Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ich glaube schon, dass noch einiges mit Updates verbessert wird. Der Day One Patch war ja auch noch nicht da von dem zu lesen war. Wahrscheinlich kommt der die kommende Woche
 
Wenn das Ding im Raw Modus genauso unbrauchbar ist wird da nicht viel mit Software zu machen sein. Vorausgesetzt das auslesen des Sensors funktioniert gescheit.
 
Für Indoorbilder für Personen zumindest tagsüber probiert mal folgendes:
Pro-Modus wählen und folgende Einstellung:
Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit (Speed) auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, wie @Franzinatra oben ganz richtig erwähnt, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig... Damit bekomme ich mit meinem S21 bei Familienfesten, Kids etc. ganz gute Ergebnisse... Wenn man draußen ist, kann man den Speed auch auf 1/180 s oder 1/250 s erhöhen, damit werden Fotos von Kids auf dem Spielplatz etc. auch scharf.
Wenn man in den Einstellungen der Kamera den Punkt aktiviert, dass die Kamera mit dem letzten Modus startet, hast man sogar gleich beim Einschalten diese Einstellungen z.B. bei einem Spaziergang. Man kann also diesen Modus durchaus verwenden, ohne das irgendwelche "Einstellorgien" mit Iso, Speed etc. stattfinden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, 1982, Shogen und 4 andere
Kann jemand bitte mal Vergleichsbilder zum S22 oder S22+ einstellen. Ist ein sichbarer Unterschied zu den Fotos der S22-Reihe vorhanden. Bei den Fotos des S23U gibt es aktuell noch Rückschritte im Vergleich zum S22U (Gelbstich, Moiré-Effekt, schlechte Auflösung von bestimmten feinstrukturierten Bereichen). Ist das beim S23/23+ auch so?
 
Sobald ich mein S23 erhalte kann ich ein Beispiel hier reinstellen.
Ich erwarte aber nicht, dass das S23 besser ist als S22 bei der ersten Software Version vs 1 Jahr altes S22 mit vielen Updates für die Kamera ;)
Im verlaufe der Zeit wird aber mit Sicherheit das S23 > S22 sein
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und receiver
Die Frage ist vor allem, ob die Bilder genauso soft und rauschig sind wie beim s22 oder knallhart durchgeschärft
 
@Schinkenhörnchen Hier ein ganz guter Vergleich S23 u. S22
 
  • Traurig
Reaktionen: M4xxx4
Franzinatra schrieb:
Crazy, da gibt es hier einen oder zwei Beiträge von zu geringem Shutterspeed, vernünftige Testreihen (dxoMark/Foren-User, youtube) stehen noch aus, und manche hier trauern jetzt schon,...
Das S23 liegt hier vor mir. Da brauche ich auf keinen Test warten...

Für den einen mag das Thema uninteressant sein, für mich ist es eben wichtig. Und da Apple beweist, dass man auch bei schlechtem Licht bewegte Personen, Haustiere etc scharf abbilden kann, hätte ich das auch vom S23 erwartet. Und das eben ohne manuelle Pro Modus Einstellungen oder Serienbilder...

Wir sind hier ja auch nicht bei der M oder A Reihe, sonden bei einem 1000€ + Flagschiff. Da habe ich gewisse Erwartungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, M4xxx4, Queeky und 2 andere
Die Hintergrundunschärfe beim S22 hat mich genervt, das scheint beim S23 wieder o.k. zu sein.
 
@Jakarinato Danke für den Tipp, werde ich mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Sie müssen definitiv die Nachschärfung, den GelbStich bei Tag und Nacht und auch den Nachtmodus ( viel zu hell, und dass sage ich als P 30 Besitzer 😂) in den Griff bekommen. Die Größe wäre so geil, aber aktuell noch ein paar Baustellen bei der Kamera.
 
@shizzl
Bin hier bei dir

Auch das Piggsl 7 (pro) beherrscht das sehr gut
 
Anbei hier ein Foto mit der Hauptkamera in der Halle bei Hallenlicht.
Ich finde das Foto grausam
 

Anhänge

  • 20230205_174134.jpg
    20230205_174134.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 563
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Hab es heute mit meinem Pixel 5 verglichen. Hab da mehr erhofft. Was da Pixel leistet ist unglaublich. Bin bisschen enttäuscht von der Kamera des s23
 
  • Danke
Reaktionen: ttl, Foggy, Nikita0 und 2 andere
Da kommen noch einige Updates inklusive Day one Patch... ist so Sicher wie das amen in der Kirche
 
@Carloss80 Was nicht viel heißen muss.
Exakt dasselbe wiederholten die üblichen Verdächtigen monatelang beim S22. Updates kamen. Hat halt bis heute nur so gut wie nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Zeev, Stuttgart und eine weitere Person
"vernünftige Testreihen (dxoMark/Foren-User, youtube) stehen noch aus"
Solche Testreihen sind höchstens eine Orientierung für Nutzer, die noch vorhaben, sich das Handy zuzulegen.

Denjenigen, die das Handy bereits besitzen, nutzen solche Tests nichts. Höchstens um hinterher vielleicht was zu reklamieren, wenn ein solcher Test vielleicht einen Serienfehler aufdeckt.
Am Ende des Tages musst Du selber mit dem Ergebnis zufrieden sein, egal was im Test steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@W39 da irrst du dich aber ich lass es hier mit dir über Qualität der Kamera/Bilder zu diskutieren.

Update ist leider dir Regel als die Ausnahme bei Samsung um die Kamera richtig zu nutzen mit der Nachbereitung.

@Stuttgart
Wäre cool, wenn du das Bild behältst und nach den ersten Updates nochmal bei gleichem Licht ein Bild machst, wenn möglich.
Ggf auch "falsche" Fokussierung die das Bild negativ beinträchtigt
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91 und Stuttgart
@TB99 Da gibt es ja auch nicht viel zu diskutieren. Nach wie vor unberechenbare Ausreißer in Form von Fotos Typ "Aquarell" trotz optimaler Bedingungen (hellichter Tag mit Sonne im Rücken), eher selten, aber vorhanden! Nach wie vor und durch Abknipsen von Textvorlagen jederzeit nachweisbare Unschärfeinseln in den Fotos (Haupt- und Telekamera, bei letzterer weniger ausgeprägt).
Nach wie vor extreme(!) kissenförmige Verzeichnung der Hauptkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 lassen wir uns überraschen was Samsung noch aus der Kamera rausholen kann mit dem Snapdragon :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
435
ttl
ttl
A
Antworten
1
Aufrufe
685
SgtChrischi
SgtChrischi
B
Antworten
7
Aufrufe
415
Androidude
A
Zurück
Oben Unten