Samsung zieht den Stecker: Galaxy-Edge-Serie wird eingestellt

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheep-Cheep schrieb:
So ganz kann ich den Abverkauf und das Einstellen der "Edge" Reihe nicht nachvollziehen
Was wir nicht wissen:
Wie hoch ist die Ausschussrate bei der Produktion?
Wie viele Geräte laufen vom band und müssen nachbearbeitet werden?
Wie viele Geräte fallen aufgrund thermischer Probleme heraus?

Ich vermute der SOC muss für die Produktion vorsortiert werden. Denn die Standardabweichung besagt: es gibt über- und unterperformer.

In einem slimline mit sowieso schon wenig Thermischer Masse sollte der SOC kein Hitzkopf sein. Also werden "golden sample' und "Silicon-Lottery-Winning" Chips gebraucht.
Möglicherweise sind in einem tray von 100 SOCs auch einfach nur 2-4 geeignete chips.

Das ist alles Aufwand in der Produktion, die niemand von uns sieht und kennt.

Eventuell brauchen sie die Produktionslinie auch fürs normale S25, weil sich das besser verkauft als gedacht.

Wenn Samsung, Sagen wir Mal, mit 15Mio Verkäufen gerechnet hat und es sind nur 2-3Mio ist es den Produktionsaufwand nicht wert und eine unternehmerisch kluge Entscheidung.

Ja es mag für die Endnutzer manchmal unlogisch klingen aber solche Entscheidungen sind nicht leichtfertig getroffen worden.
In Großbetrieben ziehen solche Entscheidungen immer einen elendig langen Rattenschwanz nach sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815, onemaster, Cheep-Cheep und 2 andere
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir das Edge zu holen.

Aber nachdem SAMSUNG am Mittwoch mit der Info zur Einstellung rausgekommen ist und ein paar Gedanken zu "unglaublichen Aktionen" mit dem Gerät innerhalb der der Black Friday-Week Ende November rausgelassen hat, könnte es sein, dass dieses Gerät nochmal sehr interessant werden wird.

Bestätigen sich diese ersten Aussagen, werde ich´s mir definitiv kaufen. Auch wenn es erstmal neben dem 25Ultra als Zweitgerät fungiert.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815
Kurvenkratzer schrieb:
Das ist seinerzeit NSU mit dem Ro80 auch so gegangen.
Auto des Jahres, aber ein unausgereifter Motor!
Nur, was ist am S25 Edge unausgereift? Nix.

• Danke
Reaktionen: BlueVal, mickk, horst_999 und 2 andere
Hat hier nicht jemand die Akkutechnologie in den Raum geworfen?

Das kann man aber nicht vergleichen. Lithium-Ionen-Akkus sind ja ausgereift, nur eben nicht das modernste am Markt.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Pandybaer
Silizium ionen Akkus sollte doch mehr Leistung bringen? Hätte man verbauen sollen

@Charlyil warum? Gerade die sind unausgereift wenn man schon darüber diskutieren will. Wie gut fie Haltbarkeit ist, word sich erst in ein paar Jahren zeugen. Aber rang von der physik her verlieren sie schneller am Akkukapazität. Die Laufzeit ist in Ordnung. Ich habe erst gestern die Laufzeit veröffentlicht. Über 30 Stunden Laufzeit mit 8 Stunden DOT. Warum sollte gerade das dünnste Gerät noch mehr bieten und 2 Tage Laufzeit bieten wie die Fettesten Klopperauf die Markt.
Screenshot_20251016_230434_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: horst_999, Dexter0815 und yarali