Softwareupdate One UI 7.0 mit Android 15 und April-Sicherheitspatch (DYD9) fürs S23 Ultra (SM-S918B)

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AL66 schrieb:
@Christian1971 ich fragte eigentlich auch Maik, vielleicht hat er ja noch was zum Lesen
Wohl eher Ironie.

@AL66
Hab dazu eben nichts zu lesen.
Bin mir einfach bloß sicher.

Vielleicht findest du ja etwas, wenn du suchst.

Funktioniert bei euch das drop down der quick settings von oben rechts, richtig?

Hab das gefühlt egal was ich in quickstar einstelle, dass ich ziemlich weit rechts herunter ziehen muss, sodas es sich öffnet.
Und das egal wie eher immer die Benachrichtigung aufgehen.

@TH0R88 funktioniert hier wie angezeigt
AISelect_20250502_223006_QuickStar.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
AL66 schrieb:
Bist du Sicher? Wußte ich bis eben auch nicht.
Ich selbst wusste es bis eben auch nicht. Ich habe hier ein Messgerät da, mit dem man elektromagnetische Felder wie z.B. NFC messen kann. Ich habe es gerade ausprobiert und ich kann lediglich das bestätigen, was Maik005 ja schon geschrieben hatte: NFC ist (an meinem S23) nur aktiv, wenn der Bildschirm an ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe, WolfgangN-63, cop und 3 andere
@AL66 der steht bei mir auf 30/70.
Und es hat nicht geklappt.

Hab jetzt einfach noch mal in Quickstar alles an und aus gemacht jetzt greifen die Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: AL66
In Sachen Akku hat sich bei mir eher nichts verschlechtert. Es gibt immer bessere und schlechtere Tage, tendenziell würde ich aber sagen, dass der Akku ähnlich lange durchhält.

Bei mir hängt die Laufzeit immer entscheidend von der Samsung Internet Beta Version ab: da sind oft Gurken dabei, die mal locker 2 Stunden SoT kosten.

Ansonsten ist der WhatsApp Start manchmal extrem langsam, 4-5 (!!!) Sekunden kann vorkommen und passiert ca. 1-2 mal pro Tag. Würde mir wünschen, wenn sie das noch fixen.

Zuletzt bearbeitet:
cop schrieb:
@AL66
...Auch nervig finde ich das jetzt alle Apps auf einer Seite sind und man nicht mehr mehrere Seiten hat. Find ich irgendwie doof
Das kannst du doch einstellen.
Im Menü unten in dem Suchfenster auf die 3 Punkte tippen und "Sortieren" auswählen. Dann "Angepasste Reihenfolge" wählen.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: AL66 und cop
Dann ist aber alles wild durcheinander und nicht alphabetisch sortiert.

@pegomi tja daran hat man bei Samsung nicht mehr deüber nachgedacht 🤣

• Haha
Reaktionen: cop
Ich habe nach anfänglichem Zögern nun doch auch das Update installiert (hätte vielleicht noch 1 oder 2 Wochen warten sollen, ka...).

Zu meiner Überraschung musste ich nach der Installation nicht einmal eine AGB akzeptieren (wegen KI etc.).

Es gab vorhin einige Stotterer beim Wechsel zwischen den Apps und die Tastatur bewegt sich nicht immer sauber, wenn sie "auftaucht". Geht hoffentlich bald wieder weg.

Nach dem Update waren alle Apps "verschoben". Also oben war plötzlich freier Platz vorhanden.
Ist das bei Euch auch so? Ich wollte wieder wie früher das Startbildschirmgitter auf 4x5 einstellen, was aber offensichtlich nicht mehr zu Auswahl steht:
Screenshot_20250503_122928_One UI Home.jpg
Gibt es da vielleicht eine Lösung die ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update muss man ja die Taste drücken um Gemini zu aktivieren , kann man das auch wieder umstellen, das ich unten rechts wischen kann ?

Das fragte ich mich auch. Soweit ich das finden konnte wurde es abgeschafft.
Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Grossmeister_T schrieb:
Herzliche Grüße
Das wäre ja echt völlig Banane :(

golden eyez schrieb:
@S25plusUser Akku mit OneUi 7 hält weniger. Auch im Reddit Forum wird dies genannt.
Dann ruhig alles glauben was dort steht. Wie üblich steht dort von ein paar das er weniger hält, die bei denen er länger hält, schreiben wie üblich nichts. Zumal Google und somit auch Samsung mit A15 die komplette Steuerung der adaptiven Screensteuerung bei den Hertzzahlen überarbeitet hat, somit arbeitet der Screen nun energiesparender
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grossmeister_T schrieb:
Herzliche Grüße
Ist doch super. Man kann somit via Sprache das Gerät ausschalten oder neustarten. Man muss es Gemini einfach sagen

Zuletzt bearbeitet:
@S25plusUser verstehe die Antwort nicht...

Herzliche Grüße

Wipe Cach Partition gemacht, beobachten wir mal, ob es einen Effekt hat.

pegomi schrieb:
Dann ist aber alles wild durcheinander und nicht alphabetisch sortiert.
Das kannst du von Hand selber sortieren wie du möchtest - auch alphabetisch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63