Galaxy S24 FE wird am PC nicht mehr erkannt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maine-coon

maine-coon

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo liebe Handy-Experten,

der alte Rentner hat schon wieder mal ein Problem.
Ich habe
- gegoogelt, (Ergebnisvorgaben aus der Googlesuche im Handy nicht gefunden)
- verschiedene USB-Kabel genommen,
- andere USB Steckplätze am PC getestet
- einen anderen PC genommen
- in den Einstellungen des Handy gesucht

aber das Resultat beim Einstecken des USB am Handy ist immer nur "Das Handy wid sehr langsam geladen". Ist ja klar, denn der USB vom PC ist ja auch kein Ladegerät.

Ausnahme:
- USB Stecker mit SD-Card-Reader von der Kamera wird vom CX-Datei-Explorer einwandfrei erkannt.

Bin ratlos, weiß nicht mehr weiter.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, was zu machen ist?

Zuletzt bearbeitet:
@maine-coon
In deinem Titel des Themas steht, dass das Smartphone am Rechner nicht erkannt wird.
maine-coon schrieb:
aber das Resultat beim Einstecken des USB am Handy ist immer nur "Das Handy wid sehr langsam geladen"
Hier schreibest schreipst schreibst du jedoch, dass auf dem Display jedoch angezeigt wird, dass es langsam lädt.

Gibt es denn auf dem PC irgendwelche Möglichkeiten, das Handy auszuwählen und Fotos/Videos/Musik, .... vom PC aufs Gerät bzw. auch umgekehrt zu übertragen.
Hast du vom PC aus Zugriff auf den internen Speicher bzw. die Micro-SD-Karte?

Vielleicht etwas unglücklich beschrieben von mir.
Wenn ich das USB Kabel ans Handy stecke, kommt auf dem Handy lediglich die Info, dass es langsam geladen wird.
Aber auf dem PC wird das Handy nicht als Laufwerk, oder anderes Device erkannt.

Das war mal anders. USB dran und schon konnte ich die gesamte Ordnerstruktur im Explorer des PC sehen.

Es gibt keinen Zugriff vom PC aufs Handy und umgekehrt.
Die Google-Suche bringt als Lösung, ich soll in den Einstellungen die Option "Nur Laden" deaktivieren.
Diese Option gibt es überhaupt nicht.

Also der USB Anschluss ist nicht defekt, sonst würde ja der CX-Explorer die SD-Card von meiner Kamera nicht erkenen.

Es muss irgendeine Einstellung im Handy sein, so vermute ich..... Bloß welche, und wo?

maine-coon schrieb:
Wenn ich das USB Kabel ans Handy stecke, kommt auf dem Handy lediglich die Info, dass es langsam geladen wird.
Aber auf dem PC wird das Handy nicht als Laufwerk, oder anderes Device erkannt.

Das war mal anders. USB dran und schon konnte ich die gesamte Ordnerstruktur im Explorer des PC sehen.

Es gibt keinen Zugriff vom PC aufs Handy und umgekehrt.
Vielleicht ist der USB C-Anschluss verschmutzt, staubig oder gar komplett defekt?
Das wären meine ersten Gedanken, was das oben beschriebene Verhalten erklären könnte.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der defekt ist.

Früher kam beim Einstecken des USB sofort die Frage auf dem Display, ob eine Verbindung zum PC erlaubt wird.
Klickt man auf JA, war das Handy mit dem PC verbunden.

Irgendwo gibt es bestimmt einen Menüpunkt, der diesen Benachrichtigung unterdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht kann dir @html6405 hilfreiche Tipps geben und dir genau erklären, was mit dem Anschluss evtl. nicht in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du hast die Entwickleroption freigeschaltet ?!

Dort unter "Standard-USB" die Datenübertragung einstellen ...

Einfach nicht zu fassen.
Ich habe 6 USB-C Kabel in meiner Schublade liegen.
Aber keines davon ist für das Übertragen von Daten an den PC ausgelegt.

Ich habe gar nicht gewusst, dass es hier verschiedene Kabel mit unterschiedlichen Funktionen gibt.
Dachte immer, dass die alle gleich sind, lediglich verschiedene Längen auf dem Markt existieren.

Und jetzt habe ich mal das Kabel, dass Samsung mitliefert, aus der Schachtel genommen.
Und plötzlich...UPS... PC findet mein Handy.

Okay, Problem jetzt gelöst.
Ich danke allen, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
maine-coon schrieb:
Und jetzt habe ich mal das Kabel, dass Samsung mitliefert, aus der Schachtel genommen.
Und plötzlich...UPS... PC findet mein Handy.

Okay, Problem jetzt gelöst.
Ich danke allen, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.
Schön zu wissen, dass du selbst das Problem lösen konntest.
Um zu helfen, dafür sind wir schließlich da. :1f44d: