Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Auf die Mondvorwürfe hat Samsung schnell reagiert, ob je ein Statement zu der Banane kommt ... ? Ich vermute, dass in ein zwei Monaten anstandslos das Kamera-Modul getauscht wird, wenn man auf den Fehler im ServiceCenter hinweist, aber großflächig wird vermutlich nichts passieren. Ob sich Samsung dazu äußert, wage ich auch zu bezweifeln. Keiner der großen Testinstanzen hakt nach, da sie damit ihre eigene Glaubwürdigkeit infrage stellen würden.
Mit etwas Glück greift Samsung beim S24(+) etwas tiefer in die Tasche und gönnt ihm einen AF im UWW-Objektiv und ein überarbeitetes/weiterentwickeltes WW-Objektiv. Dann heißt es wieder: Smartphone wechsel dich ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls jemand beim ServiceCenter aufschlägt und erfolgreich ist, d.h., ein neues Modul verbaut bekommen hat, dann bitte hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, Zeev, Cybeth und 3 andere
@Schinkenhörnchen:

dank Forum können wir unsere Erfahrungen diesbezüglich ja auch die nächsten Wochen / Monate teilen, so ist es zumindest für alle die hier im Forum unterwegs sind einfacher, da was zu erreichen, wenn einer da sein Gerät getauscht bekommt oder repariert bekommt
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91 und Schinkenhörnchen
Ich kann euch beruhigen da wird ganz sicher kein Austausch stattfinden.... Das würde in einer Massenhysterie enden :) man lebt damit oder lernt wie man ein Blatt mit so engbedruckten Zahlen richtig scannt bzw fotografiert 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
phone-company schrieb:
...oder lernt wie man ein Blatt mit so engbedruckten Zahlen richtig scannt bzw fotografiert..

das wären aber jetzt doch wieder super Möglichkeiten für die Fachpresse oder irgendwelche Blogger,

"Wie fotografiere ich eine Textseite mit dem Smartphone richtig"

Wundert mich das da nicht schon längst Samsung die initiative ergriffen hat damit solche Artikel erscheinen, wenn es denn so einfach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kameramodul-Austausch bei einzelnen, die den Fehler monieren, kann schon stattfinden - siehe auch @schafxpp beim S22. Was vermutlich nicht stattfinden wird, ist eine Rückrufaktion. Was sicher stattfindet, ist ein Imageverlust, wenn Samsung den Fehler totschweigen würde. Heute habe ich draußen Aufnahmen gemacht. Bei homogenen Flächen sieht man die Banane immer, wenn man das Foto in voller Größe ansieht. Zudem fiel mir auf, dass der Fokus unzuverlässig arbeitet. Identische Motive wurden zum Teil unterschiedlich fokussiert - im schlimmsten Fall gänzlich unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und clint
phone-company schrieb:
man lebt damit oder lernt wie man ein Blatt mit so engbedruckten Zahlen richtig scannt bzw fotografiert
Ja genau😒 Vielleicht sollte erstmal Samsung von anderen Herstellern lernen wie man eine Weitwinkelkamera richtig einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: uNique285
Schinkenhörnchen schrieb:
Was sicher stattfindet, ist ein Imageverlust, wenn Samsung den Fehler totschweigen würde.
Kaum.

Schinkenhörnchen schrieb:
Zudem fiel mir auf, dass der Fokus unzuverlässig arbeitet. Identische Motive wurden zum Teil unterschiedlich fokussiert - im schlimmsten Fall gänzlich unscharf.
War bei meinem S10e und S22 nicht anders.
 
Wartet auf das Kameraupdate damit wird 90% der Fehler behoben sein..... Die meisten s23 Nutzer realisieren den Fehler nicht mal....
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Shogen und jes-aa
Wann soll dieses Update erscheinen? Bzw. soll solch ein Kamera-Update denn wirklich kommen, d.h. hat Samsung dies angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, es kommt demnächst ein Kamera-Update, zumindest hat mir eine Samsung-Mitarbeiterin in Bezug auf den grünstichigen Weißbildabgelich vor einer Woche geschrieben, dass dieser Fehler in einem Update behoben worden ist, das demnächst ausgerollt wird. Andere Quellen im Internet berichten, dass ein insgesamt größeres Kamera-Update anstehen solle. Ich gehe, wie einige andere auch, von einem zweiten Märzupdate aus, das die Kamera optimieren wird. Ob sich das Update nach dem Banana-Gate verzögert, weil noch weiter an der Kamera-KI gebastelt wird, weiß nur Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Weissableich bin ich auch betroffen. Ist teilweise ein graus.
Wegen der Unschärfe bin ich mir nicht sicher ob ich auch betroffen bin. Auf einem Bild ist am rechten oberen Rand (quer) eine unschärfe. Bei einem anderen Bild sieht alles eigentlich normal aus 🤔
 
@TB99 Bilder, die normal aussehen, sind in diesem Thread unerwünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und DanielGalaxyS
Also bewegt Bilder sind auch ein grauen... immer unscharf.

Die Banane sehe ich täglich wenn gleich auch auf normalen Fotos deutlich weniger auffällig... aber wenn ich Belege scanne...insgesamt finde ich die 3x Zoom Linse iwie besser.
 
phone-company schrieb:
Die meisten s23 Nutzer realisieren den Fehler nicht mal.
Was sollen diese unnötigen Kommentare? Du scheinst es echt nicht zu begreifen. Macht es denn Fehler jetzt besser wenn ihn nicht alle realisieren oder wie.

Dann noch zu schreiben dass man das doch lernen soll eine Testseite richtig abzufotografieren ist echt lächerlich. Als wären alle mit der Unschärfe Vollidioten.

Ich Frage mich wirklich warum das 249€ Xiaomi Smartphone meiner Freundin die Testseite ohne Unschärfen abfotografiert. Das kann bestimmt nur ein Zufall sein😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Steuerzahler, Pauls10 und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Dann noch zu schreiben dass man das doch lernen soll eine Testseite richtig abzufotografieren ist echt lächerlich. Als wären alle mit der Unschärfe Vollidioten.

Erinnert mich an die Aussage "You' are holding it wrong"..
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@phone-company als wenn das Update da iwas ändert. Aber der Weihnachtsmann kommt ja auch wieder. Bald. Demnächst. Absehbar. Es wird die Kamera (nach Release(!) (wohlgemerkt)) auf das nächste Level.. (ja gut das s10 damals hatte den wirklich guten Nachtmodus bekommen)....

Die Kamera ist schrott im Nahbereich das ist der einzige Bereich wo der Mini Sensor genug details zeichnen kann... wenn nicht gerade so ne Linsengruppe schief drauf hängt. Den Sprung vom S10 empfinde ich nicht soo krass.... Die ganzen Tests wirken mittlerweile echt wie gekauft. Aber das ist leider oft so und da kann mann sich selber nicht rausnehmen. Man nimmt Tendenzen wahr die einen beeinflussen. Bevor man was bewertet schaut man was die anderen so sagen. Und schon drückt man auch mal nen Auge zu wenn doch alle so begeistert sind berichtet man ja nicht like: Kamera = Schrott. Leider bleibt man da nicht ganz unabhängig. Leider springen da alle immer schnell auf. Positiv Wie Negativ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, marcodj, hmm...egal und eine weitere Person
Welcher Linsendiletant hat für Samsung den Linsenaufbau gefertigt - das Xiaomi 13 mit 23mm Brennweite ist bis zum äussersten Rand scharf, und beim 50 MP Modul des S23 muss man solche Zerrbilder ertragen, besonders, wenn es zum Rand geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Zeev, DanielGalaxyS und 6 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Was sicher stattfindet, ist ein Imageverlust, wenn Samsung den Fehler totschweigen würde.
In dem Fall würde Samsung das machen, was sie am besten können: massive Werbung für die S23 Reihe. Getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Wenn Samsung eins kann, dann massive Werbung. Dann gibt's im Handel mal schnell eine Rabatt-Aktion und alle sind happy.
Imageverlust, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
Auch wieder wahr, zumindest kein breitflächiger. Wobei Samsung beim S24 sich nicht erneut diesen Fauxpas erlauben kann, im UWW- und WW-Bereich Matschlinsen zu verbauen; da muss schon etwas nachkommen, was die anspruchsvolleren Kunden zufriedenstellt. Es gibt doch sicherlich einige, die u.a. auch wegen der Kamera zur Samsung-S-Reihe greifen - meistens aber wohl zum Ultra. Daher scheint Samsung dort die Qualitätskontrolle hochzuhalten, leider aber nicht mehr beim S23(+).
 
@marcodj was ich sagen wollte abseits dieser Nerdigen Scene gibt es das Problem nicht aus dem Grunde wird Samsung da kein riesen Aufriss machen. Was denkst du wieviel Prozent dieser Telefone an Leute wie uns verkauft werden... Auch wenn das immer viel größer erscheint, nimmt diese Scene doch den kleinsten Teil vom Kuchen ein...
Das es ein Problem mit der Kamera gibt, habe ich 6 Wochen vor dem offiziellen Release schon geschrieben da ich die Geräte von meinem Provider schon relativ früh bekommen habe.... Die Problematik zieht sich durch die komplette s23 Serie ... Wie oben schon erwähnt schaffst du es kaum ein scharfes Bild hinzubekommen wenn das Objekt in Bewegung ist (ich fotografiere häufig meine Kids und da kommt so gut wie nie ein vernünftiges Foto raus)

Wenn ich also schreibe das die meisten dieses Blur Problem nicht Mal bemerken, soll es nicht heißen das es ok ist. Ich bin von diesem Problem nicht betroffen... Belege scannen (das tut ich tatsächlich häufig da ich Zuhaus das "papierlose Büro" lebe) funktioniert bei mir einwandfrei mit dem s23.

Wenn du also meinen Kommentar als unnötig empfindest, tu mir doch den Gefallen und überlies diesen einfach. Er mag für dich unnötig sein, ist aber die Realität.... Für die meisten Nutzer des s23 existiert dieses Problem nicht da sie es nicht bemerken oder gar nicht haben

Amen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anettchen ich gehe davon aus daß es im März April ein größeres Update für die Kamera gibt ... Das sind natürlich nur Vermutungen, Samsung hat dies offiziell nicht angekündigt aber es gibt Leute die da den Softwareentwicklern von Samsung näher stehen, die dann wiederum darüber twittern zB ...... Reddit und Twitter sind da ganz gute Anlaufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Queeky und anettchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
845
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
215
Androidude
A
D
Antworten
102
Aufrufe
12.604
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten