Firmware/Update Unterschiede auf dem S24 Ultra durch geänderte CSC

@Maxi_90
Stimmt, aber interessiert bin ich schon daran. Einige meinten bereits, dass die Lautsprecher wieder besser klingen z.B.
Sicherheitspatch (ist mir aber nicht so wichtig)

@benutzer90
@SgtChrischi
Ich möchte hier mal nach Erfahrungswerten fragen:
Ist es üblich, dass Zeit zwischen dem EUX und ILO Update vergeht? Wenn ja, wie lange ?
Wundert mich insofern, dass das erste ILO Update noch am selben Tag mit dem EUX Update kam, jetzt aber (zweites Update 3 Tage nach EUX Update) noch nichts.
Oder hat ein "ILO Mensch" schon sein OTA Update bekommen ?
Was mich auch noch interessieren würde:
Könnte man das aktuelle (zweite) ILO Update bzw. Firmware mit Home CSC drüber flashen ?
Einem Data loss würde ich nämlich, wenn möglich, aus dem Weg gehen.

Btw: Was auch zum Thema passt:
Seit dem CSC Wechsel auf ILO ist der Menü-Punkt "Update automatisch herunterladen" verschwunden. (Unter Einstellungen > Software Update).
Laut XDA ist das aber bei jedem so. Zumindest bei ILO. Es gibt ja noch andere CSCs, wo call record auch funktioniert.
Einige nutzen INS z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@wotzefak80 Ich nutze ILO nicht und habe es auch noch nie, daher hab ich dazu keine Erfahrungen. Aber
wotzefak80 schrieb:
das aktuelle (zweite) ILO Update bzw. Firmware mit Home CSC drüber flashen
ist möglich, ja.

wotzefak80 schrieb:
Einem Data loss würde ich nämlich, wenn möglich, aus dem Weg gehen.
Ein gewisses Grundrisiko besteht beim Flashen immer, aber prinzipiell bleibt mit HOME_CSC alles erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@SgtChrischi
Aber welches Grundrisiko meinst du, wenn man die ILO CSC behält und nur das Update bzw. neuen Firmwarestand aufspielt ?
Ich dachte, das Risiko gibt es nur, wenn ich eine andere CSC und damit verbundene andere Firmware aufspielen würde.
Oder ist das Risiko einfach immer da, wenn beim Flashen der Firmware nicht alles platt gemacht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 Ich meinte damit, dass ein gewisses Grundrisiko beim Flashen allgemein (unabhängig von CSC) besteht. Aber das gibt's prinzipiell beim normalen Updaten auch.

Aber das Risiko ist extrem gering. Solange du dich an die Anleitung hältst, kein "Downgrade" machst und auch die HOME_CSC nutzt. Welche CSC du auf deinem Gerät aktiv hast spielt dabei gar keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Stimmt. Der Punkt ist wirklich weg.

Ich warte mal was @wotzefak80 macht und schau dann mal. Ist ja keine Dringlichkeit gegeben. 😅
 
So wirklich koscher kommt mir das nicht vor.
Es kann ja jetzt nur noch an der ILO CSC liegen.
Die DTM Guys haben ja genau wie die EUX Guys ihr Update erhalten.
Entweder Samsung hat es so vorgesehen, dass die ILO Region später bekommt oder da stimmt etwas nicht.
 
Also der punkt updates automatisch runterladen ist bei mir auch weg habe die eux mit home csc drübergehauen und wieder auf ilo gewechselt werde nun immer vor dem update die csc wechseln auch wenns nerviger ist
update hatte ich auch keins angeboten bekommen das dauert meistens so zwischen 1 tag und 1 woche bis das bei ilo ankommt
denke das 1 update war direkt für alle länder frei
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wotzefak80 meine frau hat auch das ein dtm gerät mit der ilo csc und hat auch noch KEIN update bekommen also notfals wirds bei ihr auch drüber gehauen


edit selbst über smart switch wird kein update angeboten werde dann die eux software drüberflashen bei meiner frau
sie hat ein s24+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@benutzer90
Im März Update Thread habe ich gelesen, daß zumindest ein DTM Mensch sein Update zeitgleich mit EUX hatte.
Aber gut, wenn sich das durch ILO nur ein paar Tage verzögert, ist das für mich auch ok. Dann warte ich einfach.
Hatte nur das komische Gefühl, da stimmt was nicht.
 
Ihr Stirbt aber nicht oder wenn es, ein paar tage länger geht beim Update erhalten.
😂🤣😂
 
  • Haha
Reaktionen: benutzer90
@SirMarc ich errinere dich dann wenn wir die beta haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so nachdem ich die eux software draufgeflasht habe bei dem s24+ bei meiner frau mit der home csc wurde mir nach dem hochfahren bei update direkt das eux update angezeigt dementsprechend gehe ich bei ihr nun auch so vor wie bei mir immer auf ilo und vor dem update zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wotzefak80 und ein ungutes gefühlt hatte ich auch weshalb ich nicht gewartet habe sondern direkt eux geflasht und nach dem update auf ilo bin
kann ja sein das irgendwas das update verhindert (allerdings möchte ich nicht jeden monat flashen )
und nur die csc zu ändern dauert ca 1minute (das ist verkraftbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich bin nicht so scharf darauf, das Handy immer wieder mal am Rechner anzuschließen.
Das soll in Zukunft einfach laufen und Updates OTA kommen.
Ich warte einfach noch ein paar Tage und wenn sich nichts tut, wird einmal die EUX neugeflasht und dann bleibt es so.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90 und Maxi_90
Moin. Einfach mit SamFW auf EUX wechseln und dann Update machen, dann wieder zurück zur ILO. Lief bei mir ohne Probleme und dauerte nur 1 Minute!
 
@Droidhelper
In deinem Fall brauchtest du nur die CSC wechseln und updaten.
Ich bin dann doch etwas neugierig auf das aktuelle EUX Update geworden und habe (mit Home CSC) bewusst erstmal nur die EUX Februar Firmware installiert, obwohl die März Variante schon verfügbar war.
Wollte gucken, ob anschließend eigenständig das OTA Update auf XBG gefahren wird. Lief alles reibungslos.
Aktuell noch auf EUX nicht ILO.
@Maxi_90
Wenn du noch die Geduld hast...
Würde mich nach wie vor interessieren, ob/wann/welches OTA Update ILO bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, Maxi_90, Rasti1964 und eine weitere Person
@wotzefak80

Gern. Bin ja selbst gespannt ob da noch was kommt oder nicht.
Kann euch dann gerne dazu berichten. 🙂
Für mich hat es ja keine Eile, da mein Telefon ja läuft wie es soll. Update von der Uhr app ist auch über den Store gekommen, somit kein dringender Handlungsbedarf.

Aber ihr müsst Geduld mitbringen bis (ob) da was (noch) kommt. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, wotzefak80 und benutzer90
@Maxi_90
Super.
Hier kannst du übrigens gucken, welche Firmware es für welche Region gibt und auch downloaden. (auch die 4 Teilige Firmware für Odin)
https://samfw.com/firmware/SM-S928B
Eigentlich sollte das ILO OTA Update aber kommen, bevor es da in der Liste ist.

Mir ist aufgefallen, dass die XBG Firmware (März) zuerst unter EUY (außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums z.B. Serbien) verfügbar war. Mittlerweile gibt es die aber auch unter EUX.
Es gibt bei samfw.com auch die Option sich eine Notification(im/vom Browser) senden zu lassen(Glocke aktivieren), sobald es eine neue Firmware gibt.
Entweder allgemein für SM-S928B oder regionsspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@wotzefak80

Also wenn ich die Seite richtig verstehe hab ich nur mejr CSC die aktuellste Firmware installiert.
Bei EUX wären wir da etwas weiter.

Sehr interessant.
 
Ja, richtig.
Für ILO gibt's noch keine Firmware nach XBA.
Jedenfalls nicht bei Samfw.
Ein OTA Update von Samsung selbst solltest du aber bekommen, bevor es bei Samfw verfügbar ist.
 
Habe aktuell wieder ILO und mir ist nochmal aufgefallen, dass unter EUX in der Telefon App auch die Anzeige für HD und HD+ Anruf fehlt.
Bei ILO habe ich sie wieder.
 
@wotzefak80

Ah gut. Dann hab ich es eh so richtig gesehen. Sprich ich Wechsel die CSC und würde ein Update bekommen und würde dann wieder zurück wechseln auf ILO.
Oder ich lass es derzeit und check alle paar Tage mal ob ich auch was angezeigt bekomme.

Wo siehst du den das mit dem HD+?
 
Ich konnte nicht es nicht mehr abwarten und habe die firmware via Odin selbst geflashet 😂 und anstelle von ILO würde ich zu INS raten.
 

Ähnliche Themen

s1000rr
Antworten
3
Aufrufe
272
s1000rr
s1000rr
raoul_duke
Antworten
98
Aufrufe
5.138
Maxi_90
Maxi_90
L
Antworten
22
Aufrufe
583
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten