Google Play Dienste beim Galaxy S25 Ultra "veraltet"

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apopex

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,

ich habe das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet,
Als es an war, liefen erstmal fast 30 Minuten Updates und Installationen durch.
Als diese fertig waren habe ich die Einrichtung angeschlossen und öffnete den Play Store machte darüber App Updates.
Dann öffnete ich den Galaxy Store der selbst erstmal ein Update machte und dann kamen im Galaxy Store alle App Updates an die Reihe.
Als diese fertig waren kam nach ca 5 Minuten eine Benachrichtigung das einige Samsung Apps nicht funktionieren weil die Play Dienste nicht aktuell wären.
Klickte man diese Meldung an öffnete sich eine Seite wo man auf Update klicken konnte.
Dann wurde die neuste Version der Google Play Dienste installiert.
Ich wurde nach dem Update der Play dienste auch nicht aufgefordert einen Neustart durchzuführen, das habe ich nach der Installation aber selbst durchgeführt.

Ich hatte bisher noch nie diese meldung erhalten und auch noch nie manuell Google Play Dienste aktualisiert.

Sollte ich das Gerät nochmals zurücksetzen oder passt das jetzt so?
Habe bedenken das was nicht in Ordnung ist da diese Meldung kam und das Update nicht automatisch installiert wurde.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Apopex.

Zuletzt bearbeitet:
@Apopex
Das klingt sehr seltsam.
Screenshots der Meldung hast du wohl nicht?

Ich würde es sicherheitshalber zurücksetzen und sauber neu einrichten.

• Haha
Reaktionen: DerNeue2025
Nein leider kein Screenshot gemacht -_-

@maik005 ich habe die Werkseinstellungen über das Recovery Menü geladen und vorher mache ich immer noch einen wipe Cache.
Vlt ist das nicht gut beides quasi zusammen zu machen, also in einem Durchgang.
Denke ich mache einen wipe cache, fahre es hoch und mach über das Menü Einstellungen einen Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Vlt ist das nicht gut beides quasi zusammen zu machen, also in einem Durchgang.
nein, dass macht gar nichts.
Das hat nichts damit zu tun.

• Haha
Nur als Zwischenfrage: seid ihr auf auf Stand Juli bei den play updates?

Stand: 01.September 2025

Anhänge

• Screenshot_20251107_144308_Settings.jpg
    Screenshot_20251107_144308_Settings.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@Prinzessin-T
Das sind die Google Play-Dienste.

Es geht aber um das Google Play-Systemupdate.
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DerNeue2025 und Prinzessin-T
SgtChrischi schrieb:
Die Frage nach dem Play Systemupdate gehört hier eigentlich nicht her.
Stimmt, darauf hatte ich mich ja bezogen :thumbup:

• Haha
Also ich habe es gestern Abend nochmal zurück gesetzt, eingerichtet, alle Updates vom Play Store und Galaxy Store installiert und es über Nacht einfach Mal liegen gelassen.

Es wurden wieder keine Play Dienste aktualisiert, aber bisher kam auch noch nicht die Meldung das diese nicht aktuell sind.
Habe aber die Version in den Einstellungen Apps verglichen, vorher war eine neuere Version drauf wie es jetzt der Fall ist.

Soll ich es einfach laufen lassen oder kann bzw sollte ich diese Aktualisierung manuell anstoßen?
Ich habe da bisher noch nie darauf geachtet und bin nur durch die Meldung drauf gekommen das zu prüfen.

Aktuell ist Version 25.24.31 installiert.
Die Version vorher war: 25.43.34

Könnte das auch an meinem google Konto liegen?
Oder ist das ausgeschlossen?

Vielleicht solltest du mal deinen Google Konto löschen, wenn du der Meinung bist durch ein Google Konto würde meine unterschiedliche Updates bekommen? Vielleicht ist das ja tatsächlich der Fall was wahrscheinlich aber das erste Mal überhaupt der Fall wäre. Nein jetzt mal Spaß beiseite was soll denn ein Google Konto damit zu tun haben? Es ist halt so zur Zeit bei allen Smartphones das Google nicht mehr an jedem ersten ein Update für alle zur Verfügung stellt. Und auch wir mit einem S25 ultra haben nicht mehr die neuesten Updates sofort, nicht von Google und auch nicht von Samsung.

@Meikel_61 Es geht um die Play Services

Apopex schrieb:
Aktuell ist Version 25.24.31 installiert.
Die Version vorher war: 25.43.34
Die installierte Version ist vom Sommer und eigentlich - wie der Threadtitel sagt - völlig veraltet.

1000027980.png

Klaus986 schrieb:
völlig veraltet.
Nein, natürlich ist sie das nicht.
Und die wird sich auch bald automatisch aktualisieren.

maik005 schrieb:
Nein, natürlich ist sie das nicht.
Seit dieser Version sind zig weitere erschienen. Auch wenn sie laufen, sind sie dennoch veraltet.

Klaus986 schrieb:
@Meikel_61 Es geht um die Play Services

Die installierte Version ist vom Sommer und eigentlich - wie der Threadtitel sagt - völlig veraltet.

Anhang anzeigen 1399181
Darum habe ich ja gesagt, Google Updates genau wie die Updates von Samsung direkt was ist denn ein play Service Update? Es ist doch nun mal nicht zu ändern die sind momentan einfach nicht in der Lage so wie sie es bis vor einem halben Jahr waren immer vernünftige Update zu liefern oder viel mehr pünktliche. Oder was wir früher als pünktliche angesehen haben.
Wenn ich schon sehe und lese dass das Samsung A17 bereits das November Update hat dann kann man denen doch nur gratulieren.
Aber auch egal, wir haben mittlerweile alle unterschiedliche Update Versionen und wir müssen mal abwarten wann sie mal wieder alle zusammen auf die gleichen Daten kommen.

Ok, fassen wir zusammen:
Es gibt durchaus Versionen, die aktueller sind.
Diese lassen sich von apkmirror laden und installieren.
Ist das sicher? In der Regel ja.
Bringt mir das Vorteile? In der Regel nein, da das Risiko Fehler oder "Geschenke" ins System zu holen steigt!
Kann ich den Automatissmus der Updateverteilung zu meinen Gunsten verbessern? Nein.
Tipp: Einfach warten, bis man dran ist und das Leben genießen! Lebenszeit ist endlich und sie für sowas zu verschwenden schlicht nicht nötig!
😜

• Danke
Reaktionen: Eddi-35, maik005 und W113