Samsung zieht den Stecker: Galaxy-Edge-Serie wird eingestellt

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn wunderts.... Immer dünner und immer weniger Akkulaufzeit, dafür immer stärkere thermische Drosselung.

Für wen sind eigentlich diese ultraflachen Phones gedacht?

Die Zahlen zeigen ja: für den normalen arbeitenden Menschen wohl nicht.
Von mir aus könnte man die Rückseite bumpfrei machen und dafür den "neu gewonnenen Platz" mit Akkukapazität füllen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pandybaer, Prinzessin-T, Cheep-Cheep und 4 andere
Interessant, bin auch gerade drüber gestolpert. Besonders weil Apple ja noch sein Air als direkte Konkurrenz hat und Motorola nächsten Monat ebenfalls mit einem dünnen Gerät ankommt. Möchte Samsung wirklich das Feld räumen bzw denen das Feld überlassen oder evtl später doch nochmal einen Versuch starten je nachdem wie sich Apple und Motorolas Geräte verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Observer, Handyinsider und 2 andere
@Skyhigh

Für wen sind eigentlich diese ultraflachen Phones gedacht?
Für mich z.B. :) High-End Gerät ( neu ) für 450 ergattert - "Normalo" User - also die 3500 reichen völlig.
Und genau so schwer wie ein S21 .....

für den normalen arbeitenden Menschen wohl nicht.
Ok, bin ich dann nicht :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Queeky, Skyhigh und 5 andere
Einerseits kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen und verstehen - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ABER: Wie @onemaster bereits erwähnt hat, kommt Motorola demnächst mit einem "Air"-Modell ums Eck und da Motorola gerade beim Punkt der "Laufzeit" ohnehin einer der besten Hersteller ist, rechne ich diesem Modell mit der korrekten Bepreisung sehr gute Chancen zu. Samsung hat sich einfach bei der genutzten Akku-Technologie beim Edge verzockt - wenn man hier, analog zu Motorola, auf Silizium gesetzt hätte und somit eine höhere Akkukapazität ermöglicht hätte, wäre das Gerät am Markt vermutlich anders "aufgenommen" worden. Alleine die Berichterstattung darüber hat dem Teil eigentlich den Todesstoß versetzt - bereits vor Release.

Bin gespannt, wie das Motorola "Air" ankommt und ob man da bei Samsung nicht nochmal zurückrudert...

• Danke
Reaktionen: Daichink, Observer, onemaster und 2 andere
Ich nutze mein S22 noch mit einer Restkapazität von knapp 3100mAh. Mir würde es jedenfalls reichen. Und ich nutze es auch auf der Arbeit und lasse damit irgendwas im Hintergrund laufen. Kommt halt immer drauf an wer wie was verwendet.
Wenn ich ein Edge irgendwo günstig sehe, warum nicht.....

• Danke
Reaktionen: Daichink, Handyinsider und swa00
Das Hauptproblem war Samsung selbst würde ich sagen. Das Edge kam viel zu spät und hätte zeitgleich mit den anderen S25 Modellen erscheinen sollen. Aufgrund des Akkus hätte man es zudem zwischen S25 und S25 Plus einpreisen sollen und schauen, wie sich das entwickelt. Ansonsten ist das wirklich schade. Ich hätte mir jederzeit wieder ein Edge gekauft.

• Danke
Reaktionen: Pandybaer, Hermes, Scum und 4 andere
Wenn das stimmen sollte, frage ich mich ob das Konsequenzen für die Update Garantie des S25 Edge haben wird. Vermutlich (hoffentlich) nicht. Aber wer weiß.

Da bin ich froh, dass ich bei der Aktion zugeschlagen habe. Ich gehöre auch zu denen, für die das Edge wie gemacht ist.

• Danke
Reaktionen: Pandybaer, king-james, hwies und 2 andere
@Handyinsider
Handyinsider schrieb:
da Motorola gerade beim Punkt der "Laufzeit" ohnehin einer der besten Hersteller ist, rechne ich diesem Modell mit der korrekten Bepreisung sehr gute Chancen zu.
Stimmt, mein Thinkphone ist da schon sehr effizient. Motorola kommt zudem mit einem 4800mAh Silizium-Kohlenstoff-Akku das ist wieder eine ganz andere Nummer.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Andere Hersteller werden aufatmen, man kann sich die Entwicklung eines besonders dünnen Smartphones sparen.

• Haha
Reaktionen: Observer
swa00 schrieb:
High-End Gerät ( neu ) für 450 ergattert - "Normalo" User
Samsung will das Gerät aber nicht für 450€ verkaufen 😉😄
Also für den Preis, den sich Samsung vorstellt, finden sich eben nicht viele Käufer.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Skyhigh und Handyinsider
MSSaar schrieb:
Andere Hersteller werden aufatmen, man kann sich die Entwicklung eines besonders dünnen Smartphones sparen.
Wieso? Nur weil Samsung wieder mal am Markt vorbei entwickelt hat? Wenn man das Ding von Anfang an richtig aufgezogen hätte (Akkutechnologie) hätte das durchaus was werden können. Ich hoffe, dass man hier dran bleibt und den Südkoreanern mal zeigt, wo der Papa den Most holt. ✊

• Danke
Reaktionen: Daichink und Observer
Aber bitte den gut vergorenen Most😂

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
@swa00
bei guten deals spricht ja nichts dagegen :)
Mir steht es fern, jemanden zu unterstellen nicht zu arbeiten. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass diese ultraflachen Phones ein Nischenprodukt sind und bleiben werden ^^

Samsung entwickelt noch nicht mal am Markt vorbei, da gibt es so gut wie gar keine Entwicklung. Andere zeigen Samsung schon lange, wo der Frosch die Locken hat, das geht aber am Otto Normal MediaMarkt & co. Kunden vorbei, die Geräte werden - bis auf das Edge - trotzdem (zu) gut verkauft.

• Danke
Reaktionen: Slayer77, Handyinsider und Observer
Samsung hat sich meines Erachtens mit dem Zeitpunkt der Einführung des Gerätes "verzockt". Es war ein Schnellschuss, der preislich überzogen war und den die Kunden nicht so richtig in das line-up einordnen konnten. Sie wollten unbedingt vor Apple ein flaches Gerät auf den Markt bringen.

Meiner Meinung nach hätten sie das Edge mit dem 2026er line-up und preislich passend eingefügt einführen sollen. Dann hätte es mehr Kunden gefunden.

Persönlich fände ich Einstellung der Serie wirklich schade. Das Gerät selbst ist aus meiner Sicht erheblich besser als sein Ruf. Als nicht Poweruser habe ich keinerlei Probleme mit der Akkukapazität (bin sogar positiv von der Laufzeit überrascht - das Energiemanagement scheint sehr gut zu sein), Design und Gewicht empfinde ich persönlich als hervorragend und der Rest (Kamera, Performance, etc.) passt auch. Ist für meine Bedürfnisse das beste Samsung Smartphone, welches ich bisher genutzt habe (und zu einem vernünftigen Preis erworben habe).

Ich hoffe nur, dass die Updatepolitik nicht unter der Einstellung leiden wird.

Schönen Tag allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer, burner8, Wolf314 und 4 andere
@Skyhigh

Mir steht es fern, jemanden zu unterstellen nicht zu arbeiten.
Alles gut :) Ich habe ja an Smiles nicht gespart

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Observer und Skyhigh
Wenn es stimmt, wäre es natürlich schade. Aber wenn sie das Plus auf 6,5mm bringen könnten mit großem Akku, aber besserer Kamera, wäre ich auch mit zufrieden. Mal schauen wie die 26er so werden. Ist ja nun nichtmehr all zu lange. Ich meine wir haben quasi "in kürze" Silvester. :1f602: