Sind 8GB RAM beim Galaxy S24 zukunftssicher?

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.370
Hi,
habe ja wie viele andere auch das "normale" S24 mit diversen Rabatten bestellt. Soweit so gut.
Jedoch stelle ich mir gerade die Frage ob die 8GB RAM (beim S24 gibt es ja nur 8GB) überhaupt zukunftssicher sind.
Wie wird sich das in 4-7 Jahren mit Android 17, 18 oder 19 .... verhalten ?
Glaube nicht da das dann wirklich Spaß macht ein One UI 10.1 zu bedienen.
Die meisten werden bis dahin ja dann ein S28 oder neuer in den Händen halten und sich keine Gedanken darüber machen.

Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du damit machst. Bei normalen Anwendungen wird es sehr wahrscheinlich ausreichen. Es gibt aber speicherhungrige Anwendungen. So könnte weiterentwickelte Fotografie- & Videobearbeitung zu den Funktionen gehören, die andere Anwendungen verdrängen. Was an sich kein Problem ist, nur merkt man es dann bei Umschalten zwischen den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei normaler Anwendung langt das locker ja.

Also JA
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich habe mir das S24 Ultra 512 GB vorbestellt und dann ebenfalls darüber nachgedacht ob die 12 GB Ram überhaupt noch zeitgemäß sind. Das S22 Ultra hatte schon 12 GB Ram, mein altes S23 Ultra hatte schon 12 GB Ram und das neue hat auch bloß 12 GB Ram! Das Redmagic 9 Pro + hat schon die 16 GB und ich denke andere werden aufspringen mit den 16 GB. Das S23 Ultra wird heute noch als Maßstab genommen aber dieses Jahr wird sich Hardware mäßig sicher viel verändern und ob das S24 Ultra in 6 Monaten noch gut dasteht mit dieser niedrigen RAM zahl weiss ich nicht und wage das zu bezweifeln. Sinnvoll wäre gewesen das S24 auf 12 GB Ram und das Ultra auf min 16 GB Ram zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
@mustibremen da könnte dann eventuell der schnelle UFS4 (bei 256GB Variante) Speicher helfen
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Marcus1005 schrieb:
in 6 Monaten noch gut dasteht mit dieser niedrigen RAM zahl weiss ich nicht...
Du meinst sicher 6 Jahre. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Observer und JustDroidIt
Marcus1005 schrieb:
mein altes S23 Ultra hatte schon 12 GB Ram
Alt... is klar. ^^ Ich nutze noch ein Note 10+, das hatte bereits 2019 12GB RAM. ☺️
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M4xxx4 und rockster76
ich denke diesen ganzen AI Funktionen werden auch das ein oder andere MB an RAM (mehr) verbrauchen.
Man bräuchte eine 🔮
 
Man soll sich in 1,5 Jahren - trotz 7 Jahren Updateversprechen - ein neues Gerät zulegen; manchmal ist es einfacher als man denkt 😉
 
Man soll das tun, was für einen selbst nötig und sinnvoll ist, statt zu sehr auf andere zu hören, die nicht wissen, was man benötigt. 😁
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: lenco214 und Observer
@Marcus1005

12GB RAM dürften auch in mehreren Jahren locker ausreichen. Sehe nicht wieso man heute 16GB oder gar 32GB RAM im Smartphone verbauen soll?
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@JustDroidIt geil :1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja ja könnte, bräuchte, hätte... also wir reden hier über ein Premium Gerät mit einem Premium Preis... und das will die S24 Reihe ja sein. Aber die meisten sind ja sehr genügsam bei der Sache... mein RAM ist in Dauerschleife bei 8,7 GB Auslastung. Ob die neuen KI Features sparsam sind wage ich zu bezweifeln. Aber das ist sicher so ähnlich wie manche mit einem 911er Turbo mit 80 über die Landstraße schleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hier gehts es doch um das S24 mit 8GB ;)
 
Ja da hast du recht, aber wir philosophieren ja über den Arbeitsspeicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mehrheit nur 8GB hat werden sich die wichtigen und weit verbreiteten Entwickler von ihren Apps hüten massiv mehr RAM zu verbrauchen. Also erstmal entspannt sein.
Surfe auch noch mit nem Tab S5e 4GB rum, merkt man aber ist ok.
 
Na toll gemacht. Jetzt hab ich sorge das das S24 unrund läuft mit den 8gb.
 
Ernsthaft jetzt?
Nun, dann sind die "bad news" mal wieder erfolgreich gewesen, obwohl sie nicht einmal bisher bewiesen worden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und SvenAusPirna
@Kaynster Dann habe die von Samsung bezahlten Forenagenten gute Arbeit geleistet. Wenn nun die Kunden aus Angst vor Speichermangel die teuerste Option wählen. :1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: der_Kief und Observer
@Kaynster : ich würd auf die 32GB Variante warten, safe is safe.
 
  • Haha
Reaktionen: der_Kief und SvenAusPirna

Ähnliche Themen

C
  • Chakotay168
Antworten
16
Aufrufe
875
vanguardboy
V
M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
587
Queeky
Queeky
D
Antworten
23
Aufrufe
842
dansch
D
Zurück
Oben Unten