Empfangsqualität von 5G beim Galaxy S25 Ultra

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Anzahl Balken" ist keine Maßeinheit. Sowas wie "Mein Handy A zeigt 4 Balken an und mein Handy B nur 1 Balken, beide im gleichen Netz", das ist völlig belanglos. Was zählt sind Messwerte, aber keine Balken.
Dazu mal ein ganz interessanter Beitrag:
Antennagate: 20 Bytes Code lösten iPhone-4-Skandal aus

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Charlyil und KnudBoerge
Queeky schrieb:
Anzahl Balken" ist keine Maßeinheit.
Das ist soweit richtig. allerdings ist es schon maßgeblich, ob man mit einem Smartphone sowohl eine gute Internetverbindung hat, als auch telefonieren kann, mit dem anderen Smartphone aber nix von beidem geht. Im selben Netz, wohlgemerkt. Da sind dann die Messwerte eher nebensächlich.

@Prinzessin-T Wenn aber kein Internet beim Samsung ging, aber beim Honor 5G und die Telefonie funktionierte, dann bringt ein Speed-Test leider Nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fakt ist, dass das Honor vom Empfang sowie Akkulaufzeit um Welten weiter ist als Samsung.
Das Gesamtpaket ist dennoch bei Samsung besser. Mal schauen was das nächste Jahr für neue Smartphones mich überzeugt.

Wäre bei Honor die Software wie bei Samsung, dann hätte ich mein Samsung verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Alleine die Empfangsquaität würde ich nicht auf das Smartphone schieben.Habe eine Hülle aus Plastik wo der Empfang schwächer ist als mit einem Silikon Case

Droidhelper schrieb:
Fakt ist, dass das Honor vom Empfang sowie Akkulaufzeit um Welten weiter ist als Samsung.
Das Gesamtpaket ist dennoch bei Samsung besser. Mal schauen was das nächste Jahr für neue Smartphones mich überzeugt.
Interessant, dass das heute noch immer so ist, denn das habe ich auch schon vor 5 Jahren so beobachtet :)👍
Damals hatte ich Handys sowohl von Samsung, als auch abwechselnd mal von Huawei / Honor. Und damals hatte ich regelmäßig einen gewissen Arzt-Termin. Und immer wenn ich da beim Arzt im Wartebereich gesessen hatte, dann konnte ich genau da feststellen, dass ich da mit Samsung keinen Internet-Empfang hatte, und wenn ich dann mal ein Handy von Huawei oder Honor dabei hatte, dann hatte ich genau da an der gleichen Stelle Internet-Empfang.

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, Samsung hat eine wesentlich bessere Bluetooth Reichweite, als das iPhone. Wenn mein E-Bike in der Garage steht und der Akku aufgeladen wird, und mein Handy liegt im Wohnzimmer auf dem Tisch, Entfernung zur Garage ca. 20 m Luftlinie, dann hat mein S25 Edge noch immer Empfang zum Rad und zeigt mir den Ladestand an, während ich mit dem iPhone dann schon zum Fenster, sprich näher zur Garage hin, gehen muss.

Bin gerade über diesen aufschlussreichen Test des S25U gestolpert, der zeigt wie schwierig dieses Thema ist:
Galaxy S25 Ultra im Test: Starkes Flaggschiff ohne Superlative
Darin werden die Sende/Empfangs-Pegel nach Frequenzbändern unterteilt gemessen und man sieht wie groß die Unterschiede im gleichen Gerät je nach Frequenzband sind. Und da möchte ich gar nicht wissen, welche Serienstreuung noch dazu kommt.

Vergleiche in der Praxis sind also kaum möglich, jedenfalls von anderen Nutzererfahrungen auf die eigene Situation zu schließen, man sieht auch hier im Thread wie verschieden die Aussagen sind. Zwei Geräte nebeneinander im gleichen Netz sind ein guter Ansatz, aber auch da ist Vorsicht geboten: der Empfang bei mir daheim zB schwankt sehr, sogar im gleichen Raum, weil ich im Überlappungsbereich verschiedener Sendemasten bin und je nachdem wo sich das Gerät einbucht, "springt" es oft von einem auf drei Balken. Wenn ich zwei Geräte vergleichen würde, kann es sein dass eines noch am "schwächeren Mast" hängt und das andere in den besseren gewechselt ist.
Also mindestens braucht's wiederholte und reproduzierbare Praxis-Erfahrungen, das Arzt-Beispiel von @Queeky finde ich zB sehr plausibel. Dennoch kann es natürlich sein, dass genau dort eine Frequenz die stärkste ist, die beim Samsung ein Schwachpunkt ist. Und bei anderen is es genau umgekehrt.

Faktum ist halt leider, dass diese eigentlich total wichtige Eigenschaft kaum noch getestet wird und für die wenigsten ein Kaufkriterium ist. Somit haben die Hersteller wenig Antrieb, dem bei der Entwicklung große Priorität einzuräumen.