Akku des Galaxy S23 entleert sich schneller nach Update

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hennez

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit dem letzten Update vor etwa 2–3 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich mein Akku deutlich schneller entlädt als zuvor.

Trotz unveränderter Nutzung habe ich abends nur noch 20–30 % Akkukapazität übrig – vorher waren es meist über 50 %. Laut Anzeige in den Einstellungen beträgt die geschätzte Akkulaufzeit nur noch rund 18 Stunden. Eine einzelne App mit auffällig hohem Verbrauch kann ich dabei nicht erkennen.

Ich habe bereits einige selten genutzte Apps deinstalliert, allerdings ohne spürbare Verbesserung.

Interessanterweise macht meine Freundin mit ihrem S22 die gleiche Beobachtung – es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Was könnte ich noch tun? Ich überlege bereits, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Apps manuell neu zu installieren – allerdings wäre das mit ziemlich viel Aufwand verbunden.

Viele Grüße
Björn

Zuletzt bearbeitet:
hennez schrieb:
Autostart Apps können aus dem Autostart genommen werden.
Bei Xiaomi hatte ich damit Erfolg bei Apps, die sich automatisch in den Autostart eintragen und trotz Beenden immer wieder neu gestartet werden.

Meerjungfraumann schrieb:
Autostart Apps können aus dem Autostart genommen werden.
Sowas gibt es bei Samsung aber nicht.

Moinsen,
mit SD-Maid 1 kannst du unter "Appkontrolle" Apps aus dem Autostart nehmen. Das bringt schon was für den Akkuverbrauch.
Insbesondere die Google Apps schleichen sich nach Updates gerne wieder in den Autostart.
Du brauchst dafür kein Root. Ich nutze die App bereits seit vielen Jahren und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Für knapp vier Goldrandtaler bekommst du die Pro Version mit erweiterten Funktionen.
Vorsicht, die SD Maid 2 bietet keine Autostartdeaktivierung.

Gleiches Problem bei mir, ich warte jetzt noch das Android 15 Update ab und beobachte es weiter. Wenn es sich nicht verbessert, tausche ich den Akku (der hat noch ca. 90% Kapazität)

Mal Wipe Cache probiert ? Mach ich nach jedem Update:

@Prime Evil Ja, hab ich tatsächlich auch schon probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@galaxytab2user hm ok. Aber ob dann dann besser wird? Ich denke, am Akku liegt es ja nicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate, einzelne Passagen wären erlaubt. Gruß DerMicha
Mein Akku lässt auch seit einiger Zeit deutlich nach. Mag aber auch daran liegen, dass er in der dunklen Jahreszeit länger hält, weil der Lichtsensor seltener die Helligkeit voll aufdrehen muss.

• Danke
Reaktionen: maik005
Schinkenhörnchen schrieb:
dass er in der dunklen Jahreszeit länger hält, weil der Lichtsensor seltener die Helligkeit voll aufdrehen muss.
Ist sicher etwas, woran viele hat nicht denken.

Ich hänge mich hier mal dran, habe das selbe Problem der Akku hält wirklich nicht mehr lange. Habt ihr noch mehr Tips? Was passiert beim wipe Cache?
Wie kann ich denn die Kapazität vom Akku erkennen?

Vielen Dank
Andreas

Ihr könnt noch den Galaxy App Booster ausprobieren. Ist Teil von Good Guardians aus dem Galaxy Store. Ich weiß nicht, ob es was bringt, mache es selber nach jedem Update... Geschadet hat es noch nie...

Schaut beim S23U nicht anderst aus, der Akku hat massiv an Kapazität verloren. Hält einfach nicht mehr lange, seit dem Update.
Auch bei mir 90% noch an Akku Gesundheit.

Träger.Noh schrieb:
Wie kann ich denn die Kapazität vom Akku erkennen?
Mit der App AccuBattery (Pro), die zeichnet im Hintergrund die Ladevorgänge auf und errechnet daraus die verbliebene Kapazität. Man benötigt einige möglichst vollständige Ladevorgänge (unter 15% bis 100%).

Bei mir hat es sich jetzt bei 88% eingependelt, so ab ca. 80% sollte man spätestens tauschen. Ob es jetzt die fehlenden 12% sind oder ob da irgendwas durch ein Update mehr Strom zieht, keine Ahnung.
Ich werde das Android 15 Update abwarten und dann wahrscheinlich den Akku tauschen.

Ja mein Akku ist auch seit dem richtig beschissen geworden.

Anhänge

• Screenshot_20250427_080819_Device care.jpg
    Screenshot_20250427_080819_Device care.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 32
Bei meinem S23 seit dem letzten Update das gleiche Problem mit dem schnelleren Entladen.
Die ersten Stunden nach dem Update ist es auch spürbar warm gewesen.
Vor dem Update hat der Akku immer 2 Tage gehalten, jetzt maximal nur noch 1 Tag.

Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE
Warum schaust du eine halbe Stunde auf den Homebildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gerade deine Aussage nicht

@MSI-MATZE
Zeiter Eintrag auf deinem Screenshot

Ja, das hab ich schon verstanden, aber wenn dann war es unbewusst mit der halben Stunde.
Aber ändert ja auch nix an der Akku leiste