Galaxy S23 Reihe: Gerüchte & Spekulationen vor offizieller Vorstellung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind aber in Europa!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Queeky
Is doch uns hier Wurst was 5000km weit weg ausgeliefert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Na, egal ist es mir nicht.
Hätte auch lieber den Snäppi gehabt.
Is aber nunmal nicht.

Insofern sollte ich (kann ich natürlich schon) dann nen Import nicht mit hier erhältlicher Ware vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich dann auch mal ein:
S23 und S23 Plus sollen das Display wieder nur zwischen 48 und 120 Hz regeln können, was natürlich nicht so gut für die Akkulaufzeit ist. Gerade bei dem Preisanstieg finde ich, hätte Samsung das bei den beiden Geräten auch ruhig mit dazu nehmen können. Ob das S23 Plus dann mit dem Snappi von der Akkulaufzeit her an mein 13 Pro Max rankommt? Das wäre für mich der Gamechanger, wieder zurück zu Samsung zu wechseln. Aber da das Display wieder kein richtiges LTPO Display ist, sehe ich da eher schwarz, trotz Snappi...
 
  • Danke
Reaktionen: clint und chrissi77
@marseck was ist genau ein "ltpo"-Display? Ist dieses bei Apple verbaut? Die beziehen doch ihre Displays auch von Samsung bzw. soviel ich weiß LG.
Wie sollte das Display ansonsten geregelt werden? (Zwischen welchen Werten)
Ich Frage nur aus Unwissenheit, bei meinem S21U finde ich das Display top.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Die Schritte der Bildwiederholrate sind hier entscheidend.
Bei LTPO geht die je nach Nutzung zwischen 1 (Standbild) und 120Hz (beim scrollen auf Websiten). Beim normalen S22 gehen sie nur von 48Hz (Standbild) auf 120 Hz (beim scrollen). Displays ohne die Technik, nutzen je nach manueller Einstellung und Verfügbarkeit konstant 120Hz (Standbild und scrollen).
Letztendlich dient das Ganze dem Stromverbrauch und dem gezielten einsetzen der Raten je nachdem, was gerade auf dem Bildschirm gemacht und genutzt wird. Dafür werden aber Display Panels verbaut, die die Technik auch unterstützen. Auch Apple nutzt die Technologie.
@Soja1973
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, MMI und marseck
@Soja1973 LTPO heißt, regelt dynmisch von 1 Hz auf bis zu 120 Hz. Samsung verbaut in seinen S23 und S23 Plus Modellen keine LTPO-Displays, die regeln dann "nur" von 48 Hz auf 120 Hz, was heißt, dass die Akkulaufzeit schlechter sein wird als beim S23 Ultra mit LTPO. Und Apple regelt mit seiner Technik das Display auch von 1 auf 120 Hz, da ist die Laufzeit auch entsprechend besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nagash Jetzt warst du eine Milisekunde schneller als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, Soja1973, MMI und eine weitere Person
LTPO Display sind Displays mit variabler Bildwiederhohlraten. LTPO 1.0 ging 2020 los. Die 2022er Smartphones haben LTPO 2.0 Technik (1-120 Hz), in 2023 kommen LTPO 3.0 Panels (ebenfalls 1-120 Hz aber mit anderer Energieansteuerung).

Nehmen wir als Beispiel das 14 Pro Max mit LTPO 2.0 Samsung Panel, es kann wie folgt regeln:

1 Hz (nur auf AoD) - 10 Hz - 12 Hz - 15 Hz - 16 Hz - 20 Hz- 24 Hz - 30 Hz - 40 Hz - 48 Hz - 60 Hz - 80 Hz - 120 Hz.


Dein S21U hat noch LTPO 1.0 Technik und kann soweit ich noch weiß 10 Hz, 30 Hz , 48 Hz, 60 Hz und 120 Hz.
Beim S22U gab es ebenfalls mehr Abstufungen ähnlich zu Apple nur nicht ganz so viele.

Wichtig ist aber, eine App muss den Support für variable Bildraten aber auch supporten. Ist das nicht gegeben, läuft das Teil entweder nur mit 60 Hz oder nur mit 60 bzw. 120 Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, ZiegevonNebenan, Randall Flagg und 4 andere
Vielen Dank, wieder was gelernt 😀 👍

Soviel ich weiß verbaut ja Apple lediglich bei den Pro-Geräten die 120 Hz oder hat sich da was geändert?
 
Davon ab, ist die Energieeinsparung nicht so gewaltig oder groß. Sie existiert und sicherlich ist diese auch bemerkbar, aber am Endergebnis ändert es am Ende nicht viel. Das iPhone 14 plus hat eine längere Laufzeit, als das Pro Max mit 120 hz. Ansonsten haben die beiden die gleiche Technik verbaut. Woher kommt immer diese Annahme mit dem Energiesparen bzw. Diese erwähnenswert ist ? Das große Problem ist viel mehr Android bzw. Die Anpassung seitens Samsung. Gibt durchaus viele Hersteller, welche unter Android mit derselben oder niedrigeren Kapazität besser Laufzeiten erzielen.
Am Ende wird jedes s23 wohl durch den Tag bringen und alles darüber ist nice, aber kein Must have meines Erachtens.
 
Um mal einen Eindruck davon zu kriegen, wie viel besser der SD 8Gen2 im Vergleich zum SD8Gen1 ist, hier mal ein Battery-Drain-Video vom Xiaomi 13 Pro. Klar ist das noch kein S23 oder S23 Plus oder S23 Ultra, aber man sieht eindrucksvoll, wie stark der Prozessor ist! 20% mehr Laufzeit als beim SD8Gen1 finde ich echt stark. Wenn jetzt auch noch der Standby-Verbrauch bei mobilen Daten bei Samsung ordentlich gefixt wurde, dann könnten die neuen S23 Modelle echte "Game-Changer" werden, wenn Samsung genau so wie Xiamoi den Prozessor ordentlich auf die Software abstimmt. Das, was das Xiaomi 13 Pro im Video leistet, finde ich schon stark. Das macht Hoffnung auf mehr, auch, wenn der A16 Bionic immer noch jenseits von Gut und Böse ist, was Laufzeit bei Nutzung angeht.

 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@marseck

das Xiaomi ist am wärmsten geworden, wenn ich es richtig gesehen habe bei dem Test. Hat Xiaomi nicht allgemein schon immer eine längere Laufzeit gehabt ? Davon ab, hat das s22 Ultra doch schon super gehalten in dem Test.
 
@marseck Das beim Xiaomi ist auch von TSMC also der Gen2. Bei Samsung ist es bisher wie bekannt eine "Spezielle Version" was andeuten lässt das Samsung für Ihre Handys einen eigenen gefertigten Gen2 anbieten wird was auch bedeutet das der Prozessor durch den fertigungsprozess sehr ineffizient sein "könnte".
 
@Sonic-2k- 20% mehr oder weniger sind halt im Alltag schon spürbar. Von daher: Wenn Samsung das ähnlich gut macht wie Xiaomi, könnte die Laufzeit - trotz nicht vorhandenem LTPO-DIsplay in den kleineren Modellen - trotzdem ein echter Erfolg werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum Der wurde doch auch von TSMC gefertigt? Woher hast du denn diese Informationen? Das wäre mir neu oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@marseck

wenn ein schnelles Laden möglich ist, mit 67 Watt als Beispiel kann man doch mit allem leben. Die Tage, wo wirklich jedes Prozent wichtig sind, sind doch eher selten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Sonic-2k- Finde ich nicht. Nicht laden müssen ist besser als schnell laden können ("Technikfaultier"). Ich merk das bei meinem 13 Pro Max, 2 Tage, 3 Tage Laufzeit bei immer mehr als 6 Stunden DOT auf 2-3 Tage, teilweise 11-12 Stunden DOT auf einen Tag - gerade, wenn du Vielnutzer bist und nicht im Notfall ne Steckdose zur Hand hast, können diese 20% schon wichtig und notwendig sein, um auch an anspruchsvollen Tagen durch den Tag zu kommen. Da war Samsung bisher nie so wirklich stark dabei. Gerade bei der S22er Generation war das Ultra nach 5 Stunden intensiver Nutzung teilweise schon nur noch bei 10-15% - damit kommst du, wenn du unterwegs bist, nicht mehr lange aus. Und das muss Samsung einfach fixen. Was Apple mit der Laufzeit bei ihren Geräten macht, ist einfach beispiellos und Samsung hat durchaus das Potential, da ran zu kommen. Gerade jetzt, wo kein Exynos mehr verbaut ist, hab ich große Hoffnungen, was Standby und Laufzeit angeht. Alles andere ist nahezu identisch, da gibt es, was Leistung und Perfornace und auch sonstige Features angeht, kaum noch Unterschiede, die außerhalb von Benchmarks interessant wären, von der Software natürlich mal abgesehen.

Ach ja: Bevor jemand meckert wegen Apple: Ich warte im Grunde nur darauf, dass Samsung seine Laufzeit fixt, dann bin ich ganz schnell wieder bei Samsung :D Aktuell bietet Apple aber einfach die beste Laufzeit in allen Szenarien. Deswegen hoffe ich sehr, dass Samsung das bei den S23er Modellen endlich in den Griff kriegt, zumal sich die sonstigen Specs echt gut lesen lassen. Und was die Preise angeht:
100 Euro mehr ist heftig, keine Frage, aber: Der SD ist halt teuerer als der Exynos, gerade WEIL Samsung ihn nicht selber fertigt, @Ash_Ketchum, von daher sind die Preise auch angesichts der gestiegenen Inflation nachvollziebar und noch im Rahmen - finde ich - wenn man das mal mit Apple vergleicht. Zumal man wohl als Vorbesteller das Speicher-Upgrade kriegt, was auf jeden Fall noch mal ca. 120-180 Euro spart, je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Ash_Ketchum @marseck
Es wurde schon bestätigt das TSMC den 8gen2 auch für Samsung herstellt.
Irgendwo habe ich was gelesen, dass es Ice Universe bestätigt hat.
Ich weiß aber jetzt nicht mehr in welchem Thread oder auf welcher Seite...

Naja für mich ist erstmal der Modem wichtig mit dem Exynos habe ich im Dorf bei uns schlechteren Empfang als mit dem SD..
In der Stadt merke ich kaum ein Unterschied.
Wobei ich irgendwie mit dem S21U besseren Empfang als mit meinem S22U mit Exynos hatte. Den Exy S22U habe ich zurück geschickt und der S22U mit SD hat besseren Empfang als der S21U Exynos. Das benutzt aber gerade jemand aus der Familie und ich warte auf das S23U :D

Da viele sagen die haben keine Probleme, aber ich habe es im Dorf schon deutlich gemerkt.
Der Empfang ist manchmal so schlecht, dass ich net mal anrufen konnte.
Mit dem S22U SD war das kein Problem. Sogar das Samsung A iwas mit SD von meiner Mutter hat besseren Empfang als ich mit Exynos. (Selber Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Also wenn man den ganzen jubelschreien auf den snapi gen 2 glauben schenkt dann erwarte ich ungefähr meine Laufzeiten vom 14 pro Max.
Wie immer bei mir mit insgesamt 12-18 Stunden mobile Daten und verbunden mit der Uhr.
Wenn Samsung in diese Nähe kommt mit dem hochgelobten 8gen2 und den 5000mah Akku dann bin ich zuversichtlich dass das s23 Ultra wirklich mein täglicher Begleiter werden wird.
Solange ich abends noch 80 bis 65 Prozent habe ist das voll in Ordnung. Auf jedenfall freue ich mich nach 1 1/2 Jahren mal wieder ein Samsung zu nutzen, eigentlich wäre es ja das 22 Ultra geworden aber da waren mir die Kamera Unterschiede zum iPhone zu gering bis ab dem 10 x zoom.
Bin wirklich gespannt wie sich das neue Kamera Setup schlagen wird. Fieber schon die ganzen Tage der Vorstellung entgegen und hoffe das die Auslieferung dann nicht erst 3 oder 4 Wochen später stattfinden wird, da ja schon einige Leute das Gerät kaufen können, wie man gelesen hat.
 

Anhänge

  • 332ABC95-EA98-4CD5-BF26-AE90A5A20E84.png
    332ABC95-EA98-4CD5-BF26-AE90A5A20E84.png
    755,4 KB · Aufrufe: 40
  • 85CF5FAA-1723-45A7-87E4-8C0DF8D6FBE5.png
    85CF5FAA-1723-45A7-87E4-8C0DF8D6FBE5.png
    6,9 MB · Aufrufe: 48
  • C89CABFF-4C08-4A3A-8E19-E46FBD929445.png
    C89CABFF-4C08-4A3A-8E19-E46FBD929445.png
    760,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2E49F9C2-824E-4EA2-B2AF-B7988645D758.png
    2E49F9C2-824E-4EA2-B2AF-B7988645D758.png
    748,6 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: marseck
@The_Rock01 100% deiner Meinung, wobei ich aufs S23 Plus spekuliere, weil von der Bauweise ähnlich wie mein 13 Pro Max :D
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Gibt es derzeit ein Android Smartphone das an die Laufzeiten kommt?
Wird doch sehr schwer. ( Außer Mittelklasse Smartphones)

Ich glaube an gute Laufzeiten aber nicht an so gute Laufzeiten.
Apple ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und bei Android geht das nicht so einfach.

Deswegen finde ich die Vergleiche was Laufzeiten angeht unnötig.
Also erhofft euch was aber nicht soviel. :D

Ich erhoffe mir einfach ein guten Start, etwas besser Laufzeiten, bessere Kamera, endlich wieder gescheiten Modem und ein schnellen Prozessor zum zocken nebenbei.
Neue SPen Funktionen wären auch nicht schlecht. Wobei es da so gut wie alles gibt.
Die haben das SPen Game schon durchgespielt, aber würde mich überraschen lassen. Villt hat Samsung neue Ideen :D

Aber ja wenn das so kommt wie ihr euch das erhofft bin ich nicht abgeneigt :D
Ich setze aber die erwarten nicht so arg hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
11
Aufrufe
599
DerMicha
DerMicha
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
550
henneoderei
H
dartcobra
Antworten
2
Aufrufe
543
dartcobra
dartcobra
Zurück
Oben Unten