S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.755 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Juli-Update macht sich auch bei mir deutlich positiv bemerkbar.

Ich verstehe @DerStefan aber schon.
Genau wie er warte ich auf ein Nachfolge-Modell. Wenn ich jetzt das Gerät neu einrichte, habe ich jetzt drei Tage Aufwand und zum Erscheinungstermin des S26 Ultra dann nochmal. Also kann ich mir einmal drei Tage Aufwand sparen, wenn ich auf den Werksreset verzichte.

Daher lade ich aktuell auch zweimal am Tag. Das kenne ich noch vom S22 Ultra, bei dem der über Nacht auf 100 % geladene Akku zur Mittagspause schon wieder fast leer war.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich als Poweruser bisher mit jedem Gerät nur mit Mühe über den Tag gekommen bin. Ob ich nun nach 8, 10 oder 14 Stunden nachladen muss, ist unter dem Strich egal und rechtfertigt nicht den Aufwand für einen neuen Setup.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@MeinNickname
Ah, bin ich also doch nicht der Einzige, der ein komplettes Neuaufsetzen nicht in 2 Stunden hinbekommt, sondern eher mehrere Abende mit 2 - 3 Stunden dafür braucht ;-)
Nö, ist es absolut nicht wert! Es läuft ja ansonsten alles perfekt und ein evtl. Nachfolger (S26 Ultra) muss auch wirklich deutlich mehr bieten, dass es mir den Aufwand nächstes Jahr überhaupt Wert ist. Beim S25 Ultra hab ich beim besten Willen keinen signifikanten Mehrwert sehen können (und ich wollte einen sehen!)...

Bei mir ist es eher eine wirtschaftliche Frage.

Über den Rahmenvertrag meines AG zahle ich keinen Hardwarezuschlag bei meinem Vertrag. Daher kostet mich das neue Gerät im Rahmen der Vertragsverlängerung alle zwei Jahre tatsächlich nur einen Euro.

Das alte Gerät (also aktuell das S24 Ultra) kann ich noch verkaufen.
Unter dem Strich bringt mir der Gerätewechsel also jedes Mal bares Geld. Dafür kann ich auch mal drei Abende investieren. 😬

• Danke
@simariq33 Von den 2 Tagen Laufzeit bin Ich auch auf 1 Tag gekommen... mein S24 Ultra ist allerdings neuwertig was ich im Februar nochmal erhalten habe da dass vorherige weg ging...am Akku liegts also nicht. Aber ist ja nur ein "Mythos" dass durch die neuen Updates absichtlich die Akkulaufzeit verringert wird dass man sich ja ein neues Handy kaufen soll *hust*

Ash_Ketchum schrieb:
Aber ist ja nur ein "Mythos" dass durch die neuen Updates absichtlich die Akkulaufzeit verringert wird dass man sich ja ein neues Handy kaufen soll *hust*
Ist es auch.
Verschwörungserzählung, sonst nix

• Danke
  • Freude
Reaktionen: dodendorf und DerStefan
Ash_Ketchum schrieb:
@simariq33 Von den 2 Tagen Laufzeit bin Ich auch auf 1 Tag gekommen... mein S24 Ultra ist allerdings neuwertig was ich im Februar nochmal erhalten habe da dass vorherige weg ging...am Akku liegts also nicht. Aber ist ja nur ein "Mythos" dass durch die neuen Updates absichtlich die Akkulaufzeit verringert wird dass man sich ja ein neues Handy kaufen soll *hust*
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, mein Bruder hat auch einen S24U er meinte letztens auch max 1.5 Tage inzwischen lädt er auch jeden Abend auf. Könnte schon sein das es mit den Updates gewisse Sachen gedrosselt wird. Ich achte immer noch penibel drauf ( 20% - 80%), langsam aufladen sobald es voll ist wird es abgesteckt. Achte drauf weil ich vorhabe das Smartphone noch länger zu behalten.

@simariq33
Das mag alles sein, liegt aber garantiert nicht daran, dass ein Hersteller das absichtlich provoziert.
Ich glaube - weil wissen tu ich es nicht - dass es am Aufbau von Android und deren Update-Philosophie liegt.
Bei Android gibt's ja immer nur Delta-Updates, sprich es werden einfach die Neuerungen in das bestehende System eingepflegt. Nur darum geht es ja auch so schnell und hat oft nur ein paar hundert MB.
Mach mal ein iOS Update, das dauert mindestens 3x so lange, weil dort immer das komplette iOS upgedatet wird.
Und durch diese schnellen Delta-Updates bleibt halt gelegentlich was hängen und das System fragmentiert - je nach User - bei jedem Update ein wenig mehr.
Ein Reset mit neu aufsetzen cleant dann das ganze System und läuft daher auch immer viel frischer.
Da das normale User aber meistens nicht bemerken, wähl man lieber den Weg der schnellen Updates, wir Nerds setzen ohnehin so gerne neu auf 😉

Also mein S24U hält definitiv auch nichtmehr so lang durch wie zu Beginn. Komme auch max. auf 1,5Tage, aber lade mittlerweile auch jeden Tag, wo ich früher 2 Tage hinkam. Ich bin zwar nie wirklich schonend mit dem Akku umgegangen (während Ladung über mobile Daten gestreamt usw.), sodass meist auch das Smartphone schon relativ warm wurde beim Laden.
Aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Handy unter mobilen Daten wärmer wird als im W-Lan Betrieb. Daher unterscheiden sich auch die Dot recht massiv, was vorher auch nicht der Fall war. Kann das sein, dass sich da per Update irgendwas verschlechtert haben könnte? Oder soll es an einer schlechteren Netzabdeckung liegen. Bin bei Vodafone und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Empfang.

Edit: habe in einer Kurzschlussreaktion doch mal das Fold 7 bestellt 🙈 Bin gespannt, ob ich tatsächlich mein geliebtes S24U dafür hergebe.

Zuletzt bearbeitet:
Besser nach letzten Update.

@Nobody33 Nah, wirst du definitiv nicht hergeben, ich hab das bisschen verglichen. Es ist schon heftig Dünn (bei media markt kann mans gut vergleichen) hingegen zum S24U oder S25U...aber da man große Displays gewöhnt ist... schwierig.... musst selbst die erfahrung machen. Und die Berichte sind jetzt nicht sooo prickelnd mit dem 4.400 mAh aber da kann man noch nicht viel wirklich sagen weil es bei jedem darauf ankommt von der Nutzung.

@Ash_Ketchum
Mein "Problem" mit dem Fold generell ist, dass ich in meinem Alltag einfach KEINEN EINZIGEN Usecase habe, bei dem mir ein im Grunde quadratisches Display auch nur einen herbeigewünschten Vorteil bieten könnte?
Praktisch jeder Film/jede Serie ist zumindest 16:9, meistens aber schon 21:9, da werden fast die Hälfte des achsogrossen Displays einfach nicht genutzt UND ich hab noch dazu eine Falte drinnen, egal wie ich es halte.
Detto bei Spielen (wenn ich spielen würde). Und wenn ich unterwegs wirklich mal ernsthaft etwas schnelles arbeiten muss, nehm ich 1000x lieber mein iPad Pro 12.9" oder gleich mein Chromebook 15" (Spoiler: ich muss unterwegs nie was arbeiten!).
Das Aussendisplay find ich jetzt sehr "nice", das fühlt sich für mich extrem nach Sweetspot an, was Grösse und Ratio angeht. Aaaaber es ist halt deutlich kleiner, als bei den Ultras, also wieder "mäh"...
Dann 25 Watt "langsames" Schnellladen, kleinerer Akku, keine sinnvollen Cases (nur Rückseite geschützt), zwei (für mich) vollkommen unnötige Kameras, nicht staubdicht usw. usf.
Wozu also das Fold? Was übersehe ich? Leider kann ich's mir beim besten Willen nicht schönreden ;-)

Gäbe es aber ein Flip mit der 5x Zoom-Kamera des Ultra, anstatt dieser (für mich sinnlosen) Ultraweitwinkel-Kamera, würde ich wahrscheinlich schwach werden. Fühlt sich megageil an, das neue Flip 7!

• Danke
Reaktionen: Teckler, dodendorf und MeinNickname
Sehe ich genauso. Nur würde ich auch bei besserer Ausstattung nicht schwach werden.

Die Kombi aus S24 Ultra und Tab S9 Ultra zum unterwegs Filme schauen und für produktive Aufgaben ist für mich deutlich vesser geeignet.

• Danke
@MeinNickname Ich wünsche mir immernoch ein Fold mit der One UI und folgenden Formfaktor:

1752778003701.png

Einfach das außen Display 6,8 / 6,9 Zoll und im Aufgeklappten Zustand dann eben die doppelte größe ganz einfach. Das wäre FÜR MICH eine neue Innovation... und halt so dünn wie möglich 🤟

@Ash_Ketchum
Aber genauso ist doch das Fold, nur halt mit dem Innendisplay...
Fände ich unglaublich hässlich und unpraktisch mit zwei Aussendisplays, wie auf deinem Bild.

@Ash_Ketchum ja, genau das denke ich auch. Ich wollte zwar schon lang mal ein Fold testen, aber ich vermute auch, dass es trotzdem dem S24U nicht das Wasser reichen kann...Gerade auch im Bezug auf Kamera und natürlich SPen.
Aber der Spieltrieb und Neugier auf ein Klapptelefon war einfach zu groß 😄 und der Telekom-Gutschein hat die Entscheidung erleichtert 😜 Akkulaufzeit ist ja mittlerweile bei meinem S24U auch so "schlecht", dass das Fold wahrscheinlich gut mithalten kann...und geladen habe ich auch da schon nur mit 25W. Sollte also daher garkeine zu große Umstellung für mich sein 😄

So sehr ich auch gehyped bin von Fold 7, hänge ich schon an mein S24U. Normale weiße langweilen mich Handys ganz schnell und möchte was neues probieren ( Technikfreak ). Aber komme von mein Ultra einfach nicht weg. Spare mir auch ein wenig Geld 😀

Mit den Akku komme ich noch locker durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und M--G