Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@rauke
Dann mach´ das mal bald.
 
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss und Nunein
Ne, erst in frühestens 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meine Frau hat ja jetzt das 7a, und ich muss sagen, was da Abends im Innenraum bei Kunstlicht bei rauskommt gefällt mir gar nicht. Da gefällt mir die Samsung Stock Cam besser, oder ich habe mich daran gewöhnt :lol:
 
@ttl
Ich muss mich korrigieren - das Katzenfoto wurde mit ExpertRaw gemacht. Ich habe jetzt noch einmal ein ähnliches gepostet, welches mit der Gcam gemacht wurde.
 
Das erklärt einiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@rauke erweiterte intelligente verarbeitungsoptionen. Die Stufen sorgen dafür wie viel HDR angewandt wird bei sehr hellen Bereichen. Max bei Sonne sorgt für Schatten um sonnen herum. Min sorgt für fast gar kein HDR und zwar kein ausbrennen um die Sonne herum aber dafür ist es zu hell. Eine frickelei sonders gleichen. So ein blödsinn musste ich bei s10e oder s20 nie machen in den Einstellungen. Obwohl bei s20 es das Problem auch schon Mal gab aber das dann behoben wurde. Generell nervt es mich, dass ne normale Kamera app gibt, pro mode und dazu noch expert raw. Warum kann man das nicht alles in eine App tun.da blickt doch kein Mensch mehr durch was wann am besten zu nutzen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rauke
@tralax danke für die Erklärung. Das mit dem erweiterten Einstellungen ist ja lustig weil die Erklärung der Optionen so dermaßen nichtssagend sind. Finde es aberwitzig, dass man selbst im Schnappschussmodus erstmal Sachen einstellen und überprüfen muss bis es einigermaßen aussieht. Samsung hat hier versagt und für Einstellungen gibt es ja eigentlich den pro Modus.
 
@Jakarinato
Camera Asistant HDR einschalten? Wo ist das?
Ich hab nur unter Kameraeinstellungen (Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen)
Darunter Maximum, Mittel und Minimum.
Und Szenenoptimierung an oder aus.
Wo kann ich HDR ein oder aus machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, Habs verstanden. Max und Mittel soll also Hdr und leichtes Hdr sein. ,und sicher noch andere optimierungen bzw. Verschlimmbesserung.
Minimum ist scheinbar aus.
Szenenoptimierung hat sozusagen nichts mit HDR zu tun...Machet nur noch kräftigere Farben.
Gibts hier schon optimale einstellungen dazu?
Ich hab mal einen kurzen Test gemacht. Alles an, schönes Bild, Himmel hell trotz bewölkt.
Szenenoptimierung aus. Der Rest Maximum. Hier natürlich alles dunkler, Himmel auch.
Jetzt nur noch Mittel an. Helligkeit wie Maximum. Foto feiner.
Jetzt nur Minimum an. Helligkeit wie Maximum und Mittel. Foto noch feiner. Find ich toll.
Jetzt fehlt mir nur die Helligkeit wie bei alles an. Geht aber nicht.
Bei Minimum geht die Szenenoptimierung nicht an. Erst bei Maximum. ...Hier haben die echt geschlafen.
Sieht man zwar nur in der 100% Ansicht aber naja...Sonst ist das ganze schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uhletho ja. Alles nicht so der hit. Hatte ne gewisse Zeit Minimum genutzt. Aber bei Selfies ist da schlecht. Da will ich maximum weil sonst alles zu hell ist. Bei so einem Mist denke ich jedes Mal ans Pixel. Mal sehen im Herbst ob das Pixel 9 brauchbar wird mit dem tensor Exynos müll
 
