Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@TB99 so ist es. So finde ich es nicht gut. Das mein Pixel 5 teils die besseren Bilder macht ist nicht akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy und Ice =A=
W39 schrieb:
@TB99 Da gibt es ja auch nicht viel zu diskutieren. Nach wie vor unberechenbare Ausreißer in Form von Fotos Typ "Aquarell" trotz optimaler Bedingungen (hellichter Tag mit Sonne im Rücken), eher selten, aber vorhanden! Nach wie vor und durch Abknipsen von Textvorlagen jederzeit nachweisbare Unschärfeinseln in den Fotos (Haupt- und Telekamera, bei letzterer weniger ausgeprägt).
Nach wie vor extreme(!) kissenförmige Verzeichnung der Hauptkamera.
🤣 Du warst dich im S22 Forum schon nur am beschweren, und jetzt hier das gleiche. Kauf dir doch was anderes. War ja zu erwarten das es hier auf nahezu die gleiche Hard/ Software rausläuft wie beim S22

Ich bin nach wie vor mit der Kamera zufrieden. Wie auch schon beim S22. Wenns besser werden muss, kommt die Spiegelreflex raus. Das ist sowieso nicht zu vergleichen! Bei keinem Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, hmm...egal, Prinzv3nom und 3 andere
Man könnte eigentlich Druck vom Kessel nehmen, denn das perfekte Smartphone gibt es nicht.

Es ist die Summe aller Teile. Beim Iphone stört teils die limitierte Personalisierbarkeit und Freiheit, beim Pixel7 das Gewicht, die berstenden Kameragläser, das dumpfe hohle Geräusch beim Bedienen des Displays aufgrund von schlechter Laminierung oder Hohlraum hinter dem Screen, dann ist es der Akku, dann fehlt induktives Laden (realme pro gt2), dann ist dies, dann ist es das.

Um auf den Punkt zu kommen, wann genau benutzt man denn Smartphone-Fotos für riesige DIN A1 Fotos?
Ist es nicht vielmehr so, dass wir zu 95% unsere Fotos/Schnappschüsse auf dem Smartphone oder maximal tablet betrachten, 5% vielleicht noch am PC Monitor.

Es wird Content geteilt, der vom Smartphone zum Smartphone gesendet wird.
Wer zoomt bei jedem Foto, dass er verschlimmbessert durch die hauseigene whatsapp-Komprimierung erhält, denn rein?

Und gerade da liegt doch die Crux, ob insta, facebook, signal, whatsapp, twitter, tiktok, JPG ist eh schon komprimiert und der Detailgrad herabgesetzt, und viele Apps reduzieren nochmals deutlich sichtbar die Qualität.
Nichtmal ein scharfes Profilbild kann man bei whatsapp einstellen, so limitiert ist das System, und wer mit der Kamera aus whatsapp heraus fotografiert, hat auch noch weitere 15% Verlust. Alles bekannt.

My 50 Cent. 🤪
Und ich habe, wie Viele andere auch, eine gute DSLM mit Festbrennweiten, wenn es mal mehr als nur Knipserei sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent, fzst, project und 5 andere
@Calimero100 Wozu?
"Wenns besser werden muss, kommt die Spiegelreflex raus. Das ist sowieso nicht zu vergleichen! Bei keinem Smartphone"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Zitate wenn der Beitrag auch noch direkt über seinem steht. Grüße Nagash
@Franzinatra
Wenn man keine Spiegelreflexkamera dabei hat 😇
Da hat das S22 schon richtig gute Fotos gemacht die ansehnlich sind :)
Ein Smartphone kann schon gute Fotos machen aber natürlich nie in der gleichen Qualität wie eine echte Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, NicoTiehn und Calimero100
@W39 damit die User hier zufrieden sind ? 😉 🤣
Nein, damit die Bilderqualität auf ähnlichem Niveau wie bei anderen Herstellern dieser Preisklasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Grüße Nagash
@TB99 Genau, wenn man keine DSLR oder DSLM (klein, kompakt, spiegellos) samt Stativ dabei hat, ist es einfach nur Knipserei.

Wenn ich anstatt der rund 40 Videos und Berichte, welche ich zur Kamera des kleinen S23 konsumiert habe, einzig und allein nur diesen Thread als Benchmark der Kameraleistung hätte, würde ich stornieren.

Zum Glück ist es anders. Vielleicht hatten all die Tester aber gar kein S23 im Studio, sondern Manuel N. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Grüße Nagash
  • Haha
Reaktionen: schmedie, TB99 und Calimero100
@Calimero100 hier verstehe ich folgendes allerdings nicht: der sensor war auch schon im S22, warum muss die SW für den sensor dann neu optimiert werden für das S23?
 
Ich warte mal auf das Review von gsmarena.com. Ich finde die machen das ganz gut, da gibt es Samples, die man gut mit anderen Kameras vergleichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@clint Weil der Bildprozessor zumindest ein anderer ist, der das Bild nach Aufnahme verarbeitet…
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Shogen
Für 1000€ und bei einem selbsternannten Flagschiff, kann ich aber erwarten das es mit aktuellen Smartphones mithält. Und wenn selbst ein Pixel 5 oder P30 ebenbürtig, oder teils besser sind ist das dann einfach nicht akzeptabel. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich finde aber schon das man sachlich drüber diskutieren können sollte, ohne das sich Leute dann immer persönlich gleich persönlich angegriffen fühlen !!
 
  • Danke
Reaktionen: Flippie, alexandre, Ice =A= und eine weitere Person
@clint
U.a. auch wegen dem etwas anderem Einbau. Der Sensor im S22 hat 24mm, der im S23 25mm Brennweite.
 
Calimero100 schrieb:
hoffe das passt und erklärt die aktuelle situation.

Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+ erhalten zwei alte und zwei neue Kamera-Sensoren

ggf. optimiert Samsung ja wirklich noch einiges an der Software.

" Die 12 MP f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera bleibt bei einem Objektiv mit einem Sichtfeld von 120 Grad, der Sony IMX563 wird aber zumindest durch den Sony IMX564 ersetzt. Der neue Sensor ist wie sein Vorgänger im 1/2,55 Zoll Format ausgeführt, der Chip verspricht aber schnelleren Autofokus." Quelle: Samsung Galaxy S23 und Galaxy S23+ erhalten zwei alte und zwei neue Kamera-Sensoren

Ich dachte immer, die UWW-Optik habe keinen AF, daher sind damit auch keine Makros möglich. Wo ist mein Denkfehler? Oder keinen AF für den Nahbereich?
 
Bitte um Nahaufnahmen, um zu sehen, ob die Makros besser als beim S22 sind.
 
@Schinkenhörnchen hat eh keinen AF, ist eine Falschaussage
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Jetzt haben wir hier schon 56 Beiträge, und ganze 2 Beiträge erst (mit diesem nun 3), wo mal Fotos gepostet wurden.
Mal Butter bei die Fische und Fotos her, dann haben wir hier auch eine Grundlage zum Diskutieren 🙂

Laut Wetterbericht soll es ab morgen schöner werden, sprich Sonnenschein. Ich hoffe mal, dass ich dann morgen nach Feierabend noch eine Runde mit dem Rad drehen und schöne Fotos draußen machen kann. Gestern bei dem Schmuddelwetter war ich zwar auch mit dem Rad unterwegs, aber die Fotoausbeute war bei dem grauem und bedeckten Himmel mager. Anbei dennoch mal 3 Fotos.
 

Anhänge

  • 20230205_134652.jpg
    20230205_134652.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 319
  • 20230205_151004.jpg
    20230205_151004.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 333
  • 20230205_144529.jpg
    20230205_144529.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Freddyn, schafxpp und 8 andere
Was für einen qualitativen Unterschied macht denn die Brennweite aus beim Hauptsensor? Praktisch hat man einen minimalen Zoom bei 25mm zu 24mm (S22)
 
Mich persönlich würde vor allem interessieren ob der Zoom etwas besser geworden ist, da liegt es ja sehr viel an der Software?
 
Gibt es bei Samsung solche Programme. Oder wie könnte man das sonst machen in der Samsung Kamera App? Besonders das Thema Seidiges Wasser?

462D4F28-00B2-4F67-AABC-5B67FF27CD25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
420
ttl
ttl
A
Antworten
1
Aufrufe
681
SgtChrischi
SgtChrischi
B
Antworten
7
Aufrufe
409
Androidude
A
Zurück
Oben Unten