Trade-In oder Ankauf sinnvoller beim Kauf eines Galaxy der S23 Serie? + Erfahrungen Allgemein

Für mein S21 256GB hab ich beim Trade In letztes Jahr 330€ bekommen. Auf der Rechnung steht aber nicht wie viel Tausch Prämie dabei war.
 
Samsung kauft im Trade-in keine Google Geräte an, sehe ich das richtig?
 
Das ist mi auch schonmal aufgefallen.
 
Kommt mir das nur so vor oder sind die meisten Plattformen fast reine Apple-Aufkaufplattformen? Wenn man mal was anderes "ausser Stange" verkaufen will, ist recht schnell Sense.... bei HiFi Kram z.B.... egal welche Rubrik man aufruft, fast immer ist es nur Apple....
 
Jetzt mal ohne Spaß: wer haftet eigentlich bei Paketverlust, wenn man Trade-In nutzt?
Aus trauriger Erfahrung mit Ankauf-Dienstleistern kann ich sagen, dass bei Paketverlust weder DHL noch der Shop Verantwortung übernehmen. Shop nicht wegen AGBs und DHL nicht, weil die "unter Nichtwissen bestreiten, dass der angegebene Inhalt versendet worden ist"
Das heißt, dass man im Falle des Paketverlustes,, welches Thema sich bei DHL und Co. dich häuft, von zwei Stellen den Finger gezeigt bekommt und selbst den Ärger des Rechtsweges hat.

Das beschäftigt mich schon sehr..
 
Immer dieser ominöse Paketverlust... ich hab noch nie in meinem Leben ein Paket verloren oder nicht erhalten. Frage mich tatsächlich, wie oft man in seinem Leben die Erfahrung eines Paketverlustes machen kann... Weder beruflich noch privat ist das je passiert.
 
Erst Ende letzten Jahres hat DHL eins meiner Pakete im Sortierzentrum verloren. Ist nicht mehr aufgetaucht. Mir wurde dann vom Verkäufer ein neues Paket zugesendet.
Schön für dich falls es dir noch nie passiert ist, Fakt ist aber es kommt vor.
 
Türlich kommt es vor. Die Frage ist nur, wo man höhere Chancen hat? 6er im Lotto oder Paketverlust.
 
Definitv Paketverlust.
Gerade jetzt in Zeiten von Streik und Personalausfällen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und makeno
Ohne Spaß- in der Weihnachtszeit sind mir 3(!!) Pakete weg gekommen.
Eins einfach verschwunden. Eins aufgemacht und Inhalt gestohlen. Und eins ist verschwunden mit der Mitteilung, dass es wegen Beschädigung vernichtet werden musste.
War jetzt jedes mal nichts teures drin, aber nur so, um auf die Frage zurückzukommen.
Ach so- und natürlich "bestreitet DHL unter Nichtwissen..."
Kann die PDFs der Vorgänge gerne hier hochladen
 
Mir ist auch schon mal eine Retoure von mir zum Händler verloren gegangen. Ca. 3 Monate später bekam ich dann einen Fragebogen von DHL zugesendet, dass ich bitte bestätigen sollte, was der Inhalt des Paketes war und ob dieser mit den Angaben des Händlers übereinstimmt.
 
Interessant. Mir ist völlig Latte, was mit meinem Paket passiert, sobald ich das ordnungsgemäß abgegeben habe. Ich erhalte einen Beleg von der Post und gut ist es. Ob das juristisch ausreicht weiß ich natürlich nicht. Aber logisch wäre doch, dass die Verantwortung dann bei dem Dienstleister liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Realdeal0815 schrieb:
Ich erhalte einen Beleg von der Post und gut ist es.

Jaaaa, aber wenn dein Paket bei TeqCycle nicht ankommt, dann bekommst Du das Trade-In nicht. Paket weg- TeqCycle sagt: "no money" und Samsung nimmt Dich in Regress.
DHL streitet auch alles ab und ja.. da sind wir bei meiner Ausgangsfrage.

Ich hoffe einfach, dass Samsung da kulant ist und die vorab abgezogene Summe nicht zurückfordert.
 
Wie kann DHL das abstreiten, wenn du einen Beleg von denen hast? Dann müssen die doch belegen, was passiert ist und nicht du.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und Brasilianer85
Das regelt dann im schlimmsten Fall der Anwalt. Bei einer Bekannten hatte bereits die Beauftragung eines Rechtsanwalts und ein Erstschreiben (ca. 40,-€) an DHL gereicht, das die damalig eingeknickt sind und die Summe (weit über 700,-€) vollständig zurückgezahlt haben, also den Zeitwert des Geräts.
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
@Realdeal0815

Dachte ich auch aber dann kommt sowas:

"[...] wir haben die abschließende Bearbeitung des o. g. Schadenfalles übernommen. Bitte führen Sie die weitere Korrespondenz nur mit uns, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Nach Prüfung der vorliegenden Unterlagen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Einstandspflicht der Deutschen Post bzw. deren Versicherung nicht gegeben ist. Wir müssen vielmehr mit Nichtwissen bestreiten, dass der reklamierte Sendungsinhalt in Verlust geraten ist, als dieser sich im Gewahrsam der DHL Organisation befand.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir eine Zahlung ablehnen müssen [...]"

Und was man dann machen will, ist einem dann selbst überlassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jur93DB

Ich bin gerade auch auf dem Weg einen Anwalt zu beauftragen. Aber für einen Streit mit DHL sind die nicht so einfach zu finden. Wissen scheinbar warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Paket bei DHL aufgibt, für das man dann diesen kleinen Zettel mit der Sendungsverfolgung bekommt, das ist doch automatisch bis 500 € versichert. Oder täusche ich mich da? 🤔
 
Paket ja, Päckchen nein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230131-195219.png
    Screenshot_20230131-195219.png
    288,6 KB · Aufrufe: 58
Man bekommt doch von Teqcycle einen Versandschein. Mit diesem bekommt man dann auch eine Sendungsnummer. Hatte damit noch nie ein Problem.
 
@Queeky So wie ich das verstanden habe, wird nicht der Verlust des Pakets angezweifelt, sondern der von dir angegebenen Inhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815

Ähnliche Themen

Mangold
Antworten
6
Aufrufe
269
KnudBoerge
K
A
Antworten
11
Aufrufe
1.579
blur
B
B
Antworten
7
Aufrufe
453
Androidude
A
Zurück
Oben Unten