Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@aannnaa Ich werde mir das S23 wahrscheinlich doch holen. Nicht wegen, sondern trotz der Kamera.
Obwohl mir das Foto vom Tannzweig durchaus gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipsam.jpg
Hier mal der Vergleich: Links Samsung S23 Expert RAW und Rechts iPhone 14 Pro ProRAW
Man seiht deutlich, dass Samsung hier Dinge in das Expert RAW einbackt ... teilweise nicht sehr schön. Die Aufnahme würde mit der speziellen Expert RAW App gemacht, die man extra aus dem Galaxy Store laden muss. Ich werde das Ganze bei gutem Licht nochmal mit der normalen Kamera App im Pro Modus (RAW) ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Man sollte vor allem auf das misslungene 23 mm Hauptkameramodul achten. Hier werden die Fehler durch die Nachschärfung etwas vertuscht. Erstmal nach dem Auspacken ein Landschaftspanorama aufnehmen und prüfen, ob die Durchzeichnung und Schärfe an einer Hälfte abfällt.
 
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert, was die Kamera angeht. Hier und auch in anderen Foren liest man eher Kritik, als Begeisterung. Da ich ja seit langem kein Samsung mehr benutzt habe und eher die Fotos von Google/Apple gewöhnt bin, wird das Samsung noch hinbekommen? Ich will mich jetzt nicht durch das S22/S21 Forum lesen, kann mir da jemand eine Zusammenfassung geben, wie sich die Kamerasoftware mit der Zeit ändert? Klar kann das keiner sagen, aber wie war es bei den vorherigen S-Versionen? Wurde das besser? Für mich ist das S23 einfach perfekt und ich freue mich auch richtig darauf (ist noch unterwegs und soll am Montag kommen), aber Vergleichsfotos zwischen Samsung/Google/Apple sind schon etwas enttäuschend und lassen mich an meiner Wahl zweifeln...
 
Ach, die Kamerasoftware wurde jedenfalls beim S22 nie spürbar geändert. Samsung greift meist nur bei erheblichen Kamerafehlern durch Updates ein. Das S23 schärft nun mehr und setzt auf Nachbearbeitung, während das S22 völlig zurückhaltend mit Nachbearbeitung war.
Ansonsten ist vieles Geschmacksache, ob man den Kontrastlook des Iphones mag oder den Kindergeburtstagsweissabgleich von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ich verfolge eure Beiträge mit Begeisterung. Es wäre super, könnte hier jemand ein Single 50MP RAW zur Verfügung stellen (nicht Expert RAW) Ich konnte diesen Modus leider nur kurz beim MM unter nicht idealen Lichtverhältnissen testen, der Output war aber von der Schärfe vielversprechend, ich denke der GN5 Sensor hat schon eine sehr gute Abbildungsleistung, deshalb wäre es interessant wie es mit dem Rauschverhalten nach RAW-Bearbeitung im Freien aussieht ! Weiters würde mich interessieren, ob die Soften Picture Funktion (Camera Assistant) auch für den 50MP JPEG Modus zur Verfügung steht, dann könnte man super die Nachschärfung beeinflussen, ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand testen könnte, gerne mit Samples !
 
vw-kaefer1986 schrieb:
denke der GN5 Sensor hat schon eine sehr gute Abbildungsleistung,

Die Abbildungsleistung hängt entscheidend von den vielen Kunststofflinsen im Kameramodul ab
Das ist sehr kompliziert. Die großen Hersteller haben doch immer einen Hersteller in China, der um den Sensorchip herum den Linsenaufbau macht.

Die Künstler, die das können sind vor allem
Ofilm.com und sunnyoptical.com

Die „verwursten“ seit Jahren die Sony imx bzw. Samsung Isocell Sensoren.

Das kann man im Kernellog erkennen.

Der Sensor im S23 ist der S5KGN3 ,mit 23,9 mm focal lenght. Hier hat sich nichts vom S22 her geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Danke für die Richtigstellung bez. Sensor (GN3), somit dürfte es eigentlich keine großen Unterschiede in der Bildqualität zum S22 geben, ich denke den Unterschied macht dann einzig die verwendete Kamerasoftware ! Den 50MP RAW Modus gibt es leider übrigens nur über die Stock-Kamera, für 3rd party wurde dieser leider nicht freigeschalten, habe es mit der Hedgecam 2 überprüft, ist aber kein Beinbruch !
 
Also, wenn ich mit dem Camera Assistant die Bilder auf etwas weicher stelle, verschwindet das Rauschen, das mich nervt, komplett.
Und dann bin ich von der Kamera echt ziemlich begeistert!
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und M4xxx4
Doch doch - Das S23 ist deutlich stärker geschärft und nachgearbeitet. Das S22 liegt so Stil des Samsung S9.

Ich hatte jetzt ein GN3 Kameramodul des S22, wo die Linsen völlig unbrauchbar sind
Ich habe mal die raw-Fotos vom S22 und S21 auf jpeg ungewandelt

Man sieht im S22-cr Crop , dass alles unscharf ist, während der S21 crop völlig scharf ist
Wenn man mit dem Touchfokus auf diese Stelle beim S22 tippt wird sie scharf, jedoch dann die linke Seite völlig unscharf

Die Kamersoftware versucht dann diesen Linsenfehler im AutoModus nachzuschärfen, was kaum gelingt, so dass alles grizzelig wird
 

Anhänge

  • S21-cr.jpg
    S21-cr.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 105
  • S22-cr.jpg
    S22-cr.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@Ice =A= Welche Einstellung ist das und wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
Ich vermute mal im Camera Assistant die Einstellung "Bild-Weichzeichnung".
Camera Assistant ist eine zusätzliche App, die man über den Galaxy Store installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glitzersnoopy und Shogen
Bin ich ja mal gespannt ob die "Weichzeichnung = Mittel" hilft.

Screenshot_20230217_214905_Camera Assistant.png
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Genau, das ist die Einstellung.
Bin noch unentschieden zwischen weich und Mittel.
Die voreingestellte Einstellung scharf geht für mich gar nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und Shogen
Bei mir beim S23 ist "Aus" die Voreinstellung von Werk aus.
 
@Queeky
Weichzeichnung "Aus" = scharf
= voreingestellt.
Zumindest sollte es so sein. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ahh, ok. So rum hatte ich es nicht betrachtet 🙂
Aktuell ist es hier eher grau und regnerisch. Bei besserem Wetter werde ich das dann auch mal demnächst draußen testen, was das so für einen Unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und W39
Meldet ihr die Kritik an Samsung? Ich vermute, wenn wir das nicht tun, ändert sich nicht viel, zumal die meisten Kamera-Tests bis dato kaum Fehler aufdecken, was zeigt, welche Aussagekraft solche Labortests haben.

Habe selbst auch schon über die Memebers-App als Fehler gemeldet - nach 6 Tagen kam dann die Rückantwort, dass dies der falsche Weg sei. Man solle hier melden: Lob & Kritik | Samsung DE

Unflexibel wie der Support ist, leitete man meine Fehlermeldungen nicht weiter, sondern bat, sie erneut zu erstellen und an den obigen Link zu versenden. Für mich sind ein falscher Weißabgleich, das Artefakte-Muster bei 10x-30x-Zoom etc. Bugs, daher war das Ignorieren meiner Members-Nachricht mit den ganzen Beispiel-Bildanhängen ärgerlich ... zumal ich die Bilder bereits gelöscht hatte, die ich an Samsung-Members mit langen Begleittexten weitergeleitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@Schinkenhörnchen Ich glaube ja, dass es am Ende völlig egal ist, in WELCHER Rundablage die Fehlermeldung landet.
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91
Befürchte ich auch.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
491
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
547
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
725
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten