Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah okayyyy. genau den Teil hab ich dann verpasst.

Ich denke, wenn ihr viele Fotos verschiedener Geräte auf einmal hochladet und keine Wasserzeichen mit Marke und Modell in den Fotos habt oder Dateien nicht umbenannt sind, tut es der Übersicht und Vergleichbarkeit gut, wenn nach dem Hochladen aller Fotos durch Klicken auf "Vorschaubild" die Fotos gruppiert und mit einer kurzen Überschrift versehen werden, anstatt sie auf einem Haufen im Anhang zu belassen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, BeeMo, faith2504 und eine weitere Person
@mavvy Hatte das auch schon mal mit einer Gruppierung vorgeschlagen. Das selbes Motiv unterschiedlicher Cams direkt nebeneinander anzuordnen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Man muss auch bedenken, die Chinesen haben einen 1-Zoll-Sensor; das ist klar, dass die besser sind. Haben aber aus einem diesem Grund auch die Untertassen-Kameramodule.

Wenn Samsung einen 1-Zoll-Sensor bringt, wird er bestimmt ähnlich aussehen.

Mal abwarten, was die Jahre so bringen. Ein Smartphone ist aber nicht nur Kamera. Und bei Xiaomi und Vivo wird nur von der Kamera geredet. Aber im gesamten Paket wird meistens Samsung empfohlen.

Wenn man bedenkt, wie riesig die Kamerateller sind, wäre es peinlich, wenn sie nur auf einem Level mit Samsung und Apple wären. Aber trotzdem sind die Ultra-Modelle von Vivo und Xiaomi absolute Nischenprodukte. In meiner Umgebung habe ich noch nie ein Ultra-Modell dieser Hersteller gesehen, nur von Samsung, Apple und Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, nosignal, orgh und 2 andere
Nun hat sich in den Jahren aber auch das Anforderungsprofil der Nutzer weiter entwickelt. Der Hang die Leistung einer D-SLR Kamera und den GSM Empfangseigenschaften eines Satelitentelefons sowie der Leistung eines PC-Workstationservers in einem Tafel Schokoladen großen Gehäuse zu vereinen ist dabei explodiert!😁

• Danke
Reaktionen: Daichink
The_Rock01 schrieb:
Man muss auch bedenken, die Chinesen haben einen 1-Zoll-Sensor;
Das Vivo x200 Pro hat keinen uns schießt trotzdem bessere Fotos.
The_Rock01 schrieb:
Haben aber aus einem diesem Grund auch die Untertassen-Kameramodule.
Ja das stimmt wohl dezent ist anders...
The_Rock01 schrieb:
Ein Smartphone ist aber nicht nur Kamera. Und bei Xiaomi und Vivo wird nur von der Kamera geredet. Aber im gesamten Paket wird meistens Samsung empfohlen.
Ja Gesamtpaket ist vor allem Software. Die Chinesen haben nicht nur eine bessere Kamera, sondern meistens eine bessere Laufzeit und eine bessere Ladezeit.
Also Hardware sind die super. Bei Software sehe ich Samsung weit vorne. Ebenso bei den Zusatzprodukten wie Watches, Tablets etc. Mein Samsung TV zeigt mir an wenn der Trockner fertig ist. Bei Xiaomi hier in DE undenkbar.
The_Rock01 schrieb:
trotzdem sind die Ultra-Modelle von Vivo und Xiaomi absolute Nischenprodukten.
Ich weiß was du meinst aber das betrifft vor allem Deutschland. Und die Hersteller haben auch kaum Zusatzprodukte hier in Deutschland im Angebot. Xiaomi mehr als vivo

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Angelecki
Na mit der akkulaufzeit ist es immer so ne Sache da jeder ein anderes nutzungsverhalten hat.
Lese ja im 15 ultra forum mit und da sind nicht alle begeistert vom akku.

Es ist knapp auf dem Level des 25 ultra.
Wie gesagt für mich reicht die Kamera voll aus und nächstes Jahr teste ich vielleicht mal das 16 ultra.
Je nachdem wie das 26u wird.

Denke aber das ich nach kurzer Zeit wieder zum Samsung gehe.
Die Software der chinesen ist eine Katastrophe, zu wenn man themes bringt solle. Die bitte das System ändern und nicht nur icons auf dem sgartbildschirm und wallpaper

So das 25u stellt mich weiterhin zufrieden weil es perfekt ist.
Habe keine Wärme Entwicklung, komme immer 2 Tage aus mit dot von 7 bis 9 stunden auch bei 12 stunden mobile daten.
Das Display ist besser vor allem flach.
Die lautsprecher sind super und nochmal besser als beim 24u.

Und dem ganzen setzt one ui die Krone auf.
Für mich die beste Android Oberfläche.
Bei den Chinesen stört mich dieses zusammengepuzzlete.

So jetzt wieder zurück zum Thema.
Abwarten ob und was Updates noch an der Bildqualität ändern.

Ich kann sehr gut erkennen was ich fotografiert habe und ob ich jetzt in 100 Metern einen ast mehr erkenne kann nicht die Nachteile der Chinesen ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo und orgh
The_Rock01 schrieb:
Die Software der chinesen ist eine Katastrophe
Das kann nur von jemandem kommen der schon lange kein anderes Smartphone mehr als Samsung benutzt hat.

Für jemand der öfter neue Smartphones ausprobiert wie ich, ist das komplett übertrieben.
OneUi ist absolute Spitzenklasse da bin ich bei dir aber auch andere Hersteller wie Vivo, Honor oder Oneplus haben eine super Software. Sie ist halt nur anders als OneUi.
Das sollte man schon auch richtig einordnen können.

Das ist ja die Krux. Es gibt nicht die Eierlegendewollmilchsau. Hatte ich damals schon gesagt... Das S25 Ultra mit der Google/Vivo Kamera und einem großen Akku wäre das für mich aber irgendwas ist halt immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Hangul, Dik2312 und 5 andere
@marcodj Finde es ja immer verdächtig, wenn im Kamerathread, wo es um die Kameraqualität/Leistung/Eigenschaften gehen sollte, dann die Ausweichdiskussion rund um das Ökosystem, Akkuspecs usw. geführt wird ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, trailrider und 4 andere
Kann jemand bitte hier einmal ein Ultra HDR JPEG posten. Oder Super HDR wie es bei Samsung wohl heißt. Bitte als Anhang, sonst geht Info verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 es ist schon spannend, wie man schlechte Eigenschaften des "Lieblingsgerätes" so relativieren kann und Geräte, von denen man wirklich null Ahnung hat, so schlecht darstellt. Einfach herrlich!

Bin ich hier im "Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra" Thread oder aber im "Ich versuche Geräte schlecht zu reden von denen ich keine Ahnung" habe?

Von jemanden, der solange hier ist, hätte ich mehr Objektivität erwartet.

• Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
Zum Thema Ultra/Super HDR:
Hier ist kurz beschrieben, wie man die zwei Bilder in einem JPEG die Adobe bei HDR erzeugt sichtbar machen kann (runterladen, auf *.mpo umbenennen und in IrfanView öffnen), wie man also die Gain Map visualisiert.
1741609082233.png
Bei einem JPEG von der GCam mit Ultra HDR aktiviert kann man die Gain Map mit dem ExifTool extrahieren:
.\exiftool.exe -b -GainMapImage InputJpeg.jpg > GainMap.jpg

Deshalb würde ich auch gerne ein Sample von Samsung haben um zu schauen, ob sie einen der beiden Wege gehen, oder wieder etwas anderes machen.

Ist Ultra/Super HDR bei Samsung immer an? In welchen Modi ist es verfügbar?

und neue Fotos...
stock App, Pro app, MotionCam app, ProShot app

AUSSER KONKURENZ

Magic 6 Pro

Alle unbearbeitet! Automatik und Schuss...

Anhänge

• motioncam.jpg
    motioncam.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 101
  • proshot.jpg
    proshot.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • s25u_pro.jpg
    s25u_pro.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 85
  • s25u_std.jpg
    s25u_std.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • MAGIC6PRO.jpg
    MAGIC6PRO.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • s25u_pro-Photoeditor.jpg
    s25u_pro-Photoeditor.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 107
  • M6Pro.jpg
    M6Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • S25u pro.jpg
    S25u pro.jpg
    749,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo und vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
Ist Ultra/Super HDR bei Samsung immer an?
Super HDR konnte in der Galerie ein- oder ausgeschaltet werden, aber nicht in der Kamera.
In OneUi 7 S25 Ultra gibt es aber soweit ich weiß einen neuen Schalter der Super HDR im System komplett für jede App deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Und das soll jetzt was heißen wir wissen doch dass das honor besser ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich bin zufrieden.
12 und 50mp
Für die Kamera selber gab es ja noch absolut kein Update

Anhänge

• 20250310_160150.jpg
    20250310_160150.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 113
  • 20250310_160157.jpg
    20250310_160157.jpg
    12,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Doch ein Mini-Update gab es, dass die Versionsnummer änderte :) aber was sich darin geändert hat? No idea...

Die düstersten Schatten der Samsunggeschichte oben im Bild von @The_Rock01 - ob das wirklich so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
@marcodj OK, die Gain Map versteckt sich offensichtlich in den EXIF Daten hier
1741620587416.png
und in der Gallery kann man steuern ob das bei der Darstellung berücksichtigt werden soll oder nicht, wenn aktiviert geht das Display in den HDR Mode und erhöht die Helligkeit an den Stellen die Gain Map ausweist deutlich.

Unter Windows mit HDR aktiviert sieht das Bild in Chrome deutlich anders aus, helle Bereiche Strahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Bei den Pixeln versinkt das Bild dann in Düsterness. Ich finde das oft grässlich.

@schafxpp

Allein wegen solchen komischen Menschen wie dir habe ich keine Lust, Bilder reinzustellen. Du bist wie die Ex-Freundin, die stalkt, und suchst wirklich in jedem kleinsten Eck und schaust die Daten durch wie so ein Stalker.
Wo sind eigentlich deine Bilder? Du postest sonst immer nur alte Bilder von alten Samsung-Modellen.

• Danke
Reaktionen: Barin, 575692 und Queeky