlegt 🤔 Würde mich auch interessieren, was es da so für Erfahrungswerte gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Leider kommt der Bus nicht im meine nähe.
Bei Media Markt kostet es 90€ .
Werde es wohl dort machen.

Der-Eine schrieb:
Wäre jemand so gut und könnte mal testen ob bei euch noch über hey google ein timer zu setzen funktioniert?
Gerade getestet, funktioniert bei mir einwandfrei, klingelt wie der Wecker 👍

• Danke
Reaktionen: Der-Eine
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, tvzwirner, SagittariusAStern und 5 andere