Samsung Messages

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

katja123

Neues Mitglied
0
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme:

Ich habe auf meinem handy einen jahrelangen SMS-Verlauf, den ich zu Beweiszwecken aufheben muss. Da ich nicht weiß, wie ich diesen anderweitig zu 100 % sichern kann, schleppe ich ihn seit jahren von Handy zu Handy mit. Derzeit nutze ich Google Messages, da ich beim letzten Handy dies versehentlich eingerichtet habe, statt Samsung Messages, was für mich bessere Funktionen als SMS App hat. Allein schon weil man bei Samsung Messages trotzdem über Nachrichten und Anrufe eines blockierten Konraktes informiert wird, was oft ganz hilfreich sein kann. Bei Google Messages kommen diese aber überhaupt nicht mehr durch dann und ich kann diese aber auch nirgendwo einsehen.

Sooo, jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: ich möchte mir das S24 ultra holen und dabei dachte ich daran, dass ich bei der Einrichtung des Handys dann evtl wieder Samsung Messages einrichten kann. Geht das so einfach...? Was passiert dann mit meinem Verlauf...?? Ich muss zu 100 % gewährleisten, dass dieser vollständig auf meinem neuen Handy wieder erscheint.

Nächstes Problem ist, dass mein Google Speicher voll ist. Heißt ich müsste diesen erst freimachen, damit der vollständige SMS Verlauf dort gespeichert wird, richtig...?

Vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung, um diesen Verlauf totsicher zu sichern.

ich danke Euch schonmal fürs Lesen und hoffe auf hilfreiche Antworten ✌️

Jetzt habe ich mir letztes Jahr ein neues Samsung Handy gekauft und dabei ist

@katja123 mach Screenshots vom Verlauf und Speicher sie ab?

Wenn es tatsächlich um SMS geht, kann ich schreiben was ich nutze. SMS Backup & Restore. Geht seit Jahren super.

• Danke
Reaktionen: katja123
katja123 schrieb:
Vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung, um diesen Verlauf totsicher zu sichern.
SMS und todsicher gibt es leider nicht. SMS ist eine in jeder Hinsicht maximal unsichere Messaging-Methode. Natürlich kannst du Screenshots vom Verlauf machen, die könnten aber superleicht manipuliert sein und haben keinerlei Beweislast.
Was spricht dagegen, deinen Speicherplatz bei Google zu erweitern?
Samsung Messaging wird aller Voraussicht nach bald eingestellt, da Google Messages die bessere Wahl ist.

@DerStefan ohaaa, vielen Dank für deine Antwort.

Dagegen spricht, dass es kostenpflichtig ist und ich nach Möglichkeit nichts zahlen möchte.

Wenn Samsung Messages demnächst sowieso eingestellt wird, hat sich das ja eh erledigt.

Ja, alles zu screenshotten hatte ich auch schon überlegt aber der Verlauf geht über 4 jahre, das wäre eine heiden arbeit. Werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen müssen, um safe alle Beweise zu haben... Danke

@katja123
200 GB kosten gerade mal 29,90 Euro im Jahr, das sind rund 0,8 Cent pro Tag!
Wenn dich das finanziell überfordert, sollte der SMS-Verlauf eines deiner geringeren Herausforderungen sein ;-)

Hallo @katja123

ich habe zwar auch keine Patentlösung, aber ein paar Tipps kann ich dir geben.

Du kannst auch G Messages so einstellen, das du bei SPAM benachrichtigt wirst.

Um die "ausgeblendeten" Spam Mitteilungen überhaupt zu sehen, musst du die App öffnen.
Anschließend klickst du rechts oben auf dein Symbol. Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster.
Wenn du hier auf "Als Spam markiert und blockiert" klickst, siehst du alle Benachrichtigungen.

Etwas weiter unten findest du einen weiteren Button mit dem Namen "Messages-Einstellungen".

Hier kannst du mit etwas Geschick die App nach deinen Wünschen konfigurieren. Angefangen von den Benachrichtigungen bis hin zum Spam Schutz selbst.

Ich selbst sichere keinerlei SMS. Aber das geht mit der von mir genutzten App "MyPhoneExplorer" relativ easy, SMS vom Smartphone auf den PC zu schaufeln und ggf. sichern.

Dazu benötigst du die App MyPhoneExplorer Clinet auf deinem Smartphone -> MyPhoneExplorer Client – Apps bei Google Play

Und am Windows-PC, der sich im selben Netz (egal ob per LAN oder WLAN) befindet, die Server Version.
MyPhoneExplorer | Funktionen

Nur noch per QRCode verbinden, und schn kannst du alles sichern oder Dateien nach Belieben löschen, verschieben usw.

• Danke
Reaktionen: Daichink, katja123, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@lejockel die SMS bleiben aber trotzdem bei Google messages und im normalen SMS Chat oder wie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Huawei-Thomas vielen lieben Dank🙏

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einstellen, wo die Sicherung hin soll. Handy. SD Card oder wie ich in der Google Cloud.

@katja123 wenn man von Samsung Messages auf Google Messages wechselt, nimmt der den ganzen Verlauf mit. Geht auch umgekehrt wieder, wenn du zurück auf Samsung Messages wechselst. Hab ich eben getestet. Nutze auch noch Samsung Messages. Hab aber keinen wichtigen Verlauf, daher hab ich das mal für Dich versucht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und DerStefan
Andere Frage, wenn Samsung SMS eingestellt wird, löscht die Samsung mit einem Update mal aus dem System ?

Weil so hast dann irgendwann mal paar Apps, die nicht löschen kannst, da im System verankert und dein Phone "unübersichtlich" machen und sinnlos "Pladde" belegen, also Speicher.

Wollte Samsung SMS schon mit ADB kicken, da bei mir auch auf Google Messeges "umgestellt" wurde. Mir das aber noch nicht getraut, da SMS ja bestimmt richtig fest mit System gekoppelt ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich gehe mal davon aus, dass die App bleiben wird, allerdings kommen keine Updates mehr. War mir bis jetzt noch nicht vorgekommen, dass durch ein Update die App gelöscht wurde.

Mark77 schrieb:
...sinnlos "Pladde" belegen...
Es sind gerade mal 7,78 MB 😉
Falls dich die App optisch irritiert, kannst du sie ja in einen Ordner verbannen und diesen nie wieder öffnen. Sauber wäre es allerdings, wenn man sie löschen könnte.
Beim derzeitigen Tempo, das Samsung bezüglich OS an den Tag legt, ist das vielleicht schon 2030 möglich, da dürfte dann die OneUi 8 schon fertig sein 🤣