Wasserschaden beim S24? Feuchtigkeit in der Ladebuchse

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj
Also die IP68...

@Regentanz
Ich hab keine Ahnung auf was du hinaus willst:] ich hab dir nur die Definition von Wasserdicht gegeben.

• IP = Ingress Protection
  • 6 = Staubdicht (höchster Schutzwert gegen feste Fremdkörper)
  • 8 = Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser (genauer gesagt: wasserdicht unter bestimmten Bedingungen, die vom Hersteller definiert werden)
Ein Gerät mit IP68:
  • ist komplett staubdicht – kein Staub dringt ins Innere ein
  • hält dauerhaftem Untertauchen in Wasser stand – z. B. 1,5 bis 2 Meter Tiefe für 30 Minuten oder länger (abhängig vom Hersteller)
Wichtig: Die genauen Bedingungen (Tiefe & Zeit) können je nach Gerät unterschiedlich sein. Manche Smartphones z. B. halten mehr als 2 m Tiefe aus, andere genau 1,5 m – das steht meist im Kleingedruckten oder im technischen Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
marcodj schrieb:
@Regentanz
Ich hab keine Ahnung auf was du hinaus willst:]
Dass das S24 zunächst einmal wasserdicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bubu76 schrieb:
mache immer alle paar Wochen eine Wäsche unter fließenden Wasser. Sind ja wasserdicht und kein Problem die Handys

:1f631: :1f631: :1f631: Na zum Glück gibst du es wenigstens nicht in die Waschmaschine bei 90 Grad ;)

@Bubu76
Wäre denn nicht ein ordentliches Case, welches man verschließe kann, besser?

Zum Thema "Wasserschaden" allgemein:
Die Hersteller weisen ja erstmal auf unsachgemäße Behandlung hin, also Knöpfe unter Wasser gedrückt, SIM-Slot nicht richtig rein getan, etc. Wie will man das beweisen, dass es ohne Bewegung nur in 1m tiefen und maximal 30 Minuten im Wasser war?

Gibt ja einige, die Filmen ohne Wasserschutzhülle im Meer oder im Pool...

• Danke
Reaktionen: Bubu76
Regentanz schrieb:
Unter bestimmten Bedingungen...
wer sein Samsung Gerät ins Seifenwasser legt oder abwäscht hat wohl ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@marcodj
Oder nur unter bestimmten Bedingungen nicht...

• Danke
Sagt mal, wie ist das?
Bekommt Ihr Geld, wenn Ihr der Meinung seid Ihr habt jetzt abschließend Recht?
Ich finde diese "Korinthenkackerei" und die Untergriffigkeit mancher Kommentare echt ermüdend.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich meinen letzten Account hier vor Jahren gelöscht habe.
Besser geworden ist der Umgangston im Forum nicht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: BCAA, ahlutum, Blacky12 und 4 andere
DanX schrieb:
also Knöpfe unter Wasser gedrückt
stellt eigentlich kein Problem dar, da die geschützt sind.
Die Taster von innen eingesetzt und abgedichtet.
Die Tasten von außen einfach eingesetzt.

DanX schrieb:
Wie will man das beweisen, dass es ohne Bewegung nur in 1m tiefen und maximal 30 Minuten im Wasser war?
gar nicht.

PS:
Deswegen geben die Hersteller auch keine Garantie auf Wasserschäden.
Wenn jetzt noch eine*r kommt und wieder anfängt
"aber die sind wasserdicht"
Wenn es so wäre, würden die Hersteller Garantie darauf geben.
Es ist eben nicht so.
Die Geräte sind unter gewissen sehr eingeschränkten Bedingungen geschützt gegen das Eindringen von Wasser.

@Regentanz
unter "allen" Bedingungen ist es nicht dicht, mit ganz wenigen Labor-Ausnahmen und OHNE GARANTIE!!

Regentanz schrieb:
ist es eben nicht.
/Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Oi!Olli und Bubu76
NonPutoAmicus schrieb:
Ich finde diese "Korinthenkackerei" und die Untergriffigkeit mancher Kommentare echt ermüdend.

Hast du ein Beispiel?

Ich lasse mich nicht (mehr) provozieren und mich runter ziehen. 👍🏻🙏🏻

Denke an deine Gesundheit 🍀🌼

• Danke
Reaktionen: Regentanz
maik005 schrieb:
ist es eben nicht.
Also ist IP68 nicht wasserdicht, egal was zum Beispiel Hersteller von Schiffszubehör sagen. Ist okay...

• Traurig
IP68 sagt nicht das man das Gerät unter fließen Wasser abspülen kann. Vor allem selbst wenn, sollte man das Handy trocknen und nicht mit feuchter USB Buchse wieder an den Strom hängen.

Kommen wir aber zur Praxis. Strahlwasser hat einen vergleichsweise hohen Druck. Alleine das kann schon reichen, damit Wasser ins Gerät gelangt. Der Test für IP 68 wird auch mit klarem Wasser durchgeführt. Salzwasser, oder auch nur ein Eimer mit Wischwasser wird da nicht verwendet.

Und zu guter Letzt. Die Hersteller selbst verweigern jede Garantie sobald Wasser im Gerät festgestellt wird. Obwohl die Möglichkeiten der Fehlbedienung dank ohne Werkzeug nicht zu öffnenden der Simschächte und verklebten Rückseiten stark eingeschränkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Bubu76 Genau das Problem hatte ich bei meinem Galasy S7 auch... Meldung ging er weg nach ca. 1 Monat.

Aber lege das Handy mal in eine Schüssel Reis. Das Hilft evtl.

Es geht mittlerweile alles wieder . Denke das mein Problem war das die Wasserschutz Erkennung nicht anständig funktioniert hat nach dem update.