August Update selber flashen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Honor8SapphireBlue schrieb:
Ich weiss gar nicht ob dieser Bananeneffekt überhaupt mit diesem Update gefixt wird.
An Focus-Stacking mag ich nicht so recht glauben, das wäre parallel ein echtes und großes zu bewerbendes Feature.
Vielleicht drehen sie an der Nachschärfung, das kann dann für die restlichen Motive sehr Geschmackssache sein. Beim S23U gibt es z.B. ab August mehr Nachschärfung bei der Hauptlinse, mein Geschmack ist es nicht.

Nachgeschärfte Augen im Porträt Modus sind herzlich willkommen. Digitale Pickel als kolaterale Schaden der Nachschärfung leider bei Frauen schlecht vermittelbar.
Mittelton, Flächenrauschen genauso wenig. Ich bin aktuell mit GCam für,, Blende 8" Szenen und dem Stock/ProModus für den Rest gut bedient und habe Angst, dass die Authoren des 50 MP Modus(ein Witz) mitgewirkt haben und nach dem update die feste routinen hinnfällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die von euch genannten Länder sind auch nicht für die Beta ui6 zugelassen. Die THL Version die ich mir geflasht habe fürs August update auch nicht. EUX aber eben schon. Man kann nicht alles haben. Die die aufs August update warten für EUX müssen wohl damit leben das die ui6 Beta für EUX für Samsung Vorrang hat. Wer wie ich nicht bei der Beta ui6 mitmachen will aber auch nicht warten möchte.....wo ist das problem zu flashen. Solange eine OXM Firmware gibt es EU weit keine Unterschiede. Nach dem flashen der THL Firmware ist meins immer noch EUX EUX EUX.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann übrigens mit dem August update über den Camera Asistant einiges mehr einstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Honor8SapphireBlue schrieb:
Man kann übrigens mit dem August update über den Camera Asistant einiges mehr einstellen
Wie sind deine ersten Erfahrungen? Schärfe? 2x-Zoom, Digitalzoom? Hast du den Eindruck, die Bilder sind maßgeblich besser?

@Queeky Danke Dir, das 2. Bild gezoomt mit den Gänsen finde ich echt toll, einfach perfekt, hier ist aus meiner Sicht auch null Unschärfe vorhanden, bei den anderen Bildern bin ich mir nicht sicher, da würde ich schon unscharfe Bereiche erkennen, was denkt ihr!

• Danke
Reaktionen: Queeky
@vw-kaefer1986
Das zweite Bild mit den Gänsen, das ist nicht gezoomt. Da bin ich einfach nur näher rangegangen, das ist mit der ganz normalen Linse, sprich 1x.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Queeky Danke für die Info, jetzt freue ich mich umso mehr auf das August Update, ich hoffe, Samsung bekommt das hin, dann sind echt richtig gute Fotos möglich, denkst du, dass bei dir der Unschärfe Fix schon in der Beta integriert ist, oder kann man das gar nicht herausfinden ?

vw-kaefer1986 schrieb:
bei den anderen Bildern bin ich mir nicht sicher, da würde ich schon unscharfe Bereiche erkennen, was denkt ihr!
Geht mir genauso. Habe den Eindruck, dass Samsung die Unschärfe wohl nur bei Nahaufnahmen gelindert hat. Auf @Queekys Fotos sieht man leider noch immer im Bananenbereich Unschärfen. Hatte mir mehr vom August-Update versprochen, das sehr wahrscheinlich dieselbe Kamera-Software wie die Beta hat.
Und der 2x-Zoom, wie in diesem Bild: https://www.android-hilfe.de/attachments/landschaft-2x-jpg.1112617/ ist nicht annähernd so gut wie das, was von einem User gezeigt wurde, eigentlich ziemlicher Pixelmatsch, wie vorher auch. Zudem sind auch wieder die Halos / Säume um z. B. die Bäume im Hintergrund da. Schade, wenn das August-Update nicht mehr liefern würde.

Der 100%-Ausschnitt aus Queekys 2x-Zoom-Aufnahme sieht aus wie ein Bild früher Digitalkameras: detailarm, Treppchenartefakte, Halos, massive Kontraste und starkes Rauschen. Hoffe, das Augustupdate liefert andere Ergebnisse.

Screenshot 2023-08-22 164153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und komolze
Also wenn ich richtig gelesen habe ist die Banane bei Landschaftsaufnahmen weiterhin vorhanden. Das größte Problem wurde nicht angegangen also ist dieses August Update überflüssig und das ist Fakt.

stam190691 schrieb:
Also wenn ich richtig gelesen habe ist die Banane bei Landschaftsaufnahmen weiterhin vorhanden
Das wäre sehr ärgerlich. An der falschen Stelle optimiert. Wo hast du davon gelesen?

• Danke
Reaktionen: josifi
Das frage ich mich auch wo du das gelesen hast.

Ich habe bis jetzt immer nur lesen können das es schon Einiges gebracht hat, aber halt nicht komplett
verschwunden ist.

• Danke
Reaktionen: Shogen und josifi
@Schinkenhörnchen Danke für den Input, dein Ausschnitt zeigt das Problem perfekt, wir müssen echt abwarten, ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass dieser Fix nur für Nahaufnahmen wirken soll ! Ich persönlich beurteile meine Bilder v. S23 nur mehr auf Basis der RAW-Aufnahmen, da hier die Rauschreduzierung bzw. das Processing das Bild nicht negativ beeinflussen kann und somit eine klare Beurteilung möglich ist !

• Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Ich finde es schon seltsam, dass das Update bis jetzt noch nicht erschienen ist. Gab es unerwartete Probleme mit der EUX Version?

Vielleicht hat man einfach vergessen den Knopf zu drücken 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Shogen und josifi
@TB99
Ich verstehe euch nicht. Es heißt August-Update. Und der August geht noch eine Woche. Also was ist seltsam? :confused2:

TB99 schrieb:
Gab es unerwartete Probleme mit der EUX Version?
Vielleicht fragst du das lieber Samsung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Von dem Gedanken "August-Update" sollten wir uns so langsam wohl verabschieden.
Nächste Woche Freitag beginnt der September.
Oder rechnet ihr wirklich damit, dass wir morgen noch das August-Update bekommen, und nächste Woche dann gleich das September-Update?
Doch nicht wirklich ;)

@Queeky
Wer sagt, dass das September-Update Anfang September kommen muss?

• Danke
Reaktionen: Shogen
Wir brauchen hier keine Haarspalterei betreiben. Ob es nun Anfang, Mitte oder Ende September dann kommt.
Davon ab, eigentlich heißt es auch nicht August-Update. Es geht hier nur jeder davon aus, dass es völlig selbstverständlich ist, dass jeden Monat ein Update kommt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, senses, Hego.dmsk und eine weitere Person
@Queeky
Ja, man ist etwas von der Samsung-Update-Politik verwöhnt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…