S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.755 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
simariq33 schrieb:
Meistens bin ich auch nur im Energiesparmodus unterwegs aber mit 120Hz.
Bei mir macht der Energiesparmodus keinen spürbaren Unterschied. Trotz 60 Hz.
Aber egal, ich lade mittlerweile einfach 2x täglich 🤣

simariq33 schrieb:
Gabz schön ruhig geworden hier.

Seit ihr noch zufrieden mit euren Akku ?
Hab das Gefühl das mein S24U inzwischen weniger durchhält. Normale Nutzung 1.5 Tage. Meistens bin ich auch nur im Energiesparmodus unterwegs aber mit 120Hz.
Bin beim S25U und da ist der Akku genauso scheiße. Mindestens 1x/d nachladen

• Haha
Reaktionen: t0m2k
@phoenX
Was selbstverständlich auf die Nutzung ankommt.

• Danke
Reaktionen: lejockel
@phoenX Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, zwei bis drei Tage mit fünf bis sechs Stunden DOT oder einen Tag mit 8 bis 9 Stunden DOT überhaupt kein Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Leute wie du ihre Smartphones nutzen, solche Beiträge waren letztendlich auch der Grund, warum ich so lange gezögert habe, dass S 25 Ultra gegen das Oppo Find X8 Pro zu tauschen. Und wie sich-wie eigentlich fast immer-gezeigt hat, scheint das Problem eher vor dem Bildschirm zu sitzen :)

@maik005
Massive Nutzung bei mir: ca. 2 h DOT auf 24 h

@DerStefan Damals bei mein S22U hatte es wunder gebracht als ich das Smartphone komplett zurück gesetzt alles von neu eingerichtet hatte. Dann hielt es wieder Normal durch.

@simariq33
Mag sein aber dazu hab ich weder die Zeit, noch die Lust. Ich hoffe auf das OneUi 8 Update.

@DerStefan
Bei dir geht die Laufzeit doch eh hin und her mit den PlayDienste Updates?

@maik005
Richtig. Derzeit ist es wieder relativ gut, das AOD ist Hauptverbraucher aber gleich dahinter kommen die guten "Dienste" 😉
Passt schon so, ist trotzdem ein saugeiles Smartphone!

DerStefan schrieb:
@simariq33
Mag sein aber dazu hab ich weder die Zeit, noch die Lust. Ich hoffe auf das OneUi 8 Update.
Kenn ich, hatte mich auch ganze Zeit davon verdrückt. Bis ich mal 1-2 Stunden mit Zeit genommen hatte und alles neu eingerichtet danach lief es schon besser.

@simariq33
Wenn das bei mir mit ein paar Stunden getan wäre, hätte ich das längst gemacht.
Ich hab aber so viel personalisiert, plus meine ganzen Uhren, die man dann auch neu aufsetzen muss... Nope, da lad ich lieber öfter mal nach 😉

Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit wird die Laufzeit eher besser - ich lade im Schnitt alle 1,5 Tage. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Es kann ja auch sein, dass sich mein Nutzerverhalten geändert hat. Insgesamt bin ich damit aber einverstanden und zufrieden - ich hatte noch nie Samsung Geräte, die eine wirklich richtig gute Laufzeit hatten.

Ich habe mich einfach wissentlich selbst veräppelt :)
Ich hab das S24 Ultra seit Release. Bisher eigentlich immer auf maximum Akku Schutz (80%). Damit kam ich gut über den Tag und hatte Abends so 20~15% übrig.
Mittlerweile bin ich auf 85% eher 90% Ladung hoch und bekomme ungefähr das selbe Erlebnis :)

Objektiv ist der Akku schlechter geworden, Subjektiv eher weniger.
PS. Natürlich fällt mir das mehr auf wenn ich das Telefon auf 100% lade weil ich länger draußen, länger unterwegs bin etc.

Die DoT ist bei mir auf jeden Fall weniger geworden. Die lag immer bei 7-8 Stunden. Mittlerweile komme ich auf etwa 5 Stunden.
Ich lade immer von 20% auf 100%.

jubeltrubel01 schrieb:
Objektiv ist der Akku schlechter geworden, Subjektiv eher weniger.
Anders herum. Objektiv kannst du das nur sagen, wenn du die Laufzeit wirklich gemessen hättest.

Nunja, bei mir ist 95% der Tage sehr gleich. Ich bin früher halt von morgens 80% gestartet und landete immer bei 15~20% Abends.
Jetzt muss ich morgens schon mit 85% eher 90% starten um Abends bei 15~20% zu landen.
DOT ist auch relativ gleich geblieben über die Jahre.

Ich bin auf jeden Fall noch zufrieden.

@DerStefan

Stefan ich schreibe dir eine PN

das was du beschriebst ist weniger als 25 % dessen was eigentlich mit dem Gerät an DOT möglich ist.
Du hast einen gravierenden Fehler irgendwo in deinem System. ich verstehe dass du den Werksreset wegen der zu invertierenden Zeit scheust. Aber du sagst ja selber das du auf das neue Gerät wartest. Dieses Neue müsstest du ja auch neu Einrichten. Also selber Zeitaufwand. Aber es lohnt sich. Ich kenne das gut, dass nach manchen Updates das S24 Ultra genau das tut was du gerade erlebst. Und wenn ich dir jetzt sage dass sich dieser Mist auf das S25 Ultra forgesetzt hat, dass ich aktuell besitze, sollte klar sein, dass Samsung da an irgendeiner Stelle Murks verursacht durch die Updates. Nicht bei allen, aber bei einigen. Siehe Thread zum Thema Hitze / Akku Drain. Das Thema ist ja ordentlich gefüllt. Vorallem mit Usern die Betroffen waren / sind.

Auf keinen Fall möchte ich jetzt etwas verschreien oder voreilige Schlüsse ziehen aber es scheint so, dass das Juli-Update und/oder das letzte Play-Service-Update etwas deutlich zum Besseren verändert hat :)

Wie hat schon Forrest Gump gesagt: "Ein Samsung-Update ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie, was man bekommt."

• Danke
Reaktionen: uhletho