Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen so wird es halt weg argumentiert. It's Not a Bug, it's a Feature...
 
Dann hoffen wir, dass Samsung mehr auf Lager hat als diese "hilfreichen" Tipps :D
 
phone-company schrieb:
Jetzt nur Mal ne doofe Idee aber den Scenenoptimierer habt ihr ausgeschaltet wenn ihr gegenseitig eure Bananen fotografiert, oder? Kamera, Einstellungen, Scenenoptimierer auf aus. Der ist nämlich von Haus aus eingeschaltet... Anschließend gibt es mit einem betroffenen Gerät aus Vietnam was ich heute hier habe nämlich eine erhebliche Verbesserung beim Seitenblur
Bei mir ist das aktiviert. Werde ich aber mal bei nächster Gelegenheit testen 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tf2109 schrieb:
Wenn hier so ausführlich über die Bananen-Bilder diskutiert wird, wie sehen dann die Videos aus?
Interessanter Gedanke 👍
Video habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht beim S23 genutzt. Dürfte aber schwierig werden, das zu testen. Ich denke mal, das geht nur mit Stativ und dann ein Objekt, dass sich nicht bewegt. Also z.B. die Testseite mit Stativ filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tf2109
Szenenoptimierer und HDR sind bei mir immer aus. Möchte gar nicht wissen, wie dann die Fotos mit Optimierer aussehen. 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, marcodj, ttl und eine weitere Person
phone-company schrieb:
Jetzt nur Mal ne doofe Idee aber den Scenenoptimierer habt ihr ausgeschaltet wenn ihr gegenseitig eure Bananen fotografiert, oder?
Macht bei mir keinen Unterschied ob Szeneoptimierung an oder aus ist. HDR an/aus auch getestet. Macht bei mir auch keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • Szeneop aus.jpg
    Szeneop aus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • Szeneop an.jpg
    Szeneop an.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler und phone-company
SgtChrischi schrieb:
Hier geht's nicht um Monde, sondern um Bananen. Bitte dabei bleiben. :)
Dann brauchen wir aber einen Mond Thread, da der Kamera Thread nun wirklich auch der falsche Ort für eine Betrugsdisskussion ist 😊
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Szenenoptimierer und HDR sind bei mir immer aus. Möchte gar nicht wissen, wie dann die Fotos mit Optimierer aussehen. 🥴
Zum Beispiel so: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 🙂
Alles an, Szenenoptimierung, HDR. Das Unschärfeproblem ist bei meinem S23 ja auch vorhanden. Also ich finde, so übel sieht das gar nicht aus.
 
@komjin Ja, der Samsung Support ist wissensmäßig nicht darauf vorbereitet. Die hören nur "Nahaufnahme" und "Unschärfe" und dann ist für die klar, dass es mit der Schärfentiefe zusammen hängt. Wenn man dann versucht ihnen zu erklären, dass das Problem ein Anderes ist, schalten die schon ab. Das war genau meine Erfahrung mit dem Servicecenter. Ich hab denen sogar extra Bilder geliefert, bei denen ich ganz normale Szenen fotografiert habe und die Objekte meterweit entfernt waren ... hat die auch nicht interessiert. "Kamera ist exzellent und im Rahmen der Vorgaben von Samsung". :(

Bin echt gespannt, ob sich da überhaupt noch was tut. Ich bin ehrlich gesagt pessimistisch, weil das ein Nischenproblem ist, dass nur wenige Leute überhaupt sehen und verstehen. Die Vielzahl der User bemerkt das nicht oder es interessiert sie nicht. Ich hab mein S23 mittlerweile verkauft, weil ich keine Lust habe zu warten und weil der Samsung Support hier echt eine schlechte Figur gemacht hat. Ich habe den Käufer sogar explizit auf das Problem hingewiesen und Beispielfotos gezeigt, fand der alles völlig im Rahmen und hat das Gerät mitgenommen. So unterschiedlich sind halt die Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ahlutum, Flix123, Jakarinato und 3 andere
@sedazin
Da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings sehe ich das nicht als Nischenproblem.
Mein letztes Samsung Gerät war das S6 und dann bin ich zu anderen Herstellern gewechselt (Oneplus, Xiaomi, Oppo, Google, Realme) und mit all den anderen Herstellern hatte ich nicht ein Problem mit der Kamera(Linse) oder unscharfen Bildern.

Das S23+ hat mich jetzt aber auch mal wieder gereizt und zwar zu Recht. Ein Mega Smartphone. Deswegen ärgert es umso mehr das jetzt bei dem teuersten Gerät das ich mir je gekauft habe so ein Problem auftritt.

Selbst das "billig" Smartphone (Mi 11 Lite 5G NE) meiner Freundin hat so einen Fehler nicht😕
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj danke fürs testen 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky die Milch ist inzwischen abgelaufen 😬🤷‍♂️🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky
@marcodj OK, hab ich missverständlich ausgedrückt. Was ich mit "Nische" meine, ist, dass von Millionen verkauften Telefonen eine Menge X das Problem hat. Von den Millionen Kunden interessiert sich gerade mal die Menge Y dafür und bemerkt es. Die Schnittmenge von X und Y ist vermutlich gemessen an der Anzahl der verkauften Geräte sehr klein.

Ich fand das S23 echt klasse, da hat für mich eigentlich alles gepasst, aber was die Kamera bzw. Bilder angeht bin ich ein Monk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ich finde aus der Antwort #99 von Samsung kann man schon einiges rauslesen:

1.) hier sind bisher alle von Problemen mit der Linse ausgegangen, sprich ist verformt, schlechte Vergütung, in der Antwort von Samsung steht das es an der Blende liegt,

2.) der Workaround der genannt wird sollte ja in vielen Fällen funktionieren, sprich wer jetzt ganz dringend entsprechende Fotos machen möchte, mehr Abstand und Zoomen oder Ultraweitwinkelkamera verwenden kann Abhilfe schaffen, das haben ja einige im Forum auch schon rausgefunden

3.) Aufnahme senkrecht ausführen, wir haben zwar hier schon einen prominenten Beitrag mit Stativ wo per Wasserwaage gezeigt wird das alles im Lot ist, aber wir wissen nicht was für das S23 senkrecht ist, vielleicht ist senkrecht auch ein paar Grad mehr in die eine oder andere Richtung

4.) da fällt mir noch ein wenn es die Blende ist, evtl. hat die minimalst spiel, so das schon das drücken des Auslösers für Verwacklungen sorgt, da wäre insbesondere bei den Stativaufnahmen interessant ob ein Timer verwendet wurde, denn könnte ja sein das wenn man da aufs Display drückt es schon ausreicht diese Unschärfe mit der Blende zu verursachen?

...
 
@jes-aa

1. Siehe Beitrag #100

2. Jain ändert aber trotzdem nichts an der Weitwinkelkamera unschärfe

3. Nein, oder sollen wir jetzt am besten Fotos immer mit Wasserwaage machen oder wie😁

4. Nein

Die Sachen die du hier ansprichst haben wir doch alles schon getestet. Mein Gartenfoto wurde mit Stativ gemacht und Timer. Auf was willst du da hinaus?

Ich kann von der Samsung Antwort überhaupt nichts rauslesen außer das der Typ überhaupt nicht weiß was gemeint ist und einfach ein paar Standard Lösungsmöglichkeiten raushaut, wie das quasi immer gemacht wird. Fehlt eigentlich nur noch Rücksetzen auf Werkseinstellungen zu empfehlen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und hmm...egal
Die Samsung Antwort aus Beitrag #99 zeigt entweder die Inkompetenz des Supports in Sachen Optik oder den Unwillen sich dieser Dinge anzunehmen.

Im Ursprungsthread wurde

A) berechnet, dass die Ausdehnung der Schärfe selbst im Abstand, in dem man eine A4 Seite Formatfüllend abbildet etwa 30mm beträgt. D.h. selbst wenn ich die Kamera sehr schief halte, bekomme ich trotz der Blende ein komplett scharfes Bild ... in der Theorie und

B) anhand anderer Beispiele gezeigt, dass Problem auch bei Strukturen in größerer Entfernung auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Ich neige da eher zu Inkompetenz des Supports... Er beschreibt die fotografische Grundlage, dass mit einer großen Blende (hier f1,8) bei schwachem Licht helle Aufnahmen gemacht werden können, aber eben auch bei Nahaufnahmen der Tiefenschärfebereich klein ist und somit Unschärfen stärker sichtbar werden. Das weiß jeder Fotograf und Samsung nennt es: Uns ist das Problem bekannt...
Ein weiterer Punkt der Unkenntnis ist, das er als Lösung vorschlägt, die UWW zu nehmen. Diese hat aber beim S23 keinen Autofokus wie bei Ultra... Wenn ich (allerdings mit dem S21) mit dem UWW eine Seite abfotografiere, dass sie formatfüllend abgebildet wird, ist aufgrund der geringen Distanz alles leicht unscharf. Wenn ich soweit auf Distanz gehe, dass alles scharf abgebildet wird, muss ich digital vergrößern und zurechtschneiden, was die Qualität nicht gerade verbessert.
Ganz abgesehen davon, dass der Unschärfefehler eben nicht nur in Nahaufnahmen beim Abfotografieren von Dokumenten auftritt, welches seine Antwort ad absurbum führt...
Was er versucht zu beschreiben, ist das Problem der Randunschärfe bei Nahaufnahmen. Da ist allerdings nicht die Blende das Problem, sondern die Weitwinkeligkeit der Linse bedingt durch den flächenmäßig großen Sensor. Ein S10 hatte sogar eine noch größere Blendenöffnung f1,5 und konnte aber eine DinA4 Seite bestens abbilden, weil die Sensorfläche bei 12MP kleiner war und die Linse nicht so weitwinkelig sein musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, marcodj und jes-aa
@Jakarinato Er meinte die Telekamera, sagte aber UWW, da er einfach nur das Weitergibt, was irgendwo steht oder er mal irgendwo gehört hat und dabei gehen natürlich Informationen verloren oder werden Verfälscht.
Es gibt also sicher irgendwo gute Supportdokumente bzw. Leute die Ahnung haben, aber es hat sicher im Support kaum einer Ahnung von allen Thematiken und Bereichen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@King-Chris
Ich glaube eher, dass er tatsächlich die Nutzung der UWW meint, da diese beim Ultra ja genau für solche Aufgaben verwendet wird (eben nur mit Autofokus). Er sagt ja vorher als weiteren Tipp, einen Schritt zurückgehen und reinzoomen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj Die bei Samsung wissen noch nicht mal, dass es vom S21 FE eine B und eine B2 Version (New Edition) gibt. Wollte die jeweilige Modellnummer der beiden Versionen wissen. Damit konnte er nichts anfangen.

Wenn ich Apple dagegen sehe, meine Frau hat ein iPhone. Gleich der erste Ansprechpartner konnte ihr Problem lösen, echt super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung hat, meiner Meinung nach, ein massives Qualitätsproblem. Fast bei jedem Modell der S-Klasse gibt es Probleme. Meine Frau hat seit bestimmt 4 Jahren immer das neueste iPhone und nie Probleme. Auch andere Android Smartphonehersteller nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Ich habe wieder Anfängerglück. Im 2016 zwei S7 gekauft. Beide mit unterschiedlichen Sensoren. Mein Exemplar mit Samsung Isocell war bei Dämmerung stimmiger als das Model von meiner Frau (IMX Sony). Meine Frau hat nicht so geübte Augen wie ich, deshalb wurde das Thema schnell vergessen. Natürlich gab es keine äußere Merkmale, was man kauft. Sony Sensor war nicht schlechter sondern die FW hat man nicht angepasst. Vor 3 Jahren gingen beide in die Rente. Zwischendurch A52 gehabt .Wegen Display Abdunklung musste weg.
Jetzt S23 erworben und wieder Anfängerglück. Nur leichte Bananen, für mich erstmal von sekundärer Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.062
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
420
Androidude
A
D
Antworten
102
Aufrufe
13.013
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten