Ein Apple Jünger wechselt zum Samsung Lager - Ohne schlechtes Gewissen - Kleiner Bericht mit Bilder und Videos!

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also. Wie bekannt war ich Apple Jünger. Apple ist und bleibt einfach geil. Ökosystem ist perfekt. Aber....

Da ich aus dem IT-Bereich komme und auch privat viel mache, war Apple für mich keine Option mehr. Nicht weil es schlecht ist. Sondern weil iOS einfach eingeschränkt ist. Aber deswegen läuft es auch so rund.

Wenn ich nur an die teuren Apple zertifizierten Smart Home Geräte denke die sau teuer sind. Oder Musik nur über iTunes kopiert werden kann. Oder Videos. Gibt viele Kleinigkeiten die ich mache wo Apple sagt: Nö oder ein bisschen.

Und jetzt bin ich fast mehr als zufrieden mit dem S25U. Aber und das ist halt die größte Schwäche. Android....Ich habe immer wieder mal Kleinigkeiten mit Android die nicht auf Anhieb klappen Aktuell, wie erwähnt synct meine Uhr und der Ring von Samsung mit den gleichen Einstellungen. Dann wieder mal nicht. Dann sind Einstellung wie AoD einfach wieder an.

Das nervt tierisch. Aber dann rufe ich mir wieder ins Gedächtnis das ich viel weniger mit Apple machen kann.

Mann kann es so sagen:

Apple: Für Unternehmen absolut Pflicht. Privatanwender der nicht rumspielen will sondern es einfach klappen soll. Gibt auch günstige iPhone Varianten.

Android: Wer bisschen mehr Freiheiten haben will, aber gleichzeitig auch immer wieder vor kleine Probleme steht bei Android, sich aber bisschen auskennt. SmartHome Geräte deutlich günstiger.

Muss also jeder für sich wissen was er am besten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komjin, WolfgangN-63, Nasenspray-Junkie und 2 andere
Kurz gesagt:
iPhone = Smartphone
Android = mini PC
Mac User = iOS
Windows User = Android

Mein größtes Problem als Windows Nutzer ist und bleibt das Dateimanagement bei iOS. Kabel dran und Dateien hin und her kopieren.
Oder lege ich mir z.b. für Urlaube immer gerne eigene Ordner an und kopiere die Bilder da rein (eigene Kontrolle halt).
Oder bei Handytausch SSD dran, alles runterkopieren und auf das neue drauf kopieren.

Meine ganze Familie ist super happy mit ihren iPhones und ich gönne es Ihnen. Ich finde die iPhones auch designtechnisch super, aber ich bleibe Rebel 🤣
 
@JackSparrowPirat

Du hast einen wirklich geilen Thread eröffnet. Sorry für die Wortwahl, ist aber nur positiv gemeint. Dein Eröffnungs-Posting war allererste Sahne, habs wirklich genossen. Und so lustig geschrieben, obwohl Dir bestimmt nicht immer zum lachen zumute war. ;)

Ich find's schon außerordentlich, wenn man als gestandener Apple User sich dazu durchringt, mal was völlig anderes auszuprobieren. Es bedeutet, über den Tellerrand zu schauen, aus seinen bequemen Latschen - die wunderbar passen - auszusteigen und neue Schuhe zu testen, die am Anfang drücken, Blasen eingeschlossen.

Doch Du hast nicht aufgegeben, und ich kann tatsächlich nur das bestätigen, was Du hier mit #101 geschrieben hast. Es ist so, tatsächlich. Ich bin hingegen Android User und war es immer schon, seitdem ich mich hier registriert habe, und das ist schon einige Zeit her. Mein erstes Phone war das Samsung Spica, daher auch mein Nick-Name.

Was mich bei Apple immer gestört hat war das geschlossene System und die Preisgestaltung. Ich mag es "frei", auch wenn das bedeutet, daß man sich mehr mit der Materie beschäftigen muß. Aber es lohnt sich, finde ich.

Gleiches gilt übrigens auch für Windows als OS. Es ist wohl nach wie vor das am meisten benutzte, aber ich bin schon seit vielen Jahren auf Linux umgestiegen. Zuerst nur als Backup-System, wenn Windows mal Zicken macht, aber inzwischen bzw. schon sehr lange ist es mein Produktiv-System. Ich würde es auch nie mehr gegen was anderes eintauschen. Linux ist einfach toll. Man muß sich halt nur damit beschäftigen. Doch auch das lohnt sich. :1f60d:

Oups, jetzt ist mein Kommentar doch länger geworden als gedacht. Egal, es ist das Wort zum Sonntag. :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Ati1975, WolfgangN-63 und 2 andere
@Money, danke dir. Den Garmin Bereich hatte ich noch gar nicht entdeckt. Bin da bezüglich meiner Fragen aber nicht fündig geworden. Danke nochmal an Basti! Epix Gen 2 Pro 51mm, ist gestern angekommen. Bisher kann ich nur sagen, alles richtig gemacht 😜.
 
  • Danke
Reaktionen: Money und basti150677
@Eddi-35

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Habe eine Garmin Fenix 8 im Einsatz mit dem S25U
 
  • Danke
Reaktionen: Eddi-35
@SuckOr, danke für das Angebot. Basti hatte mir da schon weitergeholfen. Es ging mir hauptsächlich um das Display im Alltag. Hab mich aber sofort daran gewöhnt. Ansonsten typisch Garmin. Passt einfach für mich 😎.
 
  • Danke
Reaktionen: basti150677
@Spica-Maus Samsung Spica? Kenne zwar einige alte Samsung Smartphones aber die Serie war mir nicht bekannt. Die haben wohl damals die Omnia Serie parallel zum Spica verkauft? Omnia war ja so um 2008/2009 sehr populär,spica habe ich damals nie gesehen oder davon gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
@GigaTom wow. 128gb Arbeitsspeicher ist enorm 😅.
Ich hatte damals nach dem iPhone 4 auf das LG G2 gewechselt, nachdem ich von Apple nach 3 Jahren Nutzung mit Rucklern und Akku-Drain genervt wurde.
 
Hallo Android-User,

puhhhhhhhhhhhhhhhh......Fast 8 Monate mit meinen ganzen Samsung Geräten am machen. Und so langsam kommt der Punkt, wo ich ganz langsam am überlegen bin, doch wieder auf Apple umzusteigen.

Heute hat es mir endgültig zum nachdenken angeregt.

Ich war die Tage im Saturn in Bonn und wollte mir das Fold 7 anschauen. Da ich am überlegen war, mir das zusätzlich zu kaufen.

Bin heute zuhause gewesen und wollte joggen gehen. Ich suche meine Galaxy Buds3 Pro. Nirgends gefunden. Ich mein S25 in die Finder App gegangen und geschaut. Liegt angbelich in der Nähe beim Saturn. Häääääää. Ich natürlich hingefahren und alles abgesucht und auch dieses "In meiner Nähe suchen" angeschmissen. Nix da. Nach 2 Stunden rumsuchen und auch im Saturn nachfragen, bin ich nachhause gefahren. Unterwegs fiel mir ein, dass ich in meinem Rucksack die Buds gelegt hatte. Und siehe da. Die waren tatsächlich zuhause. Auch zuhause hat dieses "In meiner Nähe suchen" nix gebracht.

Ich war dermaßen frustriert. Nicht wegen der Ortung, sondern weil sich langsam alles ins negative sammelt.

Hatte vor 2 Monaten einen Fall bei Samsung Members gestellt, da meine Uhr und der Ring nicht syncen. Keine Antwort bis heute. Und dann natürlich noch weitere Kleinigkeiten, die mich mittlerweile nur noch aufregen.

Puhhhhhhh.....leute...baut mich auf. :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ und basti150677
@JackSparrowPirat In der Hinsicht ist Apple zwar keineswegs perfekt, aber noch das kleinste Übel.
Ich habe mich vor 2-3 Monaten auch im Samsung Kosmos versucht und bin mittlerweile wieder mit iPhone und Airpods 2 Pro zufrieden im Apple Kosmos teilweise zurück. Es sind vielfach nur Kleinigkeiten, die sich aber aufstauen können.
 
@JackSparrowPirat

Keinen Ratschlag von mir - aber mal meinen Respekt und Kompliment für deine ehrlichen und fairen Infos von Anfang an.
Von daher: Hut ab!....egal in welche Richtung du letztendlich gehen wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, JackSparrowPirat und WolfgangN-63
Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.
Für mich ist es aber das Gesamtpaket, die Verzahnung der Apple Devices untereinander, vor allem dann, wenn man wie ich auch mit macBook und iMac, Mac Studio, iPad, Watch etc. unterwegs ist. Hat man einmal diese Vorteile, dieses perfekte Zusammenspiel erlebt, will man nie mehr etwas anderes. Ist zumindest meine unmaßgebliche Meinung.
Es ist einfach unglaublich entspannt. Ich gehöre nicht zu der Generation, die unablässig irgendwelche Icons, Buttons, Hintergründe und was weiß ich nicht alles, ändern muss.

Für mich bleibt daher das iPhone, das Maß aller Dinge bei einem Smartphone.
Allerdings nutze ich eine Reihe andere Hersteller, der Kamera wegen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur mal in den EK schauen, wieviele ein Samsung nach kurzer Zeit wieder verkaufen bzw. wieder gegen ein iPhone tauschen. Ich habs nach 15 Jahren Apple auch mit einem Fold 7 probiert, aber Nö, Apple ist nicht Perfekt, wird es sicherlich auch Nie mehr, aber deutlich besser als Android.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Rintenfinten und Hangul
Hangul schrieb:
Hat man einmal diese Vorteile, dieses perfekte Zusammenspiel erlebt, will man nie mehr etwas anderes.
Ich war zweimal in den letzten 25 Jahren komplett im Apple Kosmos!
...und zweimal bin ich nach wenigen Jahren wieder zurück zu Windows/Android gewechselt.

Heute beschäftigen mich nur noch Apple Geräte meiner (Ex)Kunden oder Freunde > wenn diese mit Problemen zu mir kommen (und glaubt mir, das sind nicht wenige)

Ich werde nicht auf die Details eingehen, aber was Apple da verbockt hatte, ging unter keine Kuhhaut und hat mich irre viel Geld gekostet. Dummerweise musste ich das ganze doppelt durchleben, bevor mir die Augen aufgingen.

Heute bin ich mit der o.g. Kombi sehr zufrieden, die Integration untereinander ist der von Apple nicht sehr fern, vor allem wenn man mehrere Samsung Geräte hat, klappt das genauso gut.

Zurück zu Apple? ...für mich? ...nie wieder! Ich schaue mir die Geräte aus der Ferne an, bewundere das Design an vielen Stellen und das war es dann auch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design

tut mir Leid, das Du diese Erfahrung machen musstet.
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht und war froh, nach 40 Jahren Windows mit allen erdenklichen Herausforderungen, endlich das für mich in jeder Beziehung perfekte System gefunden zu haben. Die gleichen Erfahrungen hat auch mein gesamtes Umfeld gemacht. Windows? Nie wieder!
 
Ich denke, man wird einen eingefleischten IOS User nie von Android zu 100% überzeugen können. Das gleiche gilt ebenfalls für einen eingefleischten Android User, der IOS nicht überzeugend findet. Ich kenne auch beide Seiten der Systeme, bleibe aber bei Android. Android ist einfacher zu bedienen und verbindet sich einfacher und ohne zusätzliche Hardware mit Fremdgeräten als IOS. Eines muß klar sein, IOS Hardware mit Android Hardware wie Uhren usw., werden sich nie zu 100% "verstehen" genauso ist es aber auch andersrum. Wenn ich nur an ITunes denke.....Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi
Ich mag beide Systeme, jedoch möglichst Stock.
Wenn ich mal wieder wechsele, dann wohl zu Google wegen Stock Android und keinen doppelt / dreifach Apps für den gleichen Anwendungsfall.
 
@Knorpel Ich nutze beide System und keins davon ist besser oder schlechter. Es ist einfach anders. Wobei es auch nicht so viel anders ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
46
Aufrufe
4.310
Prinzessin-T
P
B
Antworten
2
Aufrufe
885
Ben11880
B
Zurück
Oben Unten