Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@foxm Hab eben mal schnell den Schreibtisch geknipst und muss meine Kritik bezüglich der Verzeichnung korrigieren - da muss sich zwischenzeitlich tatsächlich was per Update getan haben, das habe ich jedenfalls ganz anders in Erinnerung. Klar, die Tischplatte ist immer noch durchgebogen, aber das ist durchaus im Rahmen.
So. Thema geklärt. Danke.
 

Anhänge

  • 20230212_114834.jpg
    20230212_114834.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Buchseiten etc. Bietet es sich an den integrierten PDF Scanner der Kamera App zu nutzen und dementsprechend dürfte man dann auch etwas lesen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
2 Crops der UWW-Linse - links S22+ / rechts S23+
  • Die Tiefen/Mitteltöne rauschen ziemlich im Vergleich zum S22+. Das S23+ produziert ziemlich starke Artefakte im aufgehellten Tiefenbereich.
  • Mehr Details und dadurch einen besseren Schärfeeindruck liefert das S23+.
  • Farblich trifft das S22+ besser die Realität - die Hauswand ist weiß, nicht grün-gelblich, wie sie das S23+ darstellt.
Samsung sollte möglichst schnell an den gravierenden Fehlern nachbessern: Weißabgleich, rauschende Tiefen und das extreme Muster bei 10x-30x Aufnahmen.

S22 Crop.jpgS23 Crop.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Hab eben mal schnell den Schreibtisch geknipst
Ist die Aufnahme mit dem S23(+) im Automodus entstanden? Wundert mich, dass sie so ausgewogen ist. Tiefen werden ja oft ziemlich verrauscht dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und nignagger
Schinkenhörnchen schrieb:
Ist die Aufnahme mit dem S23(+) im Automodus entstanden? Wundert mich, dass sie so ausgewogen ist. Tiefen werden ja oft ziemlich verrauscht dargestellt.
Sorry, hätte erwähnen sollen, dass das vom S22 ist. Interessiere mich für die Kamera des S23 weil ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich nicht doch noch wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxm schrieb:
@derkleinemann Danke, aber mit dem Pixel 6a und dem S20 tritt das Problem nicht auf.
Das Problem liegt in den flächenmäßig immer größeren Sensoren. Wenn die Sensorfläche größer wird, müsste man bei gleichem Winkelwert der Linse den Abstand zum Sensor vergrößern, um die gesamte Sensorfläche zu nutzen (Situation 2 in der Zeichnung). Da dies bei Handys bauartbedingt schlecht möglich ist, muss die Linse weitwinkeliger werden (Situation 3). Je weitwinkeliger die Linse, desto eher kommt es zu Randunschärfen und desto geringer ist die Schärfentiefe im Nahbereich. Daher hat man größere Probleme, eine Textseite komplett scharf abzubilden und in Nahaufnahmen ist der Bereich, der scharf abgebildet wird, auch viel geringer... Das Pixel 5 und 6a sowie das S20 oder die S10 - Reihe hatten noch 12 MP-Sensoren, die flächenmäßig viel kleiner waren und solche Aufgaben besser bewältigen konnten. Deswegen wird beim S23U der UWW-Sensor, der viel kleiner ist, für Makroaufnahmen verwendet. Macht einfach mal den Test, indem Ihr einen Zollstock mit der Hauptlinse so fotografiert, das ca. 10 cm abgebildet werden. Schon bei meinem S21 war der Rand viel unschärfer als noch bei meinem S10e...
 

Anhänge

  • 20230212_130749.jpg
    20230212_130749.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • A S21 1.jpg
    A S21 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • B S10e1.jpg
    B S10e1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, roisolei85, sudel und 5 andere
@W39 - hatte mich schon gewundert, weil das Bild tatsächlich sehr harmonisch belichtet wirkt. Das S23 kommt da derzeit noch nicht hin. Hoffe, jemand von Samsung liest hier mit und die gehypten Tests, die bisher kursieren, lenken von den Fehlern ab.

Manche Bild-Entwicklungsfehler sind beim S23(+) derzeit noch gravierend und werden hoffentlich bald gefixt.
 
@Jakarinato Sehr gute Erklärung.
Demzufolge musste das Problem ja bei allen Smartphones mit größeren Sensoren auftreten?
Oder ist die Optik bei Samsung besonders schlecht?
Sowas dürfte dann auch kaum über Software zu reparieren sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung, ich bin gerade auf der Suche nach einem Meterstab ;)
Was hat es dann mit den Bildern auf sich mit der Steinmauer? Warum ist dies ebenso unscharf wie die Buchseite?
Danke!

schöne Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei die Ergebnisse. Der Unterschied ist gigantisch... Aber wie kann man die Bildqualität verbessern bei normalen Fotos? Das mit dem Buch war nur ein Vergleich, daher das Foto mit der Ziegelwand...
 

Anhänge

  • Pixel6a.jpg
    Pixel6a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • S23.jpg
    S23.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Jakarinato
Jakarinato schrieb:
Deswegen wird beim S23U der UWW-Sensor, der viel kleiner ist, für Makroaufnahmen verwendet.
Daher warte ich jedes Jahr darauf, dass Samsung den kleinen Geschwistern des S2xU endlich einen AF spendiert. Beim S23(+) wars wieder nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Das mit der Steinmauer kann ich mir auch nicht so einfach erklären... Es gab beim S22 mal ein ähnliches Bild, da hat sich im nachhinein rausgestellt, das das Bild im Portraitmodus gemacht wurde und die Schärfeebene auf dem Kind lag... Ansonsten sollte bei diesem Abstand
eigentlich Kind + Mauer scharf abgebildet sein... Bei Textseiten versuchen, die Seiten so "platt" wie möglich hinzulegen und mit 2x oder 3x Zoom zu fotografieren. Bei normalen Fotos sollte dies kein Problem sein, da es eigentlich nur im Nahbereich relevant ist. Es gab aber schon im S22U Bereich und wohl auch bei den S23 Modellen schon Berichte von sogenannten Unschärfeinseln mitten im Foto, wo einzelne Bereiche unscharf dargestellt werden... Hier mal ein Beispielfoto von @Schinkenhörnchen, wo der Straßenbelag innerhalb des Rades scharf,
links daneben völlig unscharf ist... wohl ein Softwarefehler.
1676207675717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Falls dir Akkulaufzeit egal ist und die Kamera hingegen wichtig, sehe ich ein Problem. Die Kamera wird nicht besser werden, höchstens gleichwertig oder schlechter, aber die Bildnachbearbeitung bewertet auch jeder subjektiv etwas anders. Tatsächlich hat die Hauptkamera eine geringfügig andere Optik, ob die an sich besser oder schlechter, kann nur ein Experte beurteilen.
@Jakarinato Ich meine eine Verbesserung im 50 MP Modus zu sehen, aber nur bevor das Bild verarbeitet wurde (das dauert ja 2-3 Sekunden). Aber der Sensor hat ja dieselbe Fläche, egal welcher Modus. Bei 3-fach wird das S23 die Kamera wechseln, das würde dann natürlich möglich Verbesserungen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
King-Chris schrieb:
Falls dir Akkulaufzeit egal ist und die Kamera hingegen wichtig, sehe ich ein Problem.
Wenn man wüsste, was das Xiaomi 13 diesbezüglich liefert, aber so richtig toll finde ich das, was man bisher sehen konnte, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um kissenförmige Verzerrung sondern um den Schärfeabfall zum Rand hin.

Es ist ziemlich schwer zu sagen, ob das auf eine Eigenschaft des Objektivs zurückzuführen ist, aber die Vermutung liegt nahe. Schon bei klassischen Kameras war ein Schärfeabfall zum Rand hin, gerade bei offener Blende allgegenwärtig und konnte durch abblenden verbessert werden. Leider ist das den Smartphonekameras nicht möglich, weil die Blende i.d.R. fix ist.

In wie weit die Software hier bei manchen Smartphones eingreift, ist auch schwer zu sagen, weil RAW längst nicht mehr "roh" ist, sondern bei vielen Geräten schon bearbeitet und "korrigiert". Es kann sein, dass das Objektiv des Pixel besser ist oder dass Google hier die Schwächen kennt und diese durch Software ausgleicht.

Mich würde so etwas wie das Bild mit der Backsteinwand mal in LR entwickelt aus einem 50MP RAW interessieren.
 
King-Chris schrieb:
Bei 3-fach wird das S23 die Kamera wechseln, das würde dann natürlich möglich Verbesserungen erklären.
Nicht immer, das hängt vom vorhandenen Licht ab. Wenn zu wenig Licht da ist, wird auch der Hauptsensor für 3-fach benutzt und dann gecroppt, selbst wenn Du im Kameramenü die 3x gewählt hast. Welche Linse benutzt wurde, siehst Du in der Galerie bei den Bilddetails an der gewählten Blende. Wenn Du den Camera Assistant installierst, kannst Du die automatische Wahl des Sensors (der Linse) ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: King-Chris
@foxm wie unscharf ist denn das S23?????? Hardwaredefekt???? Wenn das im RAW Modus so aussieht puh

Der Einwand ob evtl Portrait Modus an war... könnte ich mir gut vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielGalaxyS Danke, das mit dem Portrait-Modus kann ich ausschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich war jetzt extra nochmals bei der Ziegelmauer, leider ohne Kind und der Unterschied zw. 50MP und "Standard" ist gigantisch. Sieht selbst.
 

Anhänge

  • s23_standard.jpg
    s23_standard.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 204
  • s23_50mp.jpg
    s23_50mp.jpg
    11 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Ice =A=
Das ist normal, @foxm. Auch die Aufnahmen des S22(+) im 50MPix-Modus wirken extrem weich. Die 50MPix sind eigentlich nur vorhanden, um mittels Pixel Binning noch auf 12 MP zu kommen. Diese Miniatursensoren sind nicht für so hohe Pixeldichten geeignet. Mich würde interessieren, wie eine Aufnahme des Ultras mit 200 MPix aussieht. Da müsste noch mehr Matsch zu erwarten sein.

In der 100%-Ansicht darfst du ein 50MPix-Foto auch nicht betrachten. Wenn du es auf 60% verkleinerst, kommst du immer noch auf 30 MPix und da sehen die Aufnahmen wieder gut aus, wenn ausreichend Licht vorhanden gewesen ist. Nur setzt das eine Weiterverarbeitung am Rechner voraus. Also "Out of the Cam" kann man mit 50MPix nicht viel anfangen, es seidenn, du willst das Bild groß ausbelichten, was kaum jemand macht.

Dein 12MPix-Foto der Wand zeigt aber auch, dass alles in Ordnung ist. Sie ist nun gleichmäßig scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen Danke, das beruhigt mich auch (etwas) Das Pixel 6a ist aber für 2 Linsen unschlagbar, eigentlich wollte ich vom Pixel 6a auf das S23 umsteigen, und muss noch den "Mehrwert" finden/abwiegen...
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Wenn Samsung nachbessert, dann wirst du mit dem S23 sehr zufrieden sein. Ich habe das Pixel 6 eines Freundes mit dem S22 vor einigen Monaten gegengetestet und fand das S22 deutlich besser, v.a. bei Aufnahmen mit schlechterem Licht. Momentan gibt es aber beim S23 noch zu viele Mängel bei den Aufnahmen. Wenn sie behoben werden, dann dürfte die Kamera des S23 etwas besser sein als die des Vorgängermodells. Schon jetzt liefert das S23 mehr Details als das S22 - allerdings dafür einige andere Mängel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo seht ihr die Stärken / Schwächen des S23(+) gegenüber dem Vorgängermodell nach aktuellem Stand?

Besser:
  • 3x-Zoom-Aufnahmen: detailreicher, besser aufgelöst (sehe hier die größten Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger)
  • UW + UWW: auch hier meist mehr Details
  • 10x-30x-Zoom ebenfalls mehr Details
Schlechter:
  • im Digital-Zoombereich sehr störendes Muster über der gesamten Aufnahme
  • aufgehellte Schattenbereiche rauschen massiv
  • Halo-Effekte um Gebäude, Bäume bei Nachtaufnahmen
  • Weißabgleich unstimmig (nachts gelbstichig, tagsüber grün-gelbstichig)
  • bei bewölktem Himmel wirken Aufnahmen tendenziell milchig (liegt möglicherweise am fehlerhaften Weißbildabgleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und Jakarinato

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
491
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
547
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
725
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten