Von welchem Smartphone wechselt ihr zum Galaxy S25 Edge?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frau kommt vom A55 und für sie wird das Edge wohl wie von einem anderes Stern anmuten. Ich habe ein Fold7 und weiß daher schon (weitgehend), was sie erwartet 😀

@Volkerer
Ok ,da ich das S25 Edge selbst nicht besitze (sondern das S25+) glaube ich dir.Ich dachte das Edge und das S25+ besitzen die selben displays ,denn meine Einstellungen führen zu einer sehr farbenfrohen Darstellung ,die mit der natürlichen und farbkalibrierten Abbildung, nichts mehr zu tun haben(ich mag es auch ein wenig bunter,....und ich habe ein Vergleich zu meinem Hardarekalibrierten Monitor).Aber steuert Samsung wohlmöglich das display im Edge unterschiedlich an,um mit dem kleinem Akku ,die bestmögliche Effizienz zu erreichen.Denn nicht nur erhöhte Helligkeit ,auch erhöhte Farbsättigung ,erfordert mehr Energie.
Deine Einstellungen decken sich fast mit meinem überein ,nur daß ich "zusätliche Helligkeit" mit Adaptiver Helligkeit benutze, und so meine Heligkeit der umgebungs Helligkeit immer selbst anpassen kann.Schaue auch daß Augenkomfort ,Adaptiver Farbton und Extra-Dimmung aus ist.Weißabgleich RGB alle drei auf max bringt nicht(ist dann wie Heligkeits Erhöhen),kannst dein weiß kühlerer oder wärmer einstellen,mehr blau oder mehr rot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volkerer
@loomy @swiftnik2000 S21 war doch die Zeit wo Samsung total übersättigte und verstrahlte displayfarben hatte. Wenn man sich daran gewöhnt hat dann wird alles andere Blatt sein.

Vom A55.

@onemaster lass mich raten, dass A55 behälst du oder wird das zu deinem "2.Gerät" degradiert oder gar "Notfallsmartphone" oder geht das eventuell an jemanden bekannten. Das S25 Edge wird sich natürlich im Vergleich zum A55 wie ein richtiges Upgrade anfühlen, zumindest was die Performance vom Snapdragon 8 Elite for Galaxy angeht, bei der Akkulaufzeit verschlechterst du dich evtl. aber nicht großartig merkbar, ohne das S25 Edge (ich selbst habe das S25+) getestet zu haben, sollte man mit dem S25 Edge locker einen ganzen Werktag schaffen, wenn man sich sich bei der Nutzung stark zurückhält ggf. auch 1,5.

Ist aufjedenfall ein mehr als solides Upgrade vom A55 zum S25 Edge, ich würde gleich zur 512GB Version greifen.

@loomy kenne ich auch von meinem S25 Plus und meinem A52s 5G, letzteres stellt Farben ein Stück gesättigter und lebendiger dar, das S25 Plus kommt doch schon blasser vor und ja...stellt Farben mehr natürlicher da und genau diesen Trip verfolgt Samsung wohl seit der S23er Serie, anfangs hat mich das vor allem letztes Jahr beim A55 gestört, da ich nun lebendige und gesättigte Farben eher vorziehe, aber mittlerweile nach bald 9 Monaten S25+ Nutzung habe ich mich da schon größtenteils dran gewöhnt. Nur wenn ich mein A52s 5G wieder in den Händen habe, merke ich wieder diese Lebendigkeit an Farben bei meinem A52s 5G. Displaysettings sind beim S25 Plus wie folgt eingestellt:
- den Leuchtkraftregler habe ich auf die letzte Stufe eingestellt, damit Farben kräftig zur Geltung kommen
- alle drei RGB Farben auf die letzte Stufe eingestellt
- der Weißabgleich ist mittig eingestellt
- der Bildschirmmodus auf lebendig

bis auf den Leuchtkraftregler den das A52s 5G nicht hat und auch nicht braucht, alles identisch zum S25 Plus hin. Der weniger gesättigte Farblook muss einem natürlich gefallen, ich hatte letztes Jahr da so meine Probleme mit mich damit anzufreunden, aber jetzt nach 8,5 Monaten S25+ Nutzung geht es.

AH Moderation:
meinen Beitrag gerne verschieben, wenn der hier unpassend ist 🙂

@Aminator so oft nutze ich meine Geräte nicht, ich komme mit keinem in der Regel unter 50% am Tag.
Das A55 ist mir letzte Woche auf ner Baustelle auf Schutt gefallen daher Display gesplittet. Lass ich dann erstmal machen und dann sehe ich weiter.

• Danke
Reaktionen: Aminator
  • Wow
Ich habe jetzt ein wenig geflippert die letzten Monate,

iPhone 16 Plus (langweilig) auf Poco F6 (Hyper OS ist irgendwie crap)
Poco F6 auf Honor Magic 7 Pro (viel zu schwer und groß, OS gefällt mir)
Magic 7 Pro auf Honor Magic V2 (ständig Angst dass mir das Fold kaputt geht)
Honor Magic V2 auf Pixel 10 Pro (irgendwie perfekt langweilig aber ziemlich schwer für die Größe)
Pixel 10 Pro auf S25 Edge (für mich derzeit perfekt, Größe, Gewicht, Design, Kamera und Akku passen, One UI gefällt mir)

Momentan könnte ich mir vorstellen das Edge nun länger zu behalten.
Zumindest bis über den nächsten Sommer. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Vom iPhone 16 Pro Max kommend, hatte ich das S25 Ultra zwar für einen Tag, musste es aber leider zurückschicken. Wäre das nicht passiert, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, mir das Edge anzuschauen und im MediaMarkt vorbeizuschauen.

Ich wechsle sowieso mindestens einmal im Jahr das Smartphone. Mal schauen, vielleicht wird’s nächstes Jahr das S27 Ultra oder doch wieder ein Edge, falls Samsung sich anders entscheidet. Das Ding ist, ob ich überhaupt wieder Lust auf das hohes Gewicht habe nachdem man einmal ein großes Smartphone mit wenig Gewicht hatte.

Aktuell bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer
@onemaster Ah okay, also pflegst du tatsächlich eine gesunde Smartphone Nutzung und bist nicht oft am Handy dran, richtig so 👍😁, blöd gelaufen mit dem A55 🫤, gut das du dem Teil ein neues Display spendierst, bestimmt dann direkt über Samsung Smart Repair, ich glaube die verlangen für ein neues Display 214€ glaube ich oder weniger, sicher bin ich mir da nicht, das S25 Edge ist aufjedenfall ein deutlich merkbares Upgrade zum A55, lediglich bei der Akkulaufzeit schneidet das A55 ggf. etwas besser ab. Viel Spaß jedenfalls mit dem S25 Edge, der Snapdragon 8 Elite wird dich begeistern, ich nutze ihn in meinem S25 Plus und bin nach wie vor begeistert von dessen Performance 👍

• Danke
Reaktionen: onemaster
@Aminator ein neues A56 kostet 269 Euro. Da würde ich für das alte gebrauchte Modell keine 214€ für eine Display Reparatur ausgeben. Für 150€ kriegt man ein gebrauchtes neuwertiges A55 bei Kleinanzeigen.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und Aminator
Habe jetzt selbst nochmal nachgesehen. Samsung Smart Repair ruft 166€ für eine Displayreparatur für das A55 auf.
1761141500167.png

Ja gut, die Preisdifferenz zu einem A56 5G beträgt 103€, muss natürlich jeder für sich selbst wissen wie viel einem das A55 noch wert ist 166€ für eine Displayreparatur auszugeben. Der Preis von 269€ gilt für die Speichervariante mit 128GB und 128GB sind meiner Meinung nach alles andere als zeitgemäß heutzutage, die 256GB Version schlägt mit 319€ zu Buche, dann ist die Preisdifferenz natürlich höher und dann würde ich tatsächlich dazu tendieren das Display vom A55 instandsetzen zu lassen, das hat ja immerhin noch den legendären Micro-SD Slot, wo der Speicher auf maximal 1TB erweitert werden kann.

Aber wir kommen zusehends ins OT rein, ich bin ja schon still 🤐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Ich habe da noch gar nicht nach den Kosten geschaut. Ist aber auch nicht so wichtig, morgen kommt das Edge und ich habe ja noch anderweitig Ersatz. Das A55 war bisher eben nur mein Hauptgerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Aminator Das kommt ja hin die KI sagte um 170Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es lohnt wirklich nicht. War bei uns ähnlich, meine Gattin hat sich die Hauptkamera am A55 zerschossen. Mittig in der Linse das "Einschussloch". Da lag es doch nahe, auf den S25 Edge Zug genau jetzt noch aufzuspringen. Zumal wir da wohnen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und wir das A55 auf jeden Fall hätten einschicken müssen.

@onemaster - Wir können uns ja zusammentun. Das Display ist einwandfrei ;)
PS: Das Edge ist gerade in der Auslieferung

• Danke
Reaktionen: onemaster und Aminator
Na wirklich dumm gelaufen. Zwar nutze ich immer Hüllen, aber weder Folie noch Panzerglas. Deswegen beides dann grade in einem Rutsch mit gekauft. Dann ist es auch sicher.
ich hoffe nur die Post kommt morgen auch zeitig damit ich was zu tun habe nach der Arbeit :1f605:

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Ich habe meine Frau letztendlich freundlich zum fitBAG genötigt, Ganzkörperkondom quasi ;)

@-Martin- habe ich mir auch bestellt. Weniger aus Schutz, sondern weil ich ein FitBag mit Kartenhalter genommen habe. So kann ich mir das rumschleppen des Portemonnaies sparen. Zusätzlich habe ich das FitBag mit diesen antibakteriellen Premium Filz bestellt. Ob es wirklich wirkungsvoll ist? Angeblich sollen 99% der Bakterien dadurch getötet werden. Naja schaden kann es ja nicht ein bisschen weniger Bazillen auf dem Smartphone zu haben. Weitere positiver Effekt das so das Display beim rein und rausschieben sauber gemacht wird und nicht mehr voller Fingerabdrücke ist

@Volkerer du bist die übersteuerten Farben deines alten Samsungs gewöhnt. Realistisch sind allerdings die des Edge. Ich denke du musst dich dran gewöhnen erst.... Das kann man vergleichen wenn du stets Glutamat gewürztes Essen ist und dann auf naturbelassen wechselst... :)

@xflr-7 warum muss ich gerade daran denken 🤣. Aber guter Vergleich.

Maggiwürze-neu.jpg

• Haha
Reaktionen: xflr-7
@Pandybaer es ist wirklich so in Tests können viele Probanden die Farbe weiß nicht erkennen. Sie zeigen auf ein Feld welches eher in Richtung blau geht weil sie es von ihren Smartphone so kennen

Zuletzt bearbeitet: