Google Play-Systemupdates für das Galaxy S25 Ultra (Stand: September 2025)

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, wie gesagt 01.02.2025. Und ein Update wir nicht angeboten.

Moin zusammen,

Google Play Updates sind gerade eingetroffen. 13 MB Stand Juli 2025

• Danke
Reaktionen: Viennese und fck-andi
Wichtig wäre auch gerade aktuell ein Fix zu CVE-2025-48543

Zitat Linux Magazin:
Noch gravierender ist eine Schwachstelle in Android, die ohne jegliche Nutzerinteraktion missbraucht werden kann (CVE-2025-48543 / EUVD-2025-26791). Sie basiert auf einem sogenannten Use-after-Free-Fehler: Hierbei wird Speicher weiterverwendet, der bereits freigegeben ist – eine Konstellation, die Angreifern die Ausführung von Schadcode erlaubt. Im aktuellen Fall nutzen Angreifer diese Technik, um aus der Chrome-Sandbox auszubrechen und den zentralen system_server-Prozess unter ihre Kontrolle zu bringen. Betroffen sind Android 13 bis 16, Google hat die Lücke zwar im September-Patchday geschlossen, doch ungepatchte Geräte bleiben hochgradig gefährdet.

oder winfuture.de
Besonders ins Gewicht fällt CVE-2025-48539, eine Schwachstelle im Android-System, die Angreifern in Bluetooth- oder WLAN-Reichweite erlaubt, beliebigen Code auszuführen - ganz ohne Zutun des Nutzers.
...
Betroffen sind Android-Versionen 13 bis 16, wobei nicht alle Schwachstellen in allen Versionen vorkommen. Google rät, die Systeme schnellstmöglich auf Patch-Level 2025-09-01 oder 2025-09-05 zu aktualisieren.

Gelistet wird das bei samsungmobile schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und stahly
13 MB großes Google play Update kam heute. Stand bleibt beim 1.7.
Edit: wurde oben schon gepostet, hatte ich übersehen :1f611:
2.Edit: kam jetzt nochmal ein Update. Stand jetzt 1.8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viennese, Queeky und stahly
Genau: Es kamen nochmal 72 MB hinterher. 😎

• Danke
Reaktionen: Viennese und pardmi
Die beta ist immernoch im Juli. Was treibt Samsung/google da eigentlich. Nervt mich langsam. Es gab kritische lücken zu schließen

@tralax Ist doch alles auf August inzwischen.

Anhänge

• Screenshot_20250910_123230_Settings.png
    Screenshot_20250910_123230_Settings.png
    273,4 KB · Aufrufe: 53
@Droidhelper
Aber nicht bei der Beta. Die ist noch im Juli.

Ich kann immer noch mit dem sicherheitsupdate zum Juli zufrieden sein. Dafür haben wir halt die Beta installiert und wer das nicht will muss halt sein Smartphone wieder in den original Zustand zurücksetzen. Und nein ich habe keine Angst, dass ich jetzt wieder vor lauter neuen Sicherheitslöchern angegriffen werden könnte. Ich sitze ganz bequem auf meinem Sofa und freue mich immer noch über mein Smartphone. Außerdem läuft die Beta mittlerweile so toll und es werden keine Fehler in dem Forum bisher gemeldet dass wir sicherlich nächste Woche wenn alles klappt, von der Beta in die neue Android 16 wechseln können.

• Danke
Reaktionen: Queeky, DON VITO, perog und eine weitere Person
tralax schrieb:
Samsung/google da eigentlich. Nervt mich langsam. Es gab kritische lücken zu schließen
Nun übertreibe mal nicht so maßlos.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, DON VITO und Eddi-35
für mich war das die letzte Beta wo ich unbedingt mit musste!🤮
Egal welcher Hersteller.
Die Nachteile wiegen das für mich echt nicht auf.

• Danke
Reaktionen: Rawer und Traindriver2302
@Meikel_61 du glaubst auch dass hier im Forum alles gemeldet wird und sonst nirgends? Etwas naiv oder? Ich habe genug kleinere Dinge über members gemeldet die noch nicht behoben sind.

Und ja man kann erwarten dass ein Google system Update auch für die beta freigegeben wird. Vor allem wenn vor paar Tagen erst die beta 7 kam.

Würden in der Welt alle so langsam handeln wäre die Menschheit noch in der Steinzeit.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und AvenDexx
One UI 8, 1 September.

Anhänge

• Screenshot_20250910_181005_Software update.jpg
    Screenshot_20250910_181005_Software update.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@niveacreme Der Stand hat aber nix mit dem Stand des Google Play Systemupdates zu tun, sind zwei verschiedene Dinge. :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und niveacreme
Alles gut. War ein Fehler von mir.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Prinzessin-T welche Nachteile hast du denn bei der Beta Version gehabt? Also bei mir läuft die seit Anfang an rund und ich habe auch keine Fehler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tralax ich weiß nicht ob ich ihn aktiv bin oder wie du es siehst. Aber du weißt schon dass kein Smartphone Hersteller überhaupt dazu verpflichtet ist dir jeden Monat ein Update zu geben? Genauso ist es nicht Pflicht dass du an einem öffentlichen Beta-Test teilnehmen darfst. Und du brauchst wirklich keine Angst zu haben, die gemeldeten Sicherheitslücken werden sicherlich dein Smartphone jetzt nicht total unbrauchbar machen. Wenn du der Meinung bist schalte am besten dein Smartphone aus, bist du hier irgendwann liest dass es das Update gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Meikel_61
Volle Zustimmung.
Nicht umsonst gilt immer noch die Empfehlung eine Beta nicht auf einem daily einzusetzen. Es dürfte bei den Sicherheitsbedenken von @tralax kein Problem sein, seine Testmaschine vorübergehend außer Betrieb zu nehmen.

Mittlerweile ist es ja fast schon normal, dass bei neuen Android/OneUI Versionen die Play Systemupdates teils monatelang aussetzen (bzw lt. Samsung Support blockiert werden), daher hab ich das auch dieses Mal wieder erwartet und auch damit gerechnet.

• Danke
tralax schrieb:
Die beta ist immernoch im Juli. Was treibt Samsung/google da eigentlich. Nervt mich langsam. Es gab kritische lücken zu schließen
Beta installieren und über Sicherheit jammern........... Merkste selber, oder? ;)
Wie @Meikel_61 schon schrieb, so sehe ich das auch. Wenn dir Sicherheit und Stabilität wichtig ist, dann bist du beim Beta-Programm am falschen Platz 🤷‍♂️

• Danke
@Meikel_61
Eine Beta ist kein Garant für Fehlerfreiheit und wenige Neuerungen zu erleben birgt das Risiko Probleme live zu erleben.
Nix für ein daily driver. Hab mich leider wieder hinreißen lassen. Ist zwar nicht viel passiert, hätte aber können.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Traindriver2302