Kann man ein Galaxy S24 FE für Singapur (S721BXXS5BYF2) auf eine europäische Version flashen?

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Rosl5665

Rosl5665

Erfahrenes Mitglied
77
Ich hoffe, dass ich meine Frage hier stellen darf, denn genau genommen hat es schließlich ja auch etwas mit zukünftigen Softwareupdates zu tun (und einen passenden Bereich habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). :1f607:

Ich habe mich als Ersatz für mein treues A52 5G nun ein brandneues S24 FE geholt (sollte für meine Zwecke reichen). Das habe ich relativ günstig erstanden (würde ich sagen). Es ist heute gekommen und (ich hatte es schon fast befürchtet) einen vermeintlichen Haken gefunden.

Ich habe gleich mal in den Einstellungen nach der Firmware geschaut und es ist die für Singapore auf dem Teil (S721BXXS5BYF2). Wenn ich richtig gesucht habe, wäre die "richtige" für Deutschland/Europa die S721BXXS6BYF5.

Jetzt weiß ich nicht so recht. Soll ich (gerade hinsichtlich zukünftiger Updates) die so lassen, oder (ungeachtet dessen, dass ich sicherlich dadurch die Garantie verliere) auf die europäische Version wechseln? Dazu müsste ich mich erst wieder einlesen, meine Zeiten von LineageOS und/oder Odin sind schon recht lange her.

Ich möchte halt die Updates halbwegs zeitnah erhalten. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Eben habe ich mir mal die Zeit genommen via Odin die verteilige eux Firmware zu flashen. Das hat funktioniert, das ganze eingerichte am Telefon ist halt blöd.

Anschließend bin ich mit samkey nochmal drüber, um die csc von CHO auf eux zu bringen. So richtig glücklich bin ich nicht, da unter Softwareinfo noch immer cho auftaucht....
 

Anhänge

  • Screenshot_20250814_201159_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20250814_201159_DeviceKeystring.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20250814_201046_Settings.jpg
    Screenshot_20250814_201046_Settings.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Alle Antworten (75)
@Rosl5665 Leider kann ich nicht helfen, aber bestimmt kann es @maik005 .(Grüße! 🖖🍻 )
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
@Rosl5665
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon kompletten Screenshot.

Telefon App öffnen
*#1234#
Davon auch einen Screenshot
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665 und Jan Philipp
Danke schon einmal für die Hilfe.

Anbei die Screenshots. Allerdings lässt sich der USSD-Code nicht auslesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250730_092501_Settings.jpg
    Screenshot_20250730_092501_Settings.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20250730_093522_Phone.jpg
    Screenshot_20250730_093522_Phone.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 58
maik005 schrieb:
Wäre schön, wenn der sich komplett wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rosl5665 schrieb:
Allerdings lässt sich der USSD-Code nicht auslesen.
Einstellungen - Sicherheit - Automatische Sperre aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Stimmt, da war doch noch was ......

Asche auf mein Haupt. Wie gesagt, meine Zeiten in diesem Bereich sind lange her.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250730_103900_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20250730_103900_DeviceKeystring.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 60
Doch, klar. Mehr zeigt er mir nicht an, ich habe die Abfrage soeben nochmal wiederholt. Es werden nur diese 4 Daten angezeigt, ich kann da auch nicht weiter scrollen.
 
maik005 schrieb:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon kompletten Screenshot.
Letzter Versuch.
 
Sorry, nichts liegt mir ferner als dich zu nerven, aber ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Oben im ersten Post habe ich dir (neben dem unbrauchbaren Screenshot) den aus der Softwareinformation angehängt. Dieser hat bis dato 9 Aufrufe.

Vorhin habe ich (nachdem ich deine Anweisungen befolgt bin) den Screenshot mit dem Ergebnis aus *#1234# angehängt. Diesen kann ich hier öffnen, zeigt aber 0 Aufrufe an. Wird er euch nicht angezeigt oder kannst du ihn nicht öffnen? Wie gesagt, ich weiß gerade nicht, wo das Problem ist.

Als Ergebnis der Abfrage werden dort angezeigt:

AP: S721BXXS5BYF2
CP: S721BXXS5BYF2
CSC: S721BODM5BYF2
Model: SM-S721B/DS

Zu Sicherheit hänge ich diesen Screenshot nochmals hier an:
 

Anhänge

  • Screenshot_20250730_103900_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20250730_103900_DeviceKeystring.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20250730_092501_Settings.jpg
    Screenshot_20250730_092501_Settings.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 41
Rosl5665 schrieb:
Wie gesagt, ich weiß gerade nicht, wo das Problem ist.
OK, wirklich das letzte Mal.
Ist doch nicht schwer.

maik005 schrieb:
@Rosl5665
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon kompletten Screenshot.
 
Jetzt ist der Groschen gefallen! Da die Abfrage in der Telefon-App nicht funktioniert hatte, lag mein Fokus darauf und ich habe mir das Zitat nicht näher angeschaut.

Sorry für die defekte Leitung. :1f648:
 

Anhänge

  • Screenshot_20250730_112628_Settings.jpg
    Screenshot_20250730_112628_Settings.jpg
    277 KB · Aufrufe: 66
Wie kommst du auf Singapur?
Das ist ein Gerät für Indien.

Hardwareseitig ist es aber wie ein EU Gerät.
Ob du damit in Europa Herstellergarantie hast, ist eher fraglich.

Um auf EUX wahrscheinlich wechseln zu können musst du die komplette Firmware für EUX flashen.

AP, BL, CP und CSC_OXM.
Firmware bekommst du hier:
https://samfw.com/firmware/SM-S721B/EUX/S721BXXS6BYF5

Anleitung:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

Ab diesel Punkt:
"4-Teilige Firmware mit Odin flashen:"
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Das kann ich erklären. Als ich den Post verfasst habe, hatte ich noch nicht nach Aktualisierungen geschaut. Bei der Abfrage wurde mir bei Sammobile Singapur angezeigt. Erst danach habe ich nach Aktualisierungen geschaut und sie installieren lassen. Das wird es wohl gewesen sein (wobei dort nach Sucher auf der Seite auch Singapore auftaucht: Download firmware updates for your Samsung mobile phone and tablet).

Hinsichtlich Garantie bin ich da mit der Zeit flexibel geworden. Mit all meinen Samsungs (angefangen mit Wave 2, S1, S3 über S5, Note 9, Note 10+, A52 5G usw.) hatte ich nie ein Problem geschweige denn ein Garantiefall (klar, es gibt immer ein erstes mal).

Immerhin weiß ich nun dank dir was Sache ist. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und vor allem Geduld.

Ich lasse es mir nochmals durch den Kopf gehen und werde vermutlich an einem ruhigen Tag deiner Anleitung folgen. Wie gesagt, Odin ist ne Weile her aber kein Hexenwerk, wenn man aufpasst und sorgfältig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosl5665 schrieb:
Manchmal ist das schwer.
Gerade weil ich so oft von verschiedenen schon den Screenshot gefordert habe.
Immer dazu schreibe den "kompletten" und dann doch wieder nur einen Teil bekomme ohne wichtige Info.
Aber hat ja nun alles geklappt.
Wenn es beim flashen Probleme geben sollte, gibt Bescheid. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Wie gesagt, ich dachte die ganze Zeit über, dass du den zweiten Screenshot aus der Telefon-App meintest und habe dabei das Zitat überlesen welches mich ja eigentlich auf die richtige Spur hätte bringen sollen. Das hat sich dann verfestigt, als du in #7 nur "Und wieder nicht der komplette Screenshot" ohne weiteren Hinweis darauf, welchen du meintest (das kam später), geschrieben hast.

Wie gesagt, mein Fehler nicht richtig gelesen zu haben. Ich werde einfach alt. :1f62b:

Alles klar, nochmals herzlichen Dank und ich melde mich, sollte ich mal wieder an Grenzen stoßen. 🤯
 
Bei mir ist das gleiche. Das s24fe als Ersatz fürs a52 5g. Und nun kommen die Updates immer ein paar Wochen später aufs Handy, als diejenigen mit deutscher Firmware. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich mich mal wieder an Odin ranwagen sollte... Aber eigentlich läuft ja alles...
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Nun, ich versuche gerade dieses "Wagnis" durchzuführen, scheitere aber am Download der Firmware.

Ich bin soweit der Anleitung gefolgt und habe auch SamFirm in drei Versionen herunter geladen, 4.1, 5.0 und auch Reborn 3.6.2. Jedes mal mit dem gleichen Ergebnis (Firewall und Viren-Wächter hatte ich ebenfalls dazu ausgeschaltet - vor dem ersten Start hat er noch zwei NET-Framework-Versionen installiert, anschl. habe ich einen Neustart durchgeführt):
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-04 111153.png
    Screenshot 2025-08-04 111153.png
    48,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Rosl5665 offensichtlich falsche SamFirn Version.
Du brauchst die aus der Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Die SamFirm_Reborn 0.3.6.8? Habe ich bei der ganzen Download-Auswahl übersehen ..... mal wieder.

Releases · ivanmeler/SamFirm_Reborn

Eben geladen, entpackt und versucht. Bei der Modell-Auswahl wird jedoch das SM-S721B nicht zur Auswahl angeboten.

EDIT:
Ok, habe das Modell händisch eingegeben, dazu noch die SN und der Download wird angezeigt. Download läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

maine-coon
Antworten
8
Aufrufe
289
superpotjera
superpotjera
maine-coon
Antworten
3
Aufrufe
253
Homunkoloss
H
D
Antworten
0
Aufrufe
592
DonJ
D
Rookie19
Antworten
2
Aufrufe
571
Rookie19
Rookie19
S
Antworten
7
Aufrufe
2.553
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten