Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Welches Samsung hatte bei Auslieferung ohne Updates ein absolut fehlerfreies Bild bzw Kamera?
Finde daher die Diskussion amüsant und lehne mich zurück bis die ersten paar Updates durch sind.
 
  • Danke
Reaktionen: project, mefikemo, Queeky und 2 andere
Das beruhigt mich... 200 Megapixel ist doch logisch, dass es mehr ein Marketinggag ist als das es einen Nutzen bringt bei der kleinen Sensorfläche...

Am lustigsten ist die Werbung im Laden mit Vorsicht ultra scharfe Bilder...
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Die Frage ist aber tatsächlich ob die Unschärfe an den Bildrändern behoben werden kann?
@W39 Wurde das bei S22 behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritzi87 Welche Unschärfe meinst du genau? Die in den Ecken beim UWW? Sie ist physikalischer Natur und zudem spielen hier Fertigungstoleranzen noch eine kleine Rolle - daher treten sie beim einen deutlicher, beim anderen weniger deutlich zutage.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, spnfrkl und marcodj
Die Randunschärfen im Nahbereich z.B. beim Abfotografieren einer Textseite wird man wohl kaum beheben können. Die treten aber nur im Nahbereich auf, bei "normalen" Fotos gibt es eventuell leichte Unschärfen ganz in den Ecken, stärker noch beim UWW zum Rand hin - die sind aber wie @Schinkenhörnchen schon gesagt hat, physikalischer Natur und bauartbedingt durch Toleranzen in der Herstellung und manchmal auch in der Montage...
 
@Fritzi87 Auf Unschärfe am Bildrand habe ich nie geachtet, da ich sowas nicht als störend empfinde (im Gegensatz zu Unschärfebereichen im bildwichtigen Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
foxm schrieb:
Hallo,
ich bin mit der Kameraleistung des S23 äußerst unzufrieden, könnte von euch jemand so nett sein und mal eine Buchseite fotografieren? Ich habe ein Beispiel angehängt und es ist fast nirgends scharf. Ist es kaputt? Der Effekt ist auch auf anderen Fotos erkennbar, natürlich bei einer Buchseite am besten.
Danke!

schöne Grüße

Ach schade, bei deinem Bild sieht man auch das Problem vom S22, wenn man Text fotografiert, ist es an den rändern immer unschärfer.

Muss man also auch da weiter weg halten und leicht reinzoomen
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Eventuell hat deshalb das S23 1mm größere Brennweite
 
@foxm
Der Unterschied zwischen 12 und 50MP ist wirklich enorm!
Das sollte so sicher nicht sein!

PS: Kommt in dem Bild hier nicht so raus, aber das rechts ist 12 MP, heftig Überschrift.
Das links hat im Original viel mehr Details!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230212_212916_Blend Collage.jpg
    Screenshot_20230212_212916_Blend Collage.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Doch, das war schon beim S22+ so. Die 50MPix-Aufnahmen in der 100%-Ansicht waren nicht zu gebrauchen. Aber man kann sie ja auf 30 MB z. B. reduzieren, dann sind sie weitaus detailreicher als die 12 MPix-Aufnahmen. Macht man halt nur nicht, weil zu aufwändig.
 
  • Danke
Reaktionen: spnfrkl
Schinkenhörnchen schrieb:
Doch, das war schon beim S22+ so. Die 50MPix-Aufnahmen in der 100%-Ansicht waren nicht zu gebrauchen.
Kann ich (für das S22, aber das sollte Wursch sein) nicht bestätigen.
Habe die 50MP nur ein paar Mal benutzt, aber da waren die Ergebnisse bei gleicher Vergrößerung deutlich besser als die 12MP.
 
Meinst du in der 100%-Ansicht? Wenn man eine 12MPix-Aufnahme und eine 50MPix-Aufnahme machte, hatte ich dieselbe Unschärfe wie die hier am Beispiel der Mauer gezeigte in der 100%-Ansicht.
 
@Schinkenhörnchen
Ich meinte das von der 100% und bis zu jeder Zoom-Ansicht, die die 12MP-Aufnahme zuließ.
Hatte damals auch mal einen Vergleich im S22 Fred eingestellt.
 
Wieso hat Samsung ausgerechnet die Brennweite für alle S23-er Geräte von 23 mm (S22) auf 24 mm erhöht ? Wozu der Aufwand ?
Das ist besonders beim S23 merkwürdig, da Sensorgröße 1/1.56, Blende F1.8 und Pixelgröße 1 völlig gleichgeblieben sind.
Haben die etwa mit ihrer Kamerafirmware Fehler bemerkt
 
@schafxpp Und wenn sie welche bemerkt haben, warum haben sie sie nicht behoben?
 
Ach, nächstes Jahr haben wir 25mm, wie beim Pixel, das nennt sich
Herantasten ans richtige Ergebnis 🤣🤣 Vielleicht mal eine Kooperation mit Zeiss eingehen-
 
@SmartphonePhotographyRaw das mag alles sein... nur darf man sowas nicht mit einer normalen Kamera vergleichen. Wo der Sensor um ein vielfaches größer ist... ne DSLR mit 20 Megapixel wird sicherlich bedeutend bessere Fotos machen als das Samsung mit seinen 200 Megapixeln 🤣 (nicht böse gemeint) von daher würde ich das mit den 200 Megapixeln nicht all zu "genau" nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
@Queeky Mit dem Fehler war gemeint, nochmals ein Smartphone auf gut Glück lzu kaufen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
491
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
547
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
725
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten