Ein Apple Jünger wechselt zum Samsung Lager - Ohne schlechtes Gewissen - Kleiner Bericht mit Bilder und Videos!

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich interessiert dieses Jahr das iPhone 17 Standard bei Apple.
Aber nur, wenn es wirklich das 120Hz Display bekommt.
Dann hättest es alles, was ich an einem Smartphone benötige.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und orgh
Ich war genau 1 Jahr bei Apple bis ich zu Samsung wieder zurück gewechselt bin,davor (ab 2010) hatte ich nur Samsung Smartphones mit den kleinen "Ausrutscher" zum eiphone vor 1 Jahr:) Samsung ist mehr verspielt,Apple ist schön aufgeräumt und logisch aufgebaut. Von der Wertigkeiten nehmen sich beide nichts,Verarbeitung ist bei beiden Top. Allerdings wirkt das eierphone einfach nicht aufregend,es ist einfach schlicht gestaltet.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich bin immer noch völlig hin- und hergerissen. Je länger ich mein Xiaomi 15 Ultra nutze, desto weniger fehlt mir das iPhone und iOS. Aktuell ist es tatsächlich nur noch "Wo ist", was wir in der Familie nutzen. An alles andere hab ich mich schon gewöhnt. Falls jemand fragt, das Xiaomi wird auf jeden Fall weichen. Kamera ist mehr als genial und fasziniert mich immer wieder, aber den Kompromiss bei der Haptik (ja, es ist für mich extrem kopflastig und wird irgendwann unangenehm schwer) kann ich nicht eingehen. Alternative wäre da das S25 Ultra, was ich mit Rabatten und garantiertem Trade-In in der 512GB-Variante gerade für 949 Euro im Warenkorb liegen habe.

Soll ich auf bestellen klicken?

• Danke
Reaktionen: ahlutum und The_Rock01
Ich hab schon Xiaomi und OnePlus getestet, ohne Frage gute Geräte. Aber ich bin jedesmal zurück zu Samsung gekehrt. Für mich die einzige Marke, die immer ein rundes Gesamtpaket haben. Selbst wenn an der Kamera noch vieles verbessert werden muss.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Streitschlichter, WolfgangN-63 und 2 andere
@basti150677 Ich kenne das Xiaomi nicht, aber ich würde garantiert nicht wieder zu Apple gehen. Ich hab das S25 Ultra zwei Tage in den Händen und bin schwer begeistert von dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: basti150677
Hatte auch 15u und 25u parallel in Gebrauch. Und bis auf die Kamera ist das 25 u in allen belangen besser.
Ohne ui ist hyper OS total überlegen.
Anpassbarer und die smasung Apps sind auch besser als die xiaomi
Zb icon Pack Studio kann nicht auf den Standard Launcher zugreifen, bei Samsung hingegen schon.
Externe launcher funktionieren nicht mit Gesten

Und die Stabilisatoren der Kamera klappern bei Bewegung wie ein Kniffelspiel.

Das Design finde ich bei Samsung auch besser, mag das kantige mit den abgerundeten Ecken und dem flachen Display.

Akku hält auch viel länger im mobilen Betrieb durch .

Also bis auf die kamera ist das 25u dem 15 und überlegen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti150677, orgh und Rintenfinten
Naja welches Gerät besser liegt im Auge des Betrachters. Februar bin ich zum S25U mit Watch Ultra und Buds 3 Pro umgestiegen. Tolles Gerät, läuft super und fühlt sich super an.

Bin nun wieder zu Apple zurück, denn Apple versteht es einfach besser ein gutes Ökosystem anzubieten. Einfaches Beispiel Goole Pay. Bei N26 oder C24 funktioniert keine Karte auf der Watch. Bei Apple nun eingefügt und sofort auf meiner Apple Watch Ultra verfügbar. Oder Nachrichten verspätet auf der Watch anzeigen.

Und da gibt es sehr viel mehr kleine Dinge die IOS und Co einfach besser machen als Android. Man sich sich halt damit abfinden im Käfig zu sitzen und dafür viel Komfort genießen.

Was das S25U viel besser machte waren die Verbindungen, hier werden diese einfach gekappt und nicht wieder automatisch verbunden. Das war bei Samsung einfach top

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Hangul und basti150677
saroman schrieb:
Naja welches Gerät besser liegt im Auge des Betrachters. .....

Bin nun wieder zu Apple zurück, denn Apple versteht es einfach besser ein gutes Ökosystem anzubieten..

Und da gibt es sehr viel mehr kleine Dinge die IOS und Co einfach besser machen als Android. Man sich sich halt damit abfinden im Käfig zu sitzen und dafür viel Komfort genießen.
Schöne Zusammenfassung, die ich inhaltlich teile. 👌

• Danke
Reaktionen: ahlutum und basti150677
iOS ist lange nicht mehr das was es mal war.
Die Qualität hat im Ganzen ganz schön nachgelassen

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Kaynster und Zeev
saroman schrieb:
Das ist der entscheidende Ansatz.
Es sind die vielen kleinen Dinge, die sich dann aber ins Große überleiten, die dieses Ökosystem so entspannt machen.
Dieser Komfort und die dahin abgeleitete Sicherheit geht bei Android zu Lasten von so machen Spielereien und ähnlichen Dingen.

Natürlich musste sich Apple auch "öffnen", was von vielen zwiespältig betrachtet wird. Wie auch von mir.
ich persönlich bin der Meinung, das Apple nur geschlossen das ist, was es ist und strebe diese Öffnungen nur in überschaubar kleinen Teilen an.

In der Summe ist und bleibt es aber das was es immer schon war. Herausragend in der Qualität und mit einem iOS, das einfach umfassend und nahtlos an die Hardware angepasst wurde.
Das kann sonst niemand in dieser Form, was aber auch verständlich ist, da man Android auf die jeweilige Plattform/Hersteller anpassen muss und es da zu Herausforderungen kommt. Zwangsläufig. Sieht man ja zu Genüge.

Ich sehe das daher recht entspannt:
Will man viel "spielen" (nicht böse gemeint) und alles und jedes anpassen, viel Zeit in ein vermeintliches "Hobby" investieren, dann: Android.
Will man hingegen einfach ein sauber und reibungslos funktionierendes, perfekt auf die Hardware angepasstes OS haben, das hervorragend mit macOS, iMac, MacBook, iPad und Apple Watch interagiert, dann: Apple.
Ich meinem Fall sind es genau diese Argumente, die zählen und die sind nicht verhandelbar.

Letztlich bleibt es aber, wie so oft, auch ein Stück Weit die Frage des persönlichen Geschmacks, das sollte man wertfrei und ohne Ressentiment, sachlich und unaufgeregt konstatieren.😉

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63, ahlutum und 2 andere
Dieses "Alles aus einer Hand, alles funktioniert" ist aber genau das, was das System und die Neuerungen vorhersehbar und damit langweilig machen.

Das ist wie ein Fußballspieler, der einen Freistoß nach dem anderen ins Tor versenkt. Die ersten Male ist das richtig stark und man ist absolut begeistert. Aber Irgendwann kommt der Moment, wo man sich denkt: Vielleicht sollte man direkte Freistöße aus dem Spiel nehmen?

Genauso verhält es sich beim iPhone mittlerweile - und nicht falsch verstehen: Bis vor 3 Wochen war ich in diesem Forum stiller Leser und hatte im Grunde alles von Apple und war eigentlich schon bereit, das iPhone 17 Pro zu kaufen. Aber dann hab ich überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass es im Grunde das identische Erlebnis wird wie die letzten 5 Jahre auch. Es ist nicht mehr spannend.

Deshalb bin ich über Umwegen beim S25U und nun beim Xiaomi 15 Ultra gelandet. Gerade mit letzterem habe ich das Gefühl, ein Ultra Telefon in der Hand zu haben. Das Ding ist anders, polarisiert, hat überall Top Hardware verbaut und die Kamera löst in mir das "Ich will Fotos machen" - Gefühl aus. Das schafft Apple bei mir in den Keynotes auch immer, aber wenn ich das Ding in der Hand halte, sehen die Bilder aus wie die letzten 4 iPhones.

Beim Xiaomi denke ich mir die ganze Zeit, dass ich eine Kamera in der Hand halte - eine richtige. Und hier hat mich Apple langsam verloren - gerade weil alles so gut integiert ist und neue Funktionen irgendwie vorhersehbar werden.

• Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
@SuckOr Bist ja noch jung dabei. Hast Du Dich mal mit der App Good Lock beschäftigt?
Als langjähriger Apple Nutzer konnte ich die Vielfalt kaum glauben. Nicht dass man das braucht, aber der Individualisierung sind kaum Grenzen gesetzt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Passagier57
Die Kamera ist für mich das einzige was noch Verbesserung braucht.
Aber der Rest vom Gerät überzeugt auf ganzer linie.
Aber trotzdem schaue ich kommendes Jahr mal zb nach Xiaomi ob sie die Kritikpunkte beim 16u behoben haben, sollte Samsung wieder nichts an der Kamera machen.
Dann sind es glaube ich 5 oder 6 Jahre wo nichts an der hauptkamera gemacht wurde

Mir scheint, dass die allermeisten, die von iOS auf Android wechseln, entweder zu Samsung oder zu Google wechseln.

Bei Google kann ich es gut verstehen, weil man da quasi von "Hardware und Software aus einer Hand" zum gleichen Schema wechselt. Samsung verstehe ich auch, weil die allermeisten mit Samsung sicher Qualität und etwas Solides verbinden, was sich auf dem Massenmarkt etabliert hat.

SuckOr schrieb:
Dieses "Alles aus einer Hand, alles funktioniert" ist aber genau das, was das System und die Neuerungen vorhersehbar und damit langweilig machen.

SuckOr schrieb:
Es ist nicht mehr spannend.
Ja klar - wer immer was neues braucht; wer immer wieder abgeholt werden möchte und wem das Smartphone ein gewisses Extra oder Spielzeug ist...für den trifft das sicher zu. Allerdings gibt es auch viele Nutzer, für die ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand ist - ein Mittel zum Zweck, was einfach funktionieren soll. Und das zuverlässig, nachvollziehbar ohne Schicki Micky, Bling Bling und Glitzer.
Und was ihm wichtig ist, entscheidet halt jeder für sich....

• Danke
Reaktionen: ahlutum, pegomi und The_Rock01
SuckOr schrieb:
Ja, das ist sicherlich so und genau das mag ich und genau das möchte ich. :D
Wohl wissend, das nicht jeder diese Herangehensweise präferiert.

Ich habe einfach ein unglaublich langweiliges System, das nur marginal Eingriffe erlaubt, dafür aber wohltuend sicher und reibungslos läuft und sich mit meinem iMac, MacBook etc. ergänzt. Und so mag ich es, nicht anders.
Ich muss nicht alles und jedes ein und umstellen können. Wozu auch, kostet nur meine Zeit. Es muss einfach reibungslos funktionieren. Ich muss mich jederzeit, uneingeschränkt darauf verlassen können, ohne Bastelstunden. Ganz einfach und das ist und darf, sehr gerne, wohltuend langweilig sein! 🤷‍♂️
Im Weiteren darf dann auch gerne vorhersehbar sein.
Das Apple nur sehr zurückhaltend Veränderungen bringt, ohne sich vom Rest treiben zu lassen, ist ein weiterer Faktor, den ich schätze. Sie gehen stringent ihren Weg, den man als User mögen kann, aber nicht mögen muss.

Ich verstehe daher durchaus, das andere sich dagegen entscheiden, nur sollte man das sachlich und absolut unaufgeregt und ohne Ressentiment tun können.
Hauptsache ein jeder ist zufrieden, mit dem was er bevorzugt.

Und daher freue ich mich auf das iPhone 17 Pro Max.🥰

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler bereinigt, kleine Ergänzungen.
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ahlutum, WolfgangN-63, orgh und eine weitere Person
Kurzes Update... Hab auf "Bestellen" geklickt. Es ist das S25 Ultra mit 512 GB in Titanium Jetblack geworden. Und die Buds Pro sind irgendwie auch in den Warenkorb gefallen. Leider aktuell zwei Wochen Lieferzeit. Aber ich werde danach berichten.

Das mit dem Ökosystem kann ich super nachvollziehen. Allerdings gibt es in meinem Ökosystem aktuell nur noch ein iPad und die AirPods Pro. Das MacBook ist einem All-in-One-Windows-PC gewichen. Apple TV nutzen hier sowieso nur die Frauen. Daher ist mir der Wechsel zu Android tatsächlich diesmal leicht gefallen.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Cappolino, depetti73 und 2 andere
„Langweilig“ war auch der Hauptgrund warum ich zum S25U gewechselt hatte. Ein neues iPhone fühlt sich nicht anders an als der Vorgänger. Ist bei Samsung aber auch nicht wirklich anders , sofern an der Form nichts verändert wurde. Was soll sich auch bei einen jährlichen Update groß ändern ?
Ich war auch mit der Kombi S25U und Galaxy Watch Ultra nicht wirklich zufrieden, beides harmonisiert nich wirklich super zusammen. Da ist Apple mit der Ultra Lichtjahre besser.
Jedes System hat Vor und Nachteile, man sollte beide Systeme ein paar Wochen nutzen um zu sehen was einem besser liegt.

Ich liebe Apple , da das System einfach perfekt verzahnt ist, genau so mag ich Android bei dem man einfach mehr Freiheit bekommt, mit dem Nachteil das es nicht so gut verzahnt ist auch wenn S25U mit Galaxy Watch Ultra und Galaxy Buds 3 Pro sehr gut zusammen arbeiten.

Ich finde es auch mittlerweile bescheuert das man ständig nach Software Updates schreit.

In dem Sinne viel Spass jedem mit seiner Wahl

• Danke
Reaktionen: dodendorf, The_Rock01 und Caliente
Deswegen kann man kein System empfehlen.
Man soll wenn möglich das Gerät der Wahl einfach bestellen, erst dann kam man sehen ob es die richtige Wahl war.
Nutze iPhones auch gerne aber android und vor allem One ui ist mein Favorit.

Habe hyper os auch getestet und für mich ist es nichts im aktuellen Zustand.
Allein wie gequetscht die icons aussehen wenn man 5 in einer Reihe nimmt.

Und für mich ist Good Lock ein killer Tool.

Ich rate keinem mehr von was ab.
Selber testen und Erfahrung machen.

Ich sage nur das er mit dem 25 u kein Fehler macht aber letztendlich wird er nur sehen wenn er es selber nutzt ob es passt.

Für mich hat sich halt rausgestellt das Xiaomi mit dem 15 u nichts außer der Kamera zu bieten hat.

Das Display ist in dem Bereich wo ich es nutze um einiges dunkler als das 25u

Der Akku nicht der Größe und des Chips entsprechend

Das Curved Display fühlt sich toll an aber nach den vielen Jahren war ich froh endlich wieder ein flaches Display zu haben.

Die Samsung Apps wie: Samsung Internet, Musik Player, eigene Dateien finde ich auch besser als die Xiaomi Gegenstücke.

Das 15 u wird im Vergleich zum 25u schon bei einfachsten Aufgaben ziemlich warm.

Hyper os ist nicht so anpassbar wie One ui was für mich sehr wichtig ist.

Also bis auf die Kamera ist für mich das 25 u das beste Gerät.

Aber trotzdem schaue ich mir im Februar das 16u und das 17pm an wenn Samsung keine Änderung an der Kamera vornimmt.

Da sie aber für mich auf Platz 3 meiner wichtigsten Dinge beim Smartphone steht kann es auch gut sein das ich kurz danach wieder zum 26u Wechsel.

Wir werden sehen.

• Danke
Reaktionen: dodendorf