Samsung zieht den Stecker: Galaxy-Edge-Serie wird eingestellt

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ComputerBase:
Das Edge wurde bis Ende August 1,31 Millionen Mal verkauft, während Samsung vom Galaxy S25, Plus und Ultra 8,28, 5,05 und 12,18 Millionen Einheiten absetzen konnte: Die anderen Modelle wurden also 3,8 bis 9,3 Mal besser verkauft.

Dito, ich werde mir noch eines besorgen - ich warte die nächsten 2 Monate mal den Preisverlauf ab

Auch wenn es im Endeffekt um die 2 Millionen Geräte sein werden, ist es nicht unerheblich.

swa00 schrieb:
Dito, ich werde mir noch eines besorgen - ich warte die nächsten 2 Monate mal den Preisverlauf ab
Ich denke günstiger wie jetzt mit der Tablet Aktion wird es nicht mehr werden. Das Tab S10 FE das es dazu gibt verkaufen und schon ist man bei 400 Euro für das Edge.

Ich habe meines ( ohne Tablett Aktion) für 450,-- (differnzbesteuert) letzten Monat ergattert.
Man muss halt auf Zack sein.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich den Abverkauf und das Einstellen der "Edge" Reihe nicht nachvollziehen. Gut: Die UVP ist wie bei fast allen Smartphones jenseits von Gut und Böse gewesen, aber so ein horrender Preisverfall von 50% (nach kaum 5 Monaten auf dem Markt) ist selbst für Samsung viel.

Die Verkaufszahlen sind natürlich nicht so gut, aber IMHO liegt das am verschobenen Release zur anderen S25 Reihe. Da haben viele bereits ein S25 gekauft und kaufen nicht unbedingt 3 Monate später das Edge, ist doch klar.
Bei der S26 Reihe hätte es vermutlich von den Verkaufszahlen für das Edge ganz anders ausgeschaut, nämlich besser.

• Danke
Reaktionen: Dippegugger
Ich habe mein Edge 512GB Anfang September mit einem Telekom 20GB Vertrag geholt. Für 25 Euro x 24, also 600 Euro. Es lagen auch die Buds 3 Pro bei, die einen Wert von 150 Euro haben. Kann da auch nicht mäckern.

• Danke
Reaktionen: king-james und Cheep-Cheep
Das Edge ist für mich das beste S25! Alle machen den Akku fertig, was ich nicht verstehe... Ich komme problemlos durch den Tag und habe mindestens 8h DOT! Zuhause bei nur WLAN komme ich auf 10-12h. Was mich auch überrascht hat, aber siehe iPhone Air, Akku noch kleiner aber WOW Akkuleistung. Hätte diese Zahlen vor Kauf nicht für möglich gehalten, aber das Edge ist perfekt abgestimmt. Ich stehe auf große flache leichte Handys, es könnte für mich ruhig 7 Zoll groß sein, aber halt genauso flach und nur minimal schwerer. Dieses Gefühl habe ich seit dem Sony Xperia Z Ultra vermisst! Hätte Samsung das Edge zu Launch für 699,-EUR vermarktet, würden die Verkaufszahlen ganz anders aussehen! Also macht bitte nicht das schöne Gerät fertig...

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, Dexter0815, Queeky und 3 andere
@king-james Schaue mal ob einer der den Akku fertig macht jemals das Gerät in der Hand hatte. Nope. Interessanterweise hat noch kein BESITZER hier schlechtes über den Akku berichtet. Nur diejenigen die es noch nicht hatten.

Das Edge hat definitiv eine bessere Akkulaufzeit als mein gerade verkauftes Pixel 8 und ist auf ähnlichen Niveau wie mein iPhone 16e welches für gute Laufzeiten bekannt ist.

Ich bin wirklich überrascht vordem Gerät. Groß, leicht, schlank, edel, elegant und schlicht (weshalb ich schon das iPhone 16e gekauft hatte). Dazu Highend Hardware ( bis auf die typische Samsung Kamera…) Klasse Display, genug Rom und RAM, ein SD Elite Prozessor. Die Kamera ist „okay“. 2-4 Zoom brauchbar. UWW gibt es auch für den seltenen Fall. Ist halt kein Fotomonster. Aber ein absolut tolles Gerät für den Alltag welches gleich meine beiden Pixel und iPhone seit 2 Tagen ersetzt und bei mir bleibt. Das ersten Samsung überhaupt. S24. S24U, S25 wurden gleich nach paar Tagen retourniert weil sie mich Ichs überzeugten. Das S25 hat es tatsächlich geschafft.

1.250€ hätte ich niemals gezahlt natürlich, aber die aktuellen 650-700€ ist das Gerät auf jeden Fall wert ( auch ohne das S10 FE als Zugabe aktuell)

Ob das Gerät tatsächlich eingestellt wird muss ma abwarten. Eventuell bekommt es nur kein Nachfolger und wird erstmal weiter verkauft. Apple hat deine Nischenmodelle (SE) auch alle 2-4 Jahre nur erneuert.

• Danke
Reaktionen: king-james
Hat sich wohl nicht so bemerkbar gemacht in den Verkaufszahlen. Aber wenn es um die 200-250 Euro im Abverkauf ist dann nehme ich gerne eines:D

@Charlyil Wenn du irgendein Gerät mit der Hardware für 200€ findest, sage Bescheid. 🤣

@Pandybaer Vl. zum Blackfriday? Wer weiß

• Haha
Reaktionen: Pandybaer und king-james
@Charlyil Allein der Prozessor kostet fast so viel. 😅

Cheep-Cheep schrieb:
So ganz kann ich den Abverkauf und das Einstellen der "Edge" Reihe nicht nachvollziehen.

So schwer ist das nicht..

• Das Edge-Modell war als Antwort auf Apples iPhone Air gedacht – ein ultradünnes Design mit Premium-Spezifikationen. Bei letzterem Thema hat Samsung seit Jahren nicht mehr abgeliefert.
  • Da Apple das Air-Modell jedoch nur als Übergang zu einem Foldable nutzt, verlor das Konzept für Samsung nun an Relevanz und bietet für Samsung die Chance, sich elegant von dem hauseigenen Problemkind zu trennen, ohne dabei allzu sehr das Gesicht zu verlieren.
  • Die Edge Serie ist/ war teurer als das Standardmodell, aber günstiger als das Ultra – was für viele Interessenten zu einer unklaren Positionierung der Samsung Edge Geräte im Markt führte. Dies ist auch eine Erklärung für die eher miesen Absatzzahlen der Edge Serie im Vergleich zu anderen Modellen der selben Produktfamilie.
  • Kunden bevorzugten klar definierte Modelle mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Im Hinblick auf Akkulaufzeit waren/sind die meisten Edge Modelle eher Grenzgänger mit einem klaren Hang zur nächsten Steckdose....
Typisch Samsung, man verkauft Träume und am Ende sich selbst und seine Kunden...

Zumindest damit bleibt Samsung sich selbst treu.😉

Zuletzt bearbeitet:
@Nightly anscheinend war es so schwer, dass du ein KI für die Antwort benutzen musstest. 😉

1. hat die S-Reihe sämtliche Premium Spezifikation.
2. das mit Apple ist einfach nur ein Blogger Gerücht und ergibt keinen Sinn, weil das Air nichts mit der Technologie eine Fold gemeinsam hat.
3. tatsächlich Ettas überteuert, aber welches Gerät ist es aktuell nicht? Auch hier gab es im Gegensatz zu gleich teueren Air gleich beim Release gute Rabatte.
4. stimmt überhaupt nicht und zeigt, dass du das Gerät nie benutzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es an den "schlechten" Verkaufszahlen liegt, glaube ich weniger.
Samsung hat Handys wie Sand am Meer im Sortiment. Angefangen bei den Einsteigermodellen der A-Reihe, weiter über die gute Mittelklasse der A5x-Reihe, dann die Premiummodelle der S-Reihe, nicht zu vergessen jedes Jahr auch noch ein FE-Modell in der S-Reihe. Hinzu kommen die Foldables und Flip Modelle.
Und ausgerechnet beim Edge soll es an den Verkaufszahlen liegen? Nee. Das werden andere Gründe sein.

• Danke
Reaktionen: burner8
Man darf da einen wesentliche Punkte nicht vergessen:
Die weitreichende negative PR Welle. Gerade im englisch sprachigen Bereich.
Diese hatte viele, mich eingeschlossen, zu Beginn beeinflusst. Auch ich war massiv enttäuscht vom Edge, als es rauskam, aufgrund der durchweg nagitiven PR Jetzt wo ich das Edge in der Hand halte und mir im Nachhinein so einige dieser Videos anschaue, finde ich es so lächerlich.
Da ist in der PR Abteilung irgendwas extrem schief gelaufen. Apple bekommt es mit dem Air wie es scheint besser hin. Das Air macht in vielen Punkten noch mehr Abstriche, wie zB. Mono Lautsprecher, Solo Kamera. Und dennoch gibt es da viel weniger Hate.

• Danke
Reaktionen: Dippegugger und Dexter0815
Das liegt an den vielen Ultra-Apple-Fans würde ich (tatsächlich ohne Vorurteile) meinen.

Queeky schrieb:
Schade, dass Samsung das einstellt.
Das ist seinerzeit NSU mit dem Ro80 auch so gegangen.
Auto des Jahres, aber ein unausgereifter Motor!