Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.287
Hallo zusammen

Nachdem Samsung dieses beim S24 vom Snapdragon zum hauseigenen Exynos Prozessor zurückgekehrt ist, wird neben der Kamera kaum ein Thema heißer diskutiert als die Akkulaufzeit.
In den letzen Jahren hatte sich Samsung mit dem eigenen Prozessor nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Akkulaufzeit betrifft. Vor allem in Mobilfunknetz fiel man gegenüber Qualcomms Chip ab. Möchten wir hoffen, dass Samsung hier ordentlich nachgebessert hat und konkurrenzfähige Ausdauer hinbekommen hat.

Überlebt man damit ein Tag im Home-Office? Reicht die Akkuladung um mittels Vibration zum Höhepunkt zu kommen? Brauche ich eine Powerbank, falls ich von einem Bär beim wandern entführt und in seine Höhle verschleppt werde?

Hier dürft ihr gerne eure Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeiten teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, M4xxx4 und MrPulpFiction
Das eigentliche Problem ist nicht der Exynos Prozessor selbst, sondern der hohe Akkuverbrauch des verbauten Mobilfunkmodems.
Samsung hat das Problem bereits 6 Jahre lang, also seit dem Galaxy S9 in 2018.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Inzwischen ist nicht nur "Qualcomm" sondern auch "Mediatek" in Sachen Leistung und Effizienz besser als Samsung.
Für Stubenhocker, die sich die meiste Zeit im heimischen WLAN befinden, natürlich kein Problem. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Kornilein, marcodj und eine weitere Person
Das s24 hat ja nun aber ein Display das von 1hz bis 120hz hochregelt, das spart auch nochmal Akku ein..

Ist so die Frage , der neue exynos 2400 ist ja auch noch nicht bekannt wie dieser hungrig ist..

Homeoffice im wlan ist aber definitiv kein Problem, denn du sollst ja arbeiten :)
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S24U hält am längsten durch,fast 3 stunden länger als das s23U
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das ultra war ja aber nicht gefragt. Bzw falsches forum dafür
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, marseck und JohnyV
Matthias2396 schrieb:
fast 3 stunden länger als das s23U
Das 23U ist bei sämtlichen Akku Tests auf Youtube, die letzten 3-4 Monate aber auffällig schlechter geworden. Keine Ahnung ob die Konkurrenz im Laufe des Jahres besser optimiert hat oder der Akku nachgelassen hat. Eventuell hat auch Samsung per Software an den Schrauben gedreht.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und marseck
Bei diesen Test überraschend nah beieinander die Ergebnisse vom 23U und 24U.

Matthias2396 schrieb:
fast 3 stunden länger

 
hmm...egal schrieb:
Das 23U ist bei sämtlichen Akku Tests auf Youtube, die letzten 3-4 Monate aber auffällig schlechter geworden. Keine Ahnung ob die Konkurrenz im Laufe des Jahres besser optimiert hat oder der Akku nachgelassen hat. Eventuell hat auch Samsung per Software an den Schrauben gedreht.
Ist das nicht eher normal bei Samsung!?

Hatte 2 und es war immer so.
 
@Nomex Kurz nach einem Android Update mit neuer UI täuscht es, da das System Tage brauchen kann, bis es wieder optimal läuft. Die Verbrauchsanzeige schätzt zudem zuerst noch ungenau und wird nach mehreren vollständigen Ladevorgängen genauer. Man muss dannn erst laden, wenn das Telefon von selbst ausgegangen ist, um sicher zu sein, dass es tatsächlich am Tiefpunkt angekommemen ist.
 
Da die neue Akkuanzeige seit OneUI 6 sehr bescheiden ist für einen Vergleich wäre es sicher hilfreich hier ein paar gute Apps aufzuzählen, die dies noch zuverlässig tun.

Hatte früher immer gerne Accubattery und Gsam genutzt aber die laufen bei mir nicht mehr so rund.
Accubattery wird immer irgendwann vom System beendet, was zu Aufteilung der Laufzeit als auch der Ladezeit geführt hatte.

Gsam hat mit ungewolltem Beenden kein Problem, aber in der SoT wird auch Anrufe hinzugezählt. Vermutlich weil das Display da nur schwarz wird sobald man es ans Ohr hält und nicht wirklich aus ist.

Beide Apps natürlich aus "Akku optimieren" rausgenommen und auf "nicht eingeschränkt" eingestellt. Habt ihr also zuverlässigere Apps für Laufzeit + SoT?
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@inley
Um die genaue DOT zu bekommen langt es wenn du Nachts auf 100% auflädtst.
So mach ich es. Da ich vor 0 Uhr eh im Bett liege.
Dann hat man beim aufstehen 100% und 0 Minuten DOT und man kann es dann besser vergleichen. Ich hoffe du weißt wie ich es meine;)

Apps benutze ich dafür nicht. Die DOT der jeweiligen Tage kann man dann ja im Kopf zusammenrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ist für mich nicht so praktikabel. Das S23 hält bei mir solange durch, dass ich es nicht täglich laden muss oder möchte. Und mich wegen der Vergleichbarkeit bei der Ladezeit geiseln zu lassen wann das Handy zu laden ist möchte ich nicht. Auch wenn es sinnvoll ist nach 0 Uhr das Ding nicht mehr im Bett zu benutzen :1f648:
Es macht jedenfalls einen Unterschied ob man eine 100% Ladung auf 15% in 18h oder 30h nutzt, weil genau da Standby Drain gut sichtbar wird.
Hab bei Ersterem auch eine deutlich höhere SoT als beim Zweitem. Bis zu 90min Unterschied bei meinem S23.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@inley
Ist ja auch logisch das man bei längerer Laufzeit eine niedrigere DOT hat. Das ist bei mir auch so.
Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag. Bei mir hält das S23+ 3 Tage durch mit meinem Nutzungsverhalten und bei mir passt das mit dem laden nach 0 Uhr. Muss nicht bei jedem so sein;)


Hoffe Samsung ändert das ganze nochmal zurück und bringt uns wieder die Displaytime seit dem letzten Aufladen. Das wäre das Beste.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, MrPulpFiction, Fembre und eine weitere Person
So wo sind nun die ersten akku Tests?
 
  • Haha
Reaktionen: lenco214
Hab meins von heute früh 6 Uhr bis 16.30 Uhr mal im Mobilfunknetz liegen lassen. Also in etwas über 10 Stunden hat es 6% verloren. Ist auf jeden Fall schon mal besser als mein S22 :1f605:
War aber noch die Auslieferungsladung. Denke nach ein paar mal Laden wird das noch besser
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und safeguard
@Danbis Das klingt echt erstmal nach einem anständigen Standby-Verbrauch! 4G oder 5G?
Mein S23 verbraucht über Nacht im WLAN (Energiesparmodus) sogar 0.5% pro Stunde - da hört sich deine Erfahrung gut an!
 
Akku nach vollständiger Einrichtung und allen Updates vollgeladen. Kein AOD, Bild Frequenz adaptiv. 50/50 WLAN/ Mobilfunk. Allerdings die meiste Bildschirmzeit im WLAN Netz. Helligkeit automatisch. Meiste Zeit im abgedunkelten Raum.
Screenshot_20240125_171725_Device care.jpgScreenshot_20240125_171712_Device care.jpg
 
@safeguard Aktuell habe ich im S24 nur meine Zweitkarte von O2 mit 4G.
Muss aber auch dazu sagen, dass der Empfang bei mir nicht sonderlich gut ist (0-2 Empfangsbalken)
Wenn es eingerichtet ist und mit Telekom 5G läuft, kann ich nächste Woche sagen.
Mein S22 hatte im Standbybetrieb schon eher 1-2% verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und safeguard
Naja. Auf Arbeit stets im W-LAN. Ansonsten 5G. AOD an. Haut mich gar nicht vom Hocker. Ja, das Gerät ist neu und alles, aber das bekommt mein altes Pixel 7 auch noch hin. Auch ein Grund, weshalb mein Gerät zurück geht. Neben der mauen Kameraqualität für jemanden, der ein Pixel gewohnt ist. Formfaktor und tolles Display reichen dann nicht für mich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_173951_Device care.jpg
    Screenshot_20240125_173951_Device care.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20240125_174139_Device care.jpg
    Screenshot_20240125_174139_Device care.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kornilein

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
197
Aufrufe
13.981
Kornilein
K
B
Antworten
2
Aufrufe
412
hagex
hagex
F
Antworten
32
Aufrufe
4.011
dabistduja
dabistduja
Zurück
Oben Unten