Softwareupdate One UI 7.0 mit Android 15 und April-Sicherheitspatch (DYD9) fürs S23 Ultra (SM-S918B)

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der von da schrieb:
Find ich soweit ganz gut, bis auf das Akkusymbol. Gibt's ne Möglichkeit das zu ändern?

Du kannst nur die Prozentzahl in der Anzeige deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: junkyde und Volker2804
AL66 schrieb:
@Dad das ging mit LockStar und das geht nicht mehr oder vielleicht noch nicht wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...
Vielen Dank für die Info. Da habe ich nämlich auch wie verrückt gesucht und nichts gefunden. Deshalb dachte ich, dass ich falsch wäre. Hoffentlich wird es wieder implementiert.

Nachdem meine Akkuanzeige bezogen auf die Geschwindigkeit bei der Ladung und bei dem Verbrauch nach dem Update etwas komisch war, habe ich es einen Tag später fast komplett entladen und auf 100% aufgeladen. Auf den ersten Blick sieht es jetzt wieder gut aus. Ich werde es weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Kann mich vielleicht täuschen aber meine Face ID ist gefühlt jetzt viel besser

.
@der von da ja funktioniert schneller und ist auch bei ungünstigen Bedingungen treffsicherer👍🏻

Dann hab ich es mir doch nicht eingebildet. Vorher war die bei mir kaum nutzbar wenn es nur minimal dunkler war

Hab das S23U zurück gesetzt, werde jetzt mal die Tage beobachten aber kann jetzt schon sagen gerät wurde wieder warm
an der Kamera gehend.
Werde mal weiter beobachten und schauen wie sich der Akku verhält usw.

Ob es überhaupt die Mühe Wert war die ganze Arbeit, wird sich noch herrausstellenn.

• Danke
Reaktionen: romeon, tralax, ahlutum und eine weitere Person
@Christian1971 Also mir ist aufgefallen, dass ich nun von Spotify oben links den Songtitel eingeblendet bekomme, wenn ich ihn anklicke öffnet sich die "Musiksteuerung":
Screenshot_20250503_220759_Samsung Internet.jpg

Eventuell hast du eine Sport bzw. Fussball App installiert und diese zeigt den Spielstand nun da an. Wahrscheinlich nur solange die App im Hintergrund läuft, IMHO.

Leider weiss ich nicht viel mehr zu dem Thema, ist nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
@MSI-MATZE bitte Reporten nach paar Tagen. Ich habe mal bei mir die App Daten von paar Apps Samsung galerie und device health + Samsung Plattform Management Service gelöscht. Seit dem werden die user patterns neu angelernt. Quasi wie bei einem neuen gerät. Bisher ist das gerät kälter. Mal sehen wie es sich weiter verhält.

• Danke
Reaktionen: MSI-MATZE, golden eyez und junkyde
@WhatHappens Danke für Deine Antwort! Spotify wird mir genauso angezeigt wie bei Dir. Genauso sah bei mir auch der Spielstand aus. Als ich die Benachrichtigungen heruntergezogen habe, konnte ich erkennen, dass der Spielstand von Google generiert wurde, war da "ausgeschrieben". Wahrscheinlich, weil ich der Mannschaft folge bei Google. Hat bei meiner 2ten Mannschaft dann aber unter gleichen Voraussetzungen später am Tag nicht funktioniert. Eigentlich eine coole Änderung für mich, weil der Spielstand auch auf dem AOD angezeigt wurde, ähnlich aktueller Song Spotify. Aber wie gesagt, der Spielstand kam bei mir nur 1x, das war es bisher leider...

Christian1971 schrieb:
Wahrscheinlich, weil ich der Mannschaft folge bei Google.
Genau deshalb. Steht ja auch dabei wenn man in den Einstellungen bei Nowbar diese Option antippt.
Screenshot_20250504_083359_AlwaysOnDisplay.jpg

• Danke
Reaktionen: Christian1971
@tralax so also die Wärme Entwicklung steigt sofort wieder bei Nutzung rapide hoch, trotz Hard reset.

Da kann einfach was nicht stimmen.
Akku baut da durch auch natürlich rapide ab.
Akku temp sind gut ca 33C die CPU temp steigt da stark an, ca 40C und mehr.
Was natürlich auch am Akku saugt.

Es ist auch keine App oder Auffälligkeiten bei den Prozessen im Hintergrund zu sehen.

Meine Vermutung es liegt am UI Startbildschirm.
Was die CPU zu stark fördert.
Evtl mal den Nova Launcher testen, ob der temp Anstieg dann immer noch so stark hochgeht.

In der Zeit wo ich jetzt hier den Text verfasse singt auch die Temperatur wieder ab.
🤔🤔
Screenshot_20250504_105951_Device care.jpgScreenshot_20250504_105829_Thermal Guardian.jpgScreenshot_20250504_111747_Thermal Guardian.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: ahlutum und junkyde
@junkyde Wozu Tasker? Die kannst du doch auch mit Systemeinstellungen mittig aufs AoD bringen?

@SgtChrischi Wie denn das? Bei mir sind die seit dem One UI 7 Update links oben :(

@junkyde Einstellungen > Benachricht. auf Sperrbildschirm > "Karten" aktivieren

• Danke
Reaktionen: AL66
@SgtChrischi oh ja! Vielen Dank, das funktioniert tatsächlich.
Aber mein Tasker Projekt war dennoch nicht umsonst, denn damit kann ich feingranularer steuern was wann und wo angezeigt wird. Ich möchte nämlich nur bestimmte Symbole auf dem AOD sehen und zwar die von für mich wichtigen Apps (WhatsApp, Telegram,...). Somit weiß ich direkt mit einem Blick aufs Handy, ob eine "wichtige" oder irrelevante Benachrichtigung eingetroffen ist. Zudem baue ich noch für bestimmte Kontakte und Gruppen eigene Symbole ein, damit ich z.B. auch direkt sehe, ob meine Frau mir geschrieben hat wenn ich dann ihr Profilbild auf dem AOD sehe :)

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@MSI-MATZE du musst schon ne Woche warten bis sich alles einpendelt. So schnell geht das nicht. Am Anfang sind alle App auf active. Das ändert sich erst nach paar Tagen. Danach kannste noch Mal dich melden.

Aber eins ist schon komisch. Sobald man den Sperrbildschirm anpassen will steigt system ui in den Verbrauchern schnell an. Zudem merkt man wie heavy das an der CPU nagt. Die Ladezeit war bei 6.1 im Sperrbildschirm viel kürzer.

Anhänge

• Screenshot_20250504_133738_Settings.png
    Screenshot_20250504_133738_Settings.png
    235,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250504_133934_Device care.png
    Screenshot_20250504_133934_Device care.png
    189 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
tralax schrieb:
Sobald man den Sperrbildschirm anpassen will steigt system ui in den Verbrauchern schnell an.
Wie passt du den denn an?

MSI-MATZE schrieb:
die CPU temp steigt da stark an, ca 40C und mehr.
Völlig unbedenklich.

maik005 schrieb:
Völlig unbedenklich.
Ja aber unnötig, was ja nicht sein muß.
Jetzt gehe ich im Juni wieder für 14 Tage nach Gran Canaria und da möchte ich mir nicht unbedingt die Finger noch am Strand verbrennen.
Wenn es durch die außen temp noch mehr werden sollte.

MSI-MATZE schrieb:
Ja aber unnötig, was ja nicht sein muß.
Wenn du da die SoC Kern Temperatur auslöst, geht die auch sicher bis 80°C und höher ohne das du das am Gerät durch verbrennen merkst.

MSI-MATZE schrieb:
da möchte ich mir nicht unbedingt die Finger noch am Strand verbrennen.
Das wird natürlich nicht passieren.
Das Gerät drosselt weit vorher schon die Leistung und wird gar nicht so heiß.