Softwareupdate One UI 7.0 mit Android 15 und April-Sicherheitspatch (DYD9) fürs S23 Ultra (SM-S918B)

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Irontiger das ist immernoch von Anbieter zu Anbieter ein wenig unterschiedlich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da es 3g ja in D nicht mehr gibt mehme ich an läuft es dann auf 2g hier bei O2.

Anhänge

• Screenshot_20250508_153613_Call settings.jpg
    Screenshot_20250508_153613_Call settings.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger und tvzwirner
  • Danke
Reaktionen: Irontiger und AL66
Komisch, bei mir steht 5g bevorzugt und das ist ausgegraut und ich kann es nicht ändern.

@Vampy
Flugmodus aktiv o.ä.
Screenshot?

@maik005 seltsam. Vorhin war es ausgegraut. Jetzt kann ich zwischen 5g und LTE wählen.

Mein Tab S8 Ultra hat gerade das Update erhalten, jetzt stürzt das UI 7 immer ab und das Tablet ist nicht zu gebrauchen 😅
Ich bin mal drüben im Tab S8U Forum.

@TomBoyUnplugged
Bei meinem Tablet S8 keine Probleme. Außer das die Apps, Kalender Widget etc nun zu klein ist.

@Egal8808 das kann man mit homeup fixen. Dann sind die Inhalte in den Widgets gleich groß

Ich habe jetzt auch seit einer Woche das neue Update One UI 7.0 mit Android 15. Und ich muß echt sagen, mir gefiel das alte One UI 6.1 mit Android 14 in einigen Punkten echt besser.:1f44d: Vor allem in dem Punkt, was die Uhr und Wetteranzeige, sprich Widget angeht. Denn bei dem neuen One UI 7.0 kann man jetzt leider nicht mehr in Verbindung mit den Themen, sich die Uhr und die Wetteranzeige in verschiedenen Farben und Schriftarten anzeigen lassen. Denn das unterstützt das neue Update One UI 7.0 nicht mehr. Es kann nur noch Weiß oder Schwarz angezeigt werden. Und das finde ich echt sehr schade. Denn das hat immer etwas Farbe mit auf den Startbildschirm gebracht.
Auch wenn man jetzt im Themen-Store sich ein Thema herunterladen möchte, wurde früher die verschiedene Farbe der Uhrzeit in Form der Zahl "23" des Themas immer angezeigt, wo man schon erkennen konnte, wie später im heruntergeladenem Thema dann die Uhr- und Wetteranzeige aussehen wird. Nach dem neuen Update One UI 7.0 mit Android 15 wird diese verschieden farbige Zahl "23" jetzt im Themenstore bei keinem einzigen neuen Thema überhaupt erst garnicht mehr angezeigt. Finde ich echt voll blöd.

Es gibt noch einige andere Dinge mehr, die seit dem Update schlechter geworden sind. Wie z.Bsp. dass wenn man sich vom Startbildschirm die WLAN-Verbindung einschalten, oder auch noch andere Dinge gerne anzeigen lassen möchte, muß man jetzt immer mehr rechtsseitig vom oberen Bildschirmrand mit dem Finger nach unten ziehen bzw. wischen, damit man sich alles anzeigen lassen kann. Auf der linken Seite funktioniert das jetzt nicht mehr.:1f44e:
Früher beim One UI 6.1 mit Android 14 war das vollkommen egal von welcher oberen Seite man nach unten gezogen oder gewischt hat.

Genauso auch rechts oben auf dem Startbildschirm, die Akkuanzeige hat ein etwas neues und anderes Aussehen, was ja ganz ok ist. Aber was ich echt beschissen finde nachdem Update One UI 7.0 mit Android 15, ist, dass wenn sich mit dem Handy wecken lassen möchte, und somit den Alarm einschaltet, dann sieht man jetzt nicht mehr oben rechts auf dem Startbildschirm, die kleine Alarmuhr, wo man immer beim One UI 6.1 mit Android 14 sehen konnte, ob man den Alarm eingeschaltet hatte oder nicht.

Und was ich auch schon mehrfach gelesen habe, soll auch durch das neue Update, sich verändern, dass angeblich der Akku dann auch schneller leer gehen soll, bei einigen Samsung Handy Modellen. Also ich habe es bei meinem Samsung Galaxy S23 Ultra 5G zwar auch schon festgestellt, dass der Akku schon etwas schneller leer geht, aber es ist noch im Rahmen, denke ich.

Ich hoffe sehr, wenn dieses Jahr noch das One UI 8.0 mit Android 16 rauskommt, dass Samsung diese Dinge wieder ausmerzt.

• Danke
Reaktionen: uwet1
Ralph69 schrieb:
muß man jetzt immer mehr rechtsseitig vom oberen Bildschirmrand mit dem Finger nach unten ziehen bzw. wischen, damit man sich alles anzeigen lassen kann. Auf der linken Seite funktioniert das jetzt nicht mehr.:1f44e:
Das lässt sich aber einstellen. Rechts runter wischen > auf den Stift oben klicken > links oben auf "Paneel-Einstellungen" > "Zusammen" aktivieren

Ralph69 schrieb:
sieht man jetzt nicht mehr oben rechts auf dem Startbildschirm, die kleine Alarmuhr
Workaround: Wecker-Widget auf Startbildschirm und/oder Sperrbildschirm/AoD.

• Danke
Reaktionen: Linzgauer, uwet1, WolfgangN-63 und 5 andere
@SgtChrischi

Vielen Dank für die Tips. :D

• Danke
Reaktionen: cop
Habe nach dem UI7 Update wieder mal die Stock Cam getestet und habe bemerkt dass wenn ich keine Filter verwende die Fotoquali recht gut ist,sobald man jedoch einen Filter verwendet oder an den verschiedenen Einstellungen(Sättigung,Kontrast ,Temperatur etwas ändert ist die Qualitaät total am A.... ist.Bin wirklich angenehm überrascht dass Samsung mit der Stock Cam einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.Ich bleibe jedoch bei meinen Gcams.AGC für Aussenaufnahmen,mit der LMC Innen,weil die LMC imho ein wenig schärfer ist.Die AGC ist ein Allrounder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Beispiel einmal Orginal einmal mit Filter. Zoomt auf ein Blatt und man erkennt den Unterschied.Hier noch ein Beispiel, zoomt auf die kleinen weißen Blumen da erkennt man es am besten.

Anhänge

• 20250510_073338.jpg
    20250510_073338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • 20250510_073349.jpg
    20250510_073349.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20250510_073807.jpg
    20250510_073807.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 70
  • 20250510_073821.jpg
    20250510_073821.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim2016, Alan und junkyde
Hat jetzt jemand seit dem Update einen factory reset gemacht und eventuell Verbesserungen festgestellt. Geschwindigkeit oder Akku?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@rambus nein warum sollte man das machen wenn alles funktioniert?

Hast du Probleme?

• Danke
Reaktionen: maik005
Akkuverbrauch ist extrem bei mir. Hält nicht mal einen tag durch.

@rambus
-hattest du vorher Apps per ADB oder anderweitig, deinstalliert?
-Unter A15 laufen auch so manche alte App nicht mehr richtig. Alle Apps aktualisiert?
Screenshots mit detailliertem Akkuverbauch wären auch hilfreich .
Da können die Spezis hier auch schon zum Teil erkennen ob oder was da schief läuft.

• Danke
Reaktionen: maik005
rambus schrieb:
Hat jetzt jemand seit dem Update einen factory reset gemacht und eventuell Verbesserungen festgestellt. Geschwindigkeit oder Akku?
Ja, ich habe ein factory reset durchgeführt.
Läuft meiner Meinung besser.
Also ich kann da nur für mich sprechen.

Meine Akkulaufzeit ist eigentlich gleich geblieben oder etwas besser.Aber sicher nicht schlechter.ist halt auch schon 2 Jahre alt.Werde mein S23U sicher noch ne weile behalten,da ich mit 500GB genug Speicher und mit der Gcam eine Hervorragende Kamera habe.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@supafly99 Ich lese immer wieder von "Gcam". Daher bin ich interessiert daran. Ist folgende App damit gemeint?
Screenshot_20250510_223503_Google Play Store.jpg
Und diese ist tatsächlich besser als die vorinstallierte (Stock) Kamera App (Kamera/Expert RAW) und unterstützt sie ebenfalls alle "Objektive" bzw. Brennweiten?

Muss man da was bezahlen um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können?

Vielen Dank!

EDIT:
Bezüglich der Akkulaufzeit, denke ich auch, dass diese etwa gleich ist wie vorher.
Obwohl, laut AccuBattery, das Smartphone deutlich weniger im Tiefschlaf ist (vor dem Update >90%):
Screenshot_20250510_232528_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist keine App die du im play store runterladen kannst.es ist eine komplexere Sache.such doch mal im forum nach Gcam Mod.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens