Fehlende Icons in der Statusleiste des Galaxy S23 nach One UI 7 Update

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@friedo_bs
Ich "raffe" es sehr wohl.
Du jammerst aber unnötig und sinnlos wegen nichts.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und BCAA
maik005 schrieb:
Ich "raffe" es sehr wohl.
Nein, tust du nicht. Deine Antwort auf meine Frage bzw. Hinweis zeigte mir, dass du überhaupt keine Ahnung hast, um was es überhaupt geht. Dein Geschreibsel vom Herunterziehen des Screens ist in diesem Bezug völlig belanglos.

Übrigens, wenn du das schon jammern nennst, wie beschreibst du denn das, wenn es um etwas wirklich schlimmes geht?

Für mich Thema erledigt - EOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
friedo_bs schrieb:
Deine Antwort auf meine Frage bzw. Hinweis zeigte mir, dass du überhaupt keine Ahnung hast, um was es überhaupt geht.
Doch, habe ich natürlich.
Das Thema ist doch überhaupt nicht schwer zu verstehen.
Ich weiß nicht wieso du jetzt so reagierst und mich angreifst, als wäre ich für die Änderung in OneUI 7 verantwortlich.
Wechsel zurück zu OneUI 6 oder gewöhne dich an die Änderung.
Ggf. eben auch Wechsel zu einem anderen Hersteller, wenn es so dramatisch ist jetzt mal die Statusleiste herunter zu ziehen, was man doch sowieso x-mal täglich macht.

Klinke mich mal hier ein. Ich finde es auch ziemlich ungünstig - um nicht zu sagen eine Verschlimmbesserung, dass das BT- und das WLAN-Call-Symbol unter A15 verschwunden sind in der Statusleiste und erst durch Herunterziehen der Benachrichtigungsübersicht erscheinen.
Gerade wenn man bestimmte Verbindungen, wie BT und Wlan-Call nicht dauerhaft nutzt, würde ich gerne sehen, ob sie noch aktiv sind, ohne in gewissen Abständen das Benachrichtigungsmenü herunterziehen zu müssen. Einen Mehrwert hat das Verschwinden bestimmter Symbole in der Statusleiste nicht.

Zum Wecker: Ich nutze die Wecker-App AMdroid deren Weckersymbol dauerhaft links oben eingeblendet ist. Vielleicht ein Workaround für diejenigen, die das Wecker-Symbol vermissen. App kostet etwas, ist dafür aber auch sehr zuverlässig. Screenshot_20250504_113954_Nova Launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cane11, OnkelLon und ultra50
Schinkenhörnchen schrieb:
Klinke mich mal hier ein. Ich finde es auch ziemlich ungünstig - um nicht zu sagen eine Verschlimmbesserung, dass das BT- und das WLAN-Call-Symbol unter A15 verschwunden sind in der Statusleiste und erst durch Herunterziehen der Benachrichtigungsübersicht erscheinen.
Gerade wenn man bestimmte Verbindungen, wie BT und Wlan-Call nicht dauerhaft nutzt, würde ich gerne sehen, ob sie noch aktiv sind, ohne in gewissen Abständen das Benachrichtigungsmenü herunterziehen zu müssen. Einen Mehrwert hat das Verschwinden bestimmter Symbole in der Statusleiste nicht.
Das findest Du und ich so - Leute die das Handy sinnvoll nutzen und nicht nur zum rumspielen und rumgezocke, wie Leute, die das als "Jammerei" bezeichnen...

@friedo_bs
Hast du das ganze schon über Samsung Members gemeldet?
Nein?
Dann los, denn nur davon sich hier auszutauschen wird Samsung nichts ändern.

Wobei man den Support von Samsung knicken kann. Nichts, was ich je gemeldet habe, wurde je korrigiert. Bei meiner Samsung-Watch werden seit Monaten die Pulsziffern angeschnitten angezeigt wegen eines Softwarebugs. Samsung versprach das zu prüfen und sich zurückzumelden
... nichts nach Monaten passiert.

@Schinkenhörnchen
Klar, wenn das kaum jemand meldet, bekommt das auch keine Aufmerksamkeit.
Wenn man aber deswegen nichts mehr meldet und das andere dann auch so machen, wird sich sicher nichts ändern.

friedo_bs schrieb:
Leute die das Handy sinnvoll nutzen und nicht nur zum rumspielen und rumgezocke
Jetzt zickig werden bringt dich aber auch nicht weiter...

Mein Handy benutze ich nie zum Spielen, sondern ausschließlich "sinnvoll".
Trotzdem stören mich die "versteckten Symbole" nicht im geringsten.
Merkst du, dass deine Argumentation keine ist?

• Danke
Reaktionen: maik005
Entspannt euch mal bitte. Den einen stört etwas mehr, den anderen stört es weniger.

Kein Grund sich hier anzugehen.

• Danke
Reaktionen: Leo23, furydepp, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
@friedo_bs
Warum regst Du Dich im Post #40 so über die Antwort von @maik005 auf? Sie war überhaupt nicht an Dich gerichtet, sondern an @Sette , der folgendes für sich festgestellt hat:
Sette schrieb:
Trotzdem finde ich es seltsam, dass ich keinerlei mäglichkeit habe, einen aktiven Wecker zu sehen - außer ich öffne die Wecker/Uhr- App. Wo ist das denn verloren gegangen?
Darauf hat @maik005 mit dem "Einfach die Statusleiste runterziehen" geantwortet und auch tatsächlich dem User geholfen, wie man aus seiner Antwort sehen kann:
Sette schrieb:
Ups, ich hab' immer nur auf der rechten Seite gezogen ... :blink-old:
Ich finde es unmöglich, wie hier jemand angegangen wird, der einem anderen mit seiner Antwort geholfen hat - ganz im Sinn dieses Forums, welches ja noch immer Android-Hilfe heißt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensen96
Jensen96 schrieb:
Hatte zudem auch gehofft, das es wieder wie unter Android 13 eine farbliche
Anordnung in den Schnelleinstellungen gibt.
Dieses Grau/Hellgrau ist einfach schlechter zu unterscheiden, wie eine markierte blaue Schaltfläche einer getroffenen Auswahl.
Du kannst Dir die Schnelleinstellungen selber farblich gestalten wie Du möchtest...
Die Farben für die Schnelleinstellungen (Quicksettings) kann man so einstellen: Samsung Good Lock aus dem Galaxy Store herunterladen. Dort dann auf Theme Park und dort unten auf auf Zahnrad Quick panel - dann auf create New ... Dann mit den Farben probieren, bis die Icons die gewünschte Farbe haben. Dann rechts oben auf das Downloadsymbol klicken und im nächsten Schritt einen Namen vergeben und speichern. Dann erscheint das neue Layout in der Auswahl.Dieses dann anklicken und auf apply...

Anhänge

• Screenshot_20250504_215638_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250504_215638_One UI Home.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan und maik005
Jakarinato schrieb:
Diese 1 Sekunde des Runterswipens um den Wecker oder besser gesagt, das Weckersymbol zu sehen, wird mir nicht viel meiner restlichen Lebenszeit nehmen...
Betrifft ja nicht nur den Wecker. NFC, Bluetooth und was weiß ich noch alles - genau dasselbe. Früher sah man immer, was man aktiviert hatte, jetzt nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, dass dieses ständige Umbauen der Anzeigen nur einen einzigen Grund hat, nämlich irgendwie was Neues zu präsentieren und sei es noch so sinnfrei. So wie es jetzt ist, kann man sich die Anzeige auch ganz sparen. Wenn ich die Statusleiste runterziehe, sehe ich bei bspw. Bluetooth und NFC eh, was davon aktiv ist, wozu dann noch das Minisymbol oben? Völlig sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yenal, Mike67, Pompom und 2 andere
Noch sinnfreier wird das Verschwinden wichtiger Icons wie BT, WLAN-Call oder NFC bei meinem Tablet Tab S8, das eben auf A15 upgedatet werden konnte. Tablets haben riesige Freiflächen und könnten so viele Icons in der Statusbar nebeneinander darstellen. Jetzt wirkt die Statusbar nahezu leer und ich muss immer wieder via Herunterziehen des Statusmenüs schauen, was aktiviert ist und was nicht. Wie @W39 schrieb: Manchmal stehen Updates im Verdacht, dem Drang nachzugeben, Neues zu präsentieren, was sich dann aber als sinnfrei herausstellt oder in diesem Fall sogar die Usability verschlechtert.

Anderer Fakt: Die Benachrichtigungs-Informationen wurden mit A15 deutlich vergrößert. Das schätze ich auf dem Groß-Display des Tab S8, nicht aber auf dem S23(+) mit seinem kleinen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cane11 und tralax
Schinkenhörnchen schrieb:
Noch sinnfreier wird das Verschwinden wichtiger Icons wie BT, WLAN-Call oder NFC bei meinem Tablet Tab S8, das eben auf A15 upgedatet werden konnte.
Auf dem Tab S8 funktioniert nun leider One Hand Operation nicht mehr. Das ist sehr traurig. Hoffentlich wird die App für das Tab noch angepasst, beim S23 funzt sie wie gewohnt.

Ich find's geil wie es ist. Anzeige reduziert auf das Nötigste. Onlineverbindung, Ton und Akku.
Alles andere ist ganz nett aber für die Funktion des Telefons sekundär und selbst bei den 3 genannten schaue ich nur gelegentlich mal auf die Akku-Anzeige.

Chucky162 schrieb:
Ich find's geil wie es ist. Anzeige reduziert auf das Nötigste.
Ja, deshalb informiert mich jetzt die Statusleiste in buntem Blingbling darüber, was gerade in der Radio-App läuft. Wahrscheinlich für den Fall, dass ich Ohropax im Gehörgang habe. Dafür opfert man doch gerne Anzeigen, die einen daran erinnern könnten, dass man etwas vergessen hat, zu deaktivieten, was man nur im Bedarfsfall aktivieren will. Aber so eine Vorgehensweise können sich "ImmerAllesAnWozuHabeIchDasSonstNutzer" vermutlich nur schwer vorstellen. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67 und friedo_bs
W39 schrieb:
Sowas können sich "ImmerAllesAnWozuHabeIchDasSonstNutzer" nur schwer vorstellen. 😇
das ausschalten vieler Dinge ist allerdings auch recht sinnfrei.
Egal ob Bluetooth, NFC, WLAN

• Danke
Reaktionen: Sette
Schon klar. 😅
Wenn die Argumente ausgehen. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: friedo_bs
@W39
dann gib du doch mal Argumente dafür.

Fakt ist, dass das alles z.b. nicht nennenswert Strom benötigt.
Schon seit Jahren.
Akkulaufzeit ist schon mal kein Argument.

Ich werde hier jetzt mit absoluter Sicherheit nicht dieses Pro und Contra Fass aufmachen und dann stundenlang bespielen.
Die Funktionen sind integriert. Sie sind nicht dauerhaft aktiviert. Dies ist der aktuelle Stand. Bisher wurde deren Status in der Statusleiste angezeigt. Alles logisch soweit.
Nun kommt ein update, das dafür sorgt, dass diese Anzeige erst erscheint, wenn man die Statusleiste nach unten zieht. Es wurde also etwas völlig ohne Not oder einen anderweitigen Zugewinn verschlechtert. Das ist ein Fakt. Dass das den Leuten, die diese Funktion nicht nutzen, egal ist, ist logisch. Nur geht es eben genau darum nicht.
Und wie gesagt, so wie es jetzt ist, ist die diesbezügliche Statusanzeige nach dem Herunterziehen vollkommen überflüssig, weil ich den Status ja ins Auge springend am Icon sehe.
Das ist schlicht und ergreifend Murks.
Vor allem weil die Ui ansonsten nur so strotzt vor Anzeigen und Benachrichtigungen jedwelcher Form, Größe und Farbe.
Zu Beginn der Smartphoneära fand ich die Oberfläche von Samsung immer zu verspielt, zu bunt, wie für Kinder gemacht und blieb lieber bei Nokia und Windows Phone. Mit der Zeit hat Samsung aber eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen und bot sich auch für Erwachsene an.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, die Ui wird wieder verspielter, als wäre die Zielgruppe eher U18. Schade.

• Danke
Reaktionen: Leo23, Blacky12, cane11 und 3 andere
Zurück
Oben Unten