Ein Apple Jünger wechselt zum Samsung Lager - Ohne schlechtes Gewissen - Kleiner Bericht mit Bilder und Videos!

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
saroman schrieb:
„Langweilig“ war auch der Hauptgrund warum ich zum S25U gewechselt hatte.
Ich sagte ja bereits, das man das so sehen kann, da entscheidet der persönliche Geschmack.
saroman schrieb:
Ein neues iPhone fühlt sich nicht anders an als der Vorgänger. Ist bei Samsung aber auch nicht wirklich anders , sofern an der Form nichts verändert wurde. Was soll sich auch bei einen jährlichen Update groß ändern ?
Nun, da kann sich sehr wohl einiges ändern und es ändert sich auch jedes Jahr durchaus etwas.
Nur haben wir allerdings eine exorbitant hohe Erwartungshaltung (zumindest einige), das wir uns so vieles wünschen, was oft nicht realisierbar ist oder gegen unternehmerische Vorstellungen entspricht.
Auch beim iPhone werden in diesem Jahr einige gravierende Änderungen der Hardware kommen, auch in Bezug auf die Kamera wird sich einiges verbessern. Der Akku, der mich aber nicht weiter interessiert, soll auch wachsen.
saroman schrieb:
Ich war auch mit der Kombi S25U und Galaxy Watch Ultra nicht wirklich zufrieden, beides harmonisiert nich wirklich super zusammen. Da ist Apple mit der Ultra Lichtjahre besser.
Sehe ich ebenso, möchte ich nie wieder anders. Die Samsung Watch war, nun ja, suboptimal.
saroman schrieb:
Jedes System hat Vor und Nachteile, man sollte beide Systeme ein paar Wochen nutzen um zu sehen was einem besser liegt.
Genau so ist es und da spielen vor allem auch persönliche Ressentiments eine nicht zu unterschätzende Rolle und Wirkung auf die Meinungsbildung und Kommunikation in den Foren.
Richtig ist aber in dem Fall: Nicht allen passt alles, jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben.
Das könnte man nun Gebetsmühlenartig immer und immer wieder vortragen.
saroman schrieb:
Ich liebe Apple , da das System einfach perfekt verzahnt ist...
Und genau das liebe ich und will darauf sich nie mehr verzichten.
saroman schrieb:
genau so mag ich Android bei dem man einfach mehr Freiheit bekommt, mit dem Nachteil das es nicht so gut verzahnt ist ...
Und so kann man es halt auch sehen, völlig in Ordnung. Und wenn man damit glücklicher ist, auch in Ordnung. Nur ist das andere deshalb nicht schlechter, das andere keinesfalls besser. Höchstens unterschiedlich.
saroman schrieb:
Ich finde es auch mittlerweile bescheuert das man ständig nach Software Updates schreit.
Das ist auch auch und wie es das ist. 👌
Genau wie die Vergleiche: Das ist da besser, dort schlechter und da wieder noch schlechter. 🙈 Das ist Nonsens, weil es eben ein jeder anderes sieht. Doch es wird gerne als allgemeingültig hingestellt, was nicht der Realität entspricht!
saroman schrieb:
In dem Sinne viel Spass jedem mit seiner Wahl
So soll es sein. Ist doch völlig egal, wer was nutzt. Die ureigene Zufriedenheit ist das wichtigste und die ist und bleibt umverhandelbar.
Ich weiß sehr genau was ich will, was ich erwarten kann und was ich bekomme. Ich bin da zielgerichtet und vollkommen stringent in meiner Herangehensweise.

Habt einfach Spaß und seht nicht immer alles so verbissen!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Grammatik berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, Cappolino und pegomi
saroman schrieb:
beides harmonisiert nich wirklich super zusammen.
Was genau hat denn nicht gut miteinander Harmoniert?

Ich persönlich habe aktuell den Wechsel von Iphone zum S25U durch. Doch eine Smartwatch fehlt mir noch. Hatte vorher ebenfalls eine Apple Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Watch 7 funktioniert wunderbar mit dem 25u.
Keine Ahnung was da bei Apple besser laufen soll

• Danke
Reaktionen: Caliente
N3rox schrieb:
Was genau hat denn nicht gut miteinander Harmoniert?

Ich persönlich habe aktuell den Wechsel von Iphone zum S25U durch. Doch eine Smartwatch fehlt mir noch. Hatte vorher ebenfalls eine Apple Watch.
Eine Samsung Watch funktioniert auch reibungslos mit einem Samsung Smartphone. Das steht außer Frage.

Er meint möglicherweise, das die Möglichkeiten, Auswertungen und Genauigkeit bei einer Apple Watch schon auf einer anderen Ebene laufen. Auch die darauf laufenden Apps empfinde ich als übersichtlicher und deutlich ausgereifter.
Dazu kommt das eckige Design, das sicherlich Geschmacksache ist, jedoch halte ich fes ür sinnvoller, da es die Fläche optimaler ausnutzt.

Es ist auch hier, zum einen die perfekte Implementierung in das System, aber sicher auch, wie immer, ein Stück Weit Geschmacksache.
Man sollte jedoch festhalten, das eine Apple Watch mehr Möglichkeiten bietet, als Gesundheit-Device anerkannt und eine sehr hohe Expertise besitzt und die EKG Funktion (1-Kammer EKG) sogar von Ärzten anerkannt wird.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht, gibt es in diesem Bereich nichts besseres, außer man legt Wert auf uneingeschränkte Sportfunktionen, denn da wäre dann weder Apple und schon garnicht Samsung zu nennen.

Wichtig ist auch:
Samsung = Samsung Watch
Apple = Apple Watch

Alles andere ergibt keinen Sinn.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, Caliente und N3rox
Meine Watch 4 und die 2 Watch 7 funktionieren auch einwandfrei mit dem S25 Ultra!

• Danke
Reaktionen: Caliente und The_Rock01
@N3rox , ich nutze schon seit Jahren Garmin-Uhren. Funktionieren in beiden Systemen. Die einzige Konstante bei meinen Wechselspielchen. 😂

• Danke
Reaktionen: Eddi-35, Micha B., Soja1973 und 3 andere
@shisha77

ja natürlich, niemand stellt das in Abrede.
Als ich das S25U noch hatte hat meine Watch 4 Classic und Watch 7 auch einwandfrei damit funktioniert. Warum auch nicht.

@basti150677 Schöne Teile! Nur wenn die noch LTE könnten und nicht so teuer wären....

LTE vermisse ich an der Uhr nicht wirklich. Beim Preis hast du natürlich absolut Recht! Hab diesmal mit Glück eine Epix Pro Gen2 bei Kleinanzeigen richtig günstig ergattert.

Was mich absolut fasziniert, ist die Akkulaufzeit. Drei Wochen ohne zu Laden ist schon genial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddi-35 und Cappolino
Und wieder Geschrei das funktioniert doch einwandfrei ! Fühlt Ihr euch angegriffen ?

Wie gesagt sind das meine persönlichen Erfahrungen.
Ich bekam Nachrichten später auf der Watch als auf dem S25U, habe es nicht geschafft auf der Galaxy Watch Google Pay mit der N26 und C24 zum laufen zu bekommen. Eingefügt in der Apple Wallet ist sie direkt auf der Watch auch verfügbar.

Spielt aber auch keine Rolle, S25U und Galaxy Watch Ultra sind auch tolle Geräte, nur nicht so toll verzahnt wie bei Apple.

saroman schrieb:
Fühlt Ihr euch angegriffen ?

Heyhey, ich habe gefragt, weil wenn es doch identisch funktioniert, warum Apple besser verzahnt sein soll.

Nachrichten kommen hier immer gleich an auf beiden Geräten ohne Verzögerung auf einem.
Mit dem bezahlen kann ich leider nichts sagen da ich es weder bei apple noch bei Samsung mit dem Gerät mache.
Für mich gibt es nur bares ist wahres.

The_Rock01 schrieb:
iOS ist lange nicht mehr das was es mal war.
Die Qualität hat im Ganzen ganz schön nachgelassen
Vielleicht bist du auch einfach nur älter geworden. ;)

• Danke
Reaktionen: orgh
Die Qualität nimmt leider generell überall ab. Das hat auch konkrete Gründe (die man mit gesundem Menschenverstand auch selbst erahnen kann), aber, weil ich weiß, dass sich davon wieder diverse Leute auf den Schwanz getreten fühlen, lasse ich das mal beiseite, und belasse es dabei.

N26 über Google Pay auf der Uhr müsste noch funktionieren (alternativ ansonsten über Curve) - spätestens bei Sparkasse oder Volksbank scheitert der Versuch, da diese Banken eigene Bezahlapps haben und leider dafür keine Watch Apps (für Android) - bei Apple ist das (noch) über das globale Apple Pay gelöst.
Man hört jedoch, dass aber auch da Änderungen anstehen und diese Banken eigene Bezahlapps für iOS herausbringen wollen - ich bin mal gespannt, ob diese dann künftig auch noch mit der Apple Watch betrieben werden können. Durch das durch die EU vorgeschriebene Öffnen könnten sich die Systeme weiter annähern - leider aber auch mit den schlechten Seiten.....

Mein Traumhandy wäre z.Zt.: ein iPhone mit der Haptik vom S25 Edge, Betriebssystem iOS, die Zurück-Wisch-Geste von Android (die immer und überall funktioniert) und die Funktion vom automatischen Beenden der Blitzer-App.... Schon wäre ich erstmal wieder glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: basti150677
Hallo

Also was mich am meisten bei IOS stört ist das Datei System..

Da ich viele historische Bilder aus dem Internet sammle und diese in verschiedenen Ordnern habe, ist der Weg den Ios da vorgibt bis man diese in seinen Galerien sehen kann äußerst kompliziert.

Man muss sie ja erst in der Datei App irgendwie auf dem Iphone speichern, und sie dann nochmal in die jeweile Galerie App bringen.

Also nicht wie bei Android man lädt Bilder runter und sie werden automatisch in den Galerien angezeigt.

Habe gerade neben meinem S25 Ultra noch ein iPhone 13 Pro Max in Betrieb, eigentlich so als Spielerei...
So sehe ich immer wieder so kleine Unterschiede zwischen den Systemen die man auf Anhieb immer nicht direkt benennen kann, aber in der Interaktion doch feststellt....

Aber das zb ist eines der großen Dinge die mich immer davon abgehalten haben dauerhaft ein IPhone zu benutzen.

Auch zb wenn ich zwei Android Smartphones habe gibt's so viele Apps um Daten zwischen beiden auszutauschen..
Wenn das eine ein IPhone ist und das andere ein Android wird es schon schwieriger...

Und ja oft mögen die Apps vielleicht besser designt sein bei Ios, aber man soll fast überall dafür direkt nach einem kurzen test dafür bezahlen.
Bei Android gibt viele Funktionen kostenlos bzw man kann die App zumindest in den Grundfunktionen nutzen und das dann durch Werbung finanziert und es gibt die Option für bessere Leistungen zu bezahlen ....

Nur ein Beispiel ich nutze seit ewigen Zeiten die TV Programm App Prime Guide....die ist finde ich einfach klar strukturiert und die Sender sortierung wird über Google gespeichert so das man nach jedem Smartphone wechseln sich mit Google wieder anmeldet und man alles so vorfindet wie beim letzten Mal....
Die App finanziert sich durch sehr diskrete Werbung und bietet ein günstiges Abo Model bzw die App zu einem Preis für ein Jahr zu kaufen....

So eine gute TV App hab ich bei Ios kostenlos noch nie gefunden...

Gut kleines subjektives Beispiel...aber die oben genannten Dinge lassen mich immer wieder zu Android zurück kehren, und noch ein paar mehr Gründe...

Soll aber nicht heißen das Ios schlecht ist oder so, sondern das es vielleicht nicht für jedes Nutzungs Szenario geeignet ist...

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: komjin, WolfgangN-63, The_Rock01 und eine weitere Person
Was mich an iOS stört:
- keine Gerätevielfalt
- keine systemweite Werbesperre (wie per Adguard unter Android)
- die Systemtastatur unter iOS ist grausam (und die Gboard Alternative auch irgendwie schlechter als unter Android)
- Dateisystem
- Kameraqualität (im Vergleich zum Xiaomi 15 Ultra)
- Kein erweiterter Audio Codex Support -APTX, LDAC, usw.)
- Kein Multitasking mit zwei Apps gleichzeitig
- Meine Garmin kann unter iOS die Nachrichten mit rudimentär anzeigen (keine Logos der Apps, kein Antworten), unter Android geht viel mehr
- Dynamic Island verbraucht mehr Platz als ein kleines Lunchhole
- Der Fingerabdruck-Sensor des 15U (und auch S25U) entsperrt schneller als FaceID - gerade das 15U ist blitzschnell entsperrt
- Ich mag den Wertverlust der Android-Geräte. Für mein 15U mit 512GB habe ich 3 Monate nach Release 800 Euro bezahlt. Das ist Spitze. Man muss sich nur etwas gedulden können.

Das dürfte es gewesen sein. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und Zeev
roisolei85 schrieb:
Hallo

Also was mich am meisten bei IOS stört ist das Datei System..
Schon einmal iMazing genutzt? 👌
Und ja, das ist nicht billig, aber zielführend.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@basti150677, bin auch seit Jahren bei Garmin. Aktuell Fenix 6x Pro. Ich überlege zur Epic 2 51mm, oder Fenix 8 Mib zu wechseln. Hätte ein paar Fragen an einen realen Nutzer. Gerne per PN, da es hier nicht unbedingt reinpasst.

• Danke
Reaktionen: basti150677
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und WolfgangN-63