Empfangsstörungen, kann man sie im Galaxy S25 Ultra irgendwie einsehen, nachvollziehen?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
872
Huhu...ich muss mal was fragen...
Seit ich im neuen 1und1-Netz bin, habe ich ja auf Arbeit grottigen Empfang, dies ist aber auch der Fassade am Haus geschuldet und geht anderen Mitarbeitern des Hauses auch so. Nun kamen halt immer wieder Meldungen von Chefin, Kollegen, Freunde das ich nicht erreichbar sei... es sei besetzt, wenn man mich anrufen will...oder es klingelt nichts...
Nun bin ich heute zuhause und mein Sohn schrieb mir vorhin, warum die Ansage "Diese Nummer ist nicht vergeben"... kam, als er mich anrufen wollte. Ich bin wohl also öfter mal nicht erreichbar... egal wo ich bin.
Kann man irgendwo im Ultra einsehen, wann und wie oft dies der Fall ist/war? Bzw. ob ich Empfang habe/hatte? Ist es möglich, das meine Nummer immer mal "aus dem Netz fliegt"?
Das Problem ist auch, das es beim neuen 1und1-Netz wohl momentan keine Möglichkeit gibt, sich ne SMS schicken zu lassen, wenn man nicht erreichbar war und einen Anruf verpasst hat...
Danke!

Hast du auch eine neue sim?
Habe keine Probleme und sogar bei Kaufland Empfang wo ich vor der Umstellung nichts hatte.

anettchen schrieb:
Kann man irgendwo im Ultra einsehen, wann und wie oft dies der Fall ist/war?
nein.

anettchen schrieb:
warum die Ansage "Diese Nummer ist nicht vergeben"... kam
das hat dann nichts mit deinem Gerät zu tun, sondern ist ein Problem tiefer im 1&1 Netz.

• Danke
Reaktionen: Queeky, grillelucks86 und Knorpel
Ich habe bis vor kurzem, über Jahre Vodafone benutzt. Bin auch zu 1&1 gewechselt wegen der Multicard. Ich war überrascht, dass der Empfang jetzt besser ist, trotzdem noch mit Lücken. Wenn man Pech hat. Wende dich doch mal an deinen Netzanbieter und schau mal nach der Netzabdeckung-Karte.

Poly schrieb:
Ich war überrascht, dass der Empfang jetzt besser ist,
das kann eigentlich nur Zufall sein.
1&1 nutzt ja auch nur (das eigene und) das Vodafone Netz.

1und1 hat mich den Zugangspunkt unter "Mobile Netzwerke" ändern lassen...
Vorher stand da schon "Name: internet"...jetzt sollte ich da als Namen "1und1" eingeben... und dies dann aktivieren.
Was jetzt aber die Anrufe bzw. der gestörte Empfang/Nichterreichbarkeit damit zu tun hat...keine Ahnung. Mit den Mobilen Daten habe ich nämlich keine Probleme...
Was ist der Unterscheid zwischen der "Multicard" und der normalen Hauptkarte? Bei mir ist beides aktiv?!

anettchen schrieb:
Was jetzt aber die Anrufe bzw. der gestörte Empfang/Nichterreichbarkeit damit zu tun hat...
gar nichts.
anettchen schrieb:
Was ist der Unterscheid zwischen der "Multicard" und der normalen Hauptkarte?
du wirst nur auf einer SMS empfangen können?

Wie sehe ich, welche aktiv ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzw. mein Kontowecker kommt ja auch als SMS...die empfange ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Ich hab nur ein Gerät... Das S25U.

Also unter dem Punkt Simkartenstatus zeigt es die Signalstärke an.Um so kleiner die dBm um so Stärker ist es.

Anhänge

• Screenshot_20250723_150913_Settings.jpg
    Screenshot_20250723_150913_Settings.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 21
Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20250723_151530_Settings.jpg
    Screenshot_20250723_151530_Settings.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 33
Also bei so einem Wert dürfte es keine Probleme geben,die sind ja sehr gut! Hast du die Nummer Portiert?Nummer nicht vergeben hört sich nach einem falschen Routing der Nummer von deinem alten Provider ins Zielnetz an. Sowas hört man immer wieder wenn es bei der automatischen Portierung im Hintergrund Probleme gibt.

Hast du die Möglichkeit von allen Netzen Vodafone,O²,Magenta einen Testanruf durchzuführen? Würde das im Laufe des Tages mehrmals probieren,ob alles passt und wenn nicht eine Störung melden.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@anettchen , eine Multicard wird auf einem Zweitgerät genutzt, z. B eine Smartwatch oder ein Tab oder Auto.. Da hast du die gleiche Nummer, alle Geräte arbeiten aber unabhängig. Ist für mich sehr praktisch. 1&1 nutzt nicht mehr das Vodafone Netz. Oder man bemerkt es nicht.
Kannst du bei dir WLAN Anrufe aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Caliente schrieb:
Also bei so einem Wert dürfte es keine Probleme geben,die sind ja sehr gut! Hast du die Nummer Portiert?Nummer nicht vergeben hört sich nach einem falschen Routing der Nummer von deinem alten Provider ins Zielnetz an. Sowas hört man immer wieder wenn es bei der automatischen Portierung im Hintergrund Probleme gibt.

Hast du die Möglichkeit von allen Netzen Vodafone,O²,Magenta einen Testanruf durchzuführen? Würde das im Laufe des Tages mehrmals probieren,ob alles passt und wenn nicht eine Störung melden.
Nee, bin schon seit 2011 Kunde bei 1und1 mit der gleichen Nummer... hab halt nur ne neue Sim-Karte bekommen, als se mich ins neue (eigene) Netz geschoben haben...muss im Frühling gewesen sein. Seitdem bekomme ich immer wieder mal Rückmeldung, das man mich nicht erreicht.
Chefin hat sich teilweise schon mal Sorgen gemacht, weil ich mich immer zurück melde, wenn ich mal nen Anruf verpasse. Aber wenn ich es nicht mitbekomme?! (Wie ne Muddi :)
Poly schrieb:
@anettchen , eine Multicard wird auf einem Zeit gerät genutzt, z. B eine Smartwatch oder ein Tab oder Auto.. Da hast du die gleiche Nummer, alle Geräte arbeiten aber unabhängig. Ist für mich sehr praktisch. 1&1 nutzt nicht mehr das Vodafone Netz. Oder man bemerkt es nicht.
Kannst du bei dir WLAN Anrufe aktivieren?
Ja, WLAN-Anrufe sind aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
wozu dann Multicard?
Beide im selben Gerät?
Nee...hab im Ultra nur eine Sim drin...

@maik005 Eine Multicard wird in Verschiedenen Geräten genutzt, hatte ich doch oben erklärt, gleiche Nummer bis zu 3 Geräte.
WLAN Anrufe sollten aber gut funktionieren. Nutze ich zu Hause auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly
soll das jetzt ein Scherz sein?

Natürlich weiß ich wozu eine Multicard da ist.
Aber der TE hat ja nur ein Gerät und nutzt nur eine SIM.

Das ist mein Status bei 1u1.

Anhänge

• Screenshot_20250723_163632_Settings.jpg
    Screenshot_20250723_163632_Settings.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 26
@anettchen
ergänzend zu @Caliente sei noch gesagt, daß du einen Shortcut von der Signalstärke auf den Startbildschirm legen kannst, zur schnellen Überprüfung.
Einstellungen -> ins Suchfeld 'Signalstärke' eingeben -> auf das Suchergebnis lange drücken und 'zum Startbildschirm hinzufügen anklicken.
Oder alternativ die App 'Network Cellinfo'.

• Danke
Reaktionen: wat_neues und anettchen