@uhletho
Jakarinato schrieb:
@hanuta29
Du musst im Galaxy-Store nach Camera Assistant suchen, ist Teil von Good Lock. Dann installieren. Nach der Installation integriert sich der Camera Assistant in das Einstellungsmenü der Kameraapp.
Im Camera Assistant kannst Du HDR ausschalten... Da gibt es noch weitere interessante Einstellungen, wenn Dir z.B. die Bilder zu sehr geschärft sind, kannst Du einen Weichzeicher einschalten. Oder Du deaktivierst den automatischen Objektivwechsel...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_233546_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20240216_233546_Camera Assistant.jpg
    220 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240216_234433_Camera.jpg
    Screenshot_20240216_234433_Camera.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@tralax
Ach naja.... Ich hatte Pixel 5. Mega handlich, super Fotos. Dann Pixel 6.... Pixel 6 pro. Tolle Fotos. Leider zum Pixel 5 alles große klopper. Ich vermisse die 5er Größe.
Von daher gefällt mir das S23 schon sehr gut. Das Teil macht auch schöne Fotos. Konnte jetzt im Urlaub mal vergleichen mit beiden. Also mit beiden geknipst. Ja unter der Lupe und reales Bild machst Pixel nichts vor. Aber das S23 braucht sich nicht verstecken. Wo das Pixel reale Farben macht, peppt das Samsung einen drauf. Wirkt halt beim schauen besser.. Wo ich bei grauen Tagen beim Pixel hier und da nachgeholfen hab, Samsung macht es von sich aus. Oder letztens mit Kind im Schwimmbad. Die Samsung Fotos waren heller und klarer. Die fand ich besser. Auch Nacht-Fotos waren gut .. Pixel kann's besser aber fand ich toll von Samsung... Wenn man nicht 100 Prozent Dauerlupe betrachtet finde ich das S23 handlich, super bedienbar und tolle Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, blur, sudel und 5 andere
Ich hab zur Zeit alles an.
Gefällt mir in der normalen Ansicht gut.
Ja bei 💯 Prozent Zoom ist das vielleicht zu viel des guten aber in der Standart gefällt's mir sehr auf Laptop. Ich zoome ja nicht jedes Foto bis zum letzten... Wenn man viel Zeit hat kann man's machen🤣.
Mittel ist mir ein Tick zu weich. Eine Stufe dazwischen wäre toll. Warum hab ich auf max. Weil mir da so die besten Fotos entstehen. Gerade draußen mit Sohn der schaukelt oder rutscht. Oder drinnen beim Spielen wo das Licht nicht so ist. Da bekomm ich schöne Fotos hin. Wie mein Pixel. Kann nicht meckern. Auf Weichzeichner Mittel ist nur jedes dritte oder vierte mal ok. Die anderen meist verwaschen. Mir kommts vor als braucht der Auslöser länger oder die interne Weichzeichnung.. umgestellt auf max und passt wieder. ... Tolle Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für die anderen die nicht zufrieden sind und alles unter die Lupe nehmen.
Hier mal ein alter Beitrag.

Die Fotografenkrankheit - Neunzehn72
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman, amico81, Chefingenieur und 2 andere
@uhletho
Guter Beitrag :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Ich habe jetzt nochmal mit den drei Weichzeichner-Stufen herum probiert. Kann es sein, dass die so gut wie keinen Effekt haben? Ich sehe jedenfalls praktisch keinen Unterschied... :1f633:
 
