Fingerabdrucksensor S24 Ultra funktioniert nicht mehr

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KYH

KYH

Ambitioniertes Mitglied
19
Hi,

erst mal sorry für den allgemeinen Titel, mit fällt tatsächlich leider nichts besseres ein.

Hier

hab ich das Problem ja schon kurz skizziert, der Fingerabdrucksensor funktioniert von jetzt auf gleich nicht mehr.

Da sich keine Besserung eingestellt hat, wollte ich eigentlich vorhin die Fingerabdrücke neu anlernen, aber das funktioniert leider auch nicht (mehr?) und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

1000079190.jpg

Display ist gereinigt, Finger trocken, Schutz nutze ich nicht. Bis Freitag letzter Woche hat alles einwandfrei funktioniert, runter gefallen ist mir das Gerät nicht, Kontakt mit Wasser gab es nicht.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Vom Gefühl her würde ich fast auf einen Defekt tippen, würde mir aber natürlich etwas anderes wünschen...

@KYH
Neustart hast du selbstverständlich gemacht?

Ja, klar. Das ist ja das was mich so wundert. Das einzige was sich zwischen Freitag und heute geändert hat, ist das Juni Update.

Neustart hab ich schon diverse Male versucht, nur dann reagiert der sensor auch nicht mehr mit der obigen Fehlermeldung.

Also bei mir ist durch das letzte Update (vergangene Woche?) auch irgendwas am Fingerabdrucksensor passiert. Mir ist beim rausnehmen aus der Hosentasche mehrfach irgendeine Meldung erschienen, dass er deaktiviert wurde, weil zu viele Versuche, jedoch kann man es dann trotzdem ganz normal per FA Sensor entsperren...

@Freschluft
das wird wohl nicht am Update liegen, sondern daran, dass z.b. dein Bein den aktiviert hat.

Nein, tuts nicht.
Theoretisch wäre es möglich und es ist mir mit Fettfingern auch mal passiert, den Sensor wirklich zu sperren. Dann konnte man es nur noch per PIN öffnen. Ich habe jetzt aber vermehrt diese Nachricht, dass er gesperrt sei, sich dann aber doch ganz normal bedienen lässt. Ich meine darüber habe ich schon was in einem anderen Forum gelesen. Irgendwas is da im Gange

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Freschluft schrieb:
Irgendwas is da im Gange
Kaum. Dann müsste der Fehler häufiger auftreten, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich hatte vor ca 2 Monate die gleichen Probs mit dem Fingerabdrucksensor nachdem mein Handy zu lange in der Sonne lag. Das Handy war knallheiß und der Sensor brachte diese Fehlermeldung.
Ich habe dann die empfindlichkeit für den Sensor in den Einstellungen auf hoch gesetzt, seid dem ist wieder Ruhe

@palo
Wo stelle ich die Empfindlichkeit des Sensors ein? Bin wohl zu blind die Einstellung zu finden. :(

Unter Einstellungen > Anzeige, die Berührungsempfindlichkeit einschalten.

@sniperfu
Das hat meiner Meinung nach nichts mit den FP-Sensor zu tun, sondern erhöht die Touch-Sensibilität des Displays ganz generell, sodass man es auch mit Handschuhen bedienen kann. Ist im normalen Gebrauch eher hinderlich, da es haufenweise zu Fehleingaben kommt.

• Danke
Reaktionen: hakenhand1982
War aber bei mir Problemlösend

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@DerStefan
angeblich, lt. vieler Berichte soll dadurch auch die Fingerabdruckerkennung verbessert werden.
Vielleicht wird die nötige Genauigkeit etwas reduziert?

@palo
Gut zu wissen! Höre ich tatsächlich zum ersten Mal.
Hatte und habe allerdings noch nie Probleme mit dem FP-Sensor.