Doch... Eigentlich sieht man es gut. Kommt vielleicht aufs Motiv an.
Aus schärft stark... Zum Beispiel Landschaft, Bäume, Gras. Wirkt künstlicher aber nur vergrößert. In der normalen Ansicht passt es und wirkt scharf.
Mittel zeichnet weicher. Wirkt glättend, nicht so künstlich.
Stark dann noch weicher...
Geschmackssache alles. Wenn man nicht ständig bis aufs letzte zoomt passt Stufe aus ganz gut. So bekomme ich auch bei Spielenden Kindern gute Ergebnisse. Auf Stufe Mittel gefällt's mir im Grunde auch. Aber bei bewegten Sachen ist's dann schlechter. Weil die Bewegung dann nochmal weicher gezeichnet wird. Wirkt dann verschwommener.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Stufe zwischen aus und Mittel wäre perfekt😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich hab's gerade draußen nochmal getestet. Auf Laptop betrachtet sieht man es auch in der normalen Anzeige ohne Zoom. Aus wirkt am schärfsten... Mittel wirkt dagegen weniger scharf , eher realer. Stark dann nochmal eine Stufe weniger geschärft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal Beispiele. Komplett vergrößert und Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohne Zoom fällt es weniger auf. Daher die Beispiele stark gezoomt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240312_160158_Photos.jpg
    Screenshot_20240312_160158_Photos.jpg
    433 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240312_160217_Photos.jpg
    Screenshot_20240312_160217_Photos.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240312_160232_Photos.jpg
    Screenshot_20240312_160232_Photos.jpg
    290 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, rauke, josifi und 2 andere
Ich habe mir jetzt nicht alle 105 Seiten durchgelesen, aber ist es nach dem letzten Patch immer noch so, dass das S23 eher länger belichtet als ne höhere ISO zu nehmen und irgenwie bei 100 ms kleben will und deswegen Bilder in dunkleren Räumen mit viel Bewegung (spielende Kleinkinder, Haustiere usw) immer noch so arg unscharf werden?

Deswegen bin ich vom S23 zum P7 Pro zurück, aber bis auf die Kamera traue ich dem S23 jeden Tag hinterher. Das P7Pro geht mir jeden Tag auf den Sack und ich muss so viele EInschränkungen in Kauf nehmen, nur wegen der Fotos.

Ist das denn immer noch so? Hab damals beide Handys direkt nebeneinander gehabt beim knipsen. Beim Pixel waren die Bilder minimal dunkler aber da war nix verwackelt, beim S23 eher etwas heller aber kein Bild der Kinder war irgendwie scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Pixel 6 pro noch immer... Und das S23 neu. Bekomme gleich gute Fotos mit dem Samsung hin. Hab 2 Kinder. Keine Probleme mit Fotos. Hatte auch anfangs Bedenken weil ich hier so schlecht gelesen habe über die Kamera. Ich fotografiere nicht anders. Finde das S23 nicht schlechter. Eher vorteilhaft handlicher. Pixel macht diverse Sachen anders als Samsung. Finde beide Modelle aber gut. Würde das mit den Fotos nicht klappen hätte ich ein Problem, ist aber nicht so.
Das Empfinden von Fotoqualität ist hier schwierig. Jeder denkt da anders.
 
@uhletho
Das Pixel 8 allerdings hat definitiv die bessere Kamera.
 
@Stilles-Wasser Bei der Belichtungssteuerung in Bezug auf Bewegtaufnahmen hat sich durch Updates in der letzten Zeit nichts geändert. Da kann man hoffen, dass sich mit dem Update auf OneUi 6.1 am Ende des Monats vielleicht etwas tut, wenn eine neue Kameraversion dabei ist... Hattest Du damals mal den Pro-Modus oder auch ExpertRaw ausprobiert? Da kannst Du eine Belichtungszeit von z.B. 1/125 s vorgeben, um bei ausreichendem Licht die Bewegungsunschärfe zu minimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Pixel 8 mag besser sein. Hatte ich noch nie. Kann ja schlecht aller paar Monate wechseln. Will ich auch nicht.
Für mich war das Pixel 6 pro zur Zeit die Referenz. Das S23 macht für mich das gleiche in klein. Mehr sollte es nicht. Mir reicht es. Und ich bekomme definitiv meine Kinder beim Schaukeln, rutschen, spielen gut hin. Wie beim Pixel. Auch drinnen bei weniger Licht. Jetzt erst beim Whiskytasting gewesen bei Schlummerlicht. Tolle Fotos trotz bewegter Leute. Ich kann mich nicht beschweren .
 
  • Danke
Reaktionen: blur, josifi und Army2112

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
591
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
642
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
760
